IBC NEWS 2016

Jedes Jahr im September findet in Amsterdam die europaweit grösste Broadcast- und Film-Messe statt. Das zumirent.ch Team, Aline Stocker, Matthias Lehnherr sowie Bastian Baer aus der Verkaufsabteilung besuchten die Messe für 3 Tage. In 14 grossen Hallen gilt es, das Wichtigste fürs Rent sowie für den Verkauf zu finden. Es ist auch die ideale Ausstellung, um Trends in der Produktion, Verarbeitung und in der Ausgabe aufzuspüren.

Wir haben unter anderem die neuen Cine Zooms der verschiedenen Hersteller im Reportagen High-End Bereich für euch gefunden:

Zeiss LWZ.3 21-100mm/T2.9-3.9 T* mit PL, EF und E-Mount schon bald im zumirent.ch
Das Zeiss 21-100mm (ca. 10000.– CHF) Objektiv startet im Vergleich mit der höchsten Brennweite und funktioniert somit sehr gut in Kobination mit einem WeitwinkelzoomMit einer Lichtstärke von T2.9-3.9 verliert man durch den Zoombereich beinahe eine Blende Licht, doch überraschenderweise ist kein feststellbarer Lichtabfall sichtbar. Es ist kompakt und eignet sich mitunter sehr gut für den Einsatz auf einem Gimbal oder einer Drohne.

Angénieux Type EZ-1 30-90mm F1.9 / T2 S35, 45-135mm F2.8 / T3 VV/FF (ca. ab Mai 2017 im zumirent.ch)
Angénieux Type EZ-2 15-40mm F1.9 / T2 S35, 22-60mm F2.8 / T3 VV/FF
Die zwei Objektive von Angenieux (ab ca. 9500.-) sind, mit einer Lichtstärke von T2 und T3 mit Extender, mit Abstand die schnellsten Objektive dieser ZusammenstellungAngénieux hat hier zusammen mit BandPro (IB/E Optics) ein System entwickelt, dass die Problematik der verschiedenen Sensorgrössen elegant mit einem austauschbaren Objektivelement löst. Die Brennweiten für das EZ-1 sind 30-90mm respektive 45-135mm mit FF-Element und 15-40mm respektive 22-60mm mit FF-Element beim EZ-2. Sie bieten einen sehr schönen cineastischen und den bekannten Angenieux Look, obwohl Sie im Vergleich mit der Optimo Serie etwas schärfer zeichnenMit einem Bildkreis von 46mm sind diese Objektive auch für das VistaVision (z.B. Red Weapon 8K) readyDie EZ Line hatwie auch das Zeiss, überhaupt kein Breathing/Pumpen beim fokussieren. 

  

 

Sony E PZ 18–110mm F4 G OSS E-Mount
Die Sony Linse hat den etwas grösseren Zoombereich mit 18-110mm (ca. 4000.– €) ist jedoch trotzdem sehr kompakt. Es hat, genau wie das Canon, den Autofokus und eine zusätzliche Besonderheit: Man kann die Richtung des Zoomrings wechseln. Der Zoom ist nicht mehr motorisch übersetzt, sondern mechanisch. Somit hat man keine Verzögerung mehr und die Zahnung (0.8 Pich) befindet sich jetzt auch direkt am Objektiv.  Es ist etwas schneller als das Canon mit T4 und eignet sich mit dem kompakten Formfaktor perfekt für eine Sony FS5 oder FS7. 

Canon CN-E 18-80mm T4.4 L IS KAS S EF-Mount
Das Canon hat mit dem Zoom Range von 18-80mm (ca. 6000.– CHF) einen guten Universalbereich. Es ist eines der kleinsten Objektive dieser Zusammenstellung, jedoch ist es mit T4.4 auch das langsamste. Es arbeitet im Vergleich zu Zeiss, Fujinon und dem Angénieux mit Autofokus, welcher das Arbeiten unter Zeitdruck und im Einmannbetrieb stark vereinfacht. 

Fujinon PL 20-120mm Cabrio XK (XK6x20) PL-Mount
Das Fujinon hat mit 20-120mm (ca. 16500.– CHF) degrössten Bereich und klassiert sich von der Grösse und Lichtstärke unter dem Fujinon Cabrio 19-90mm. Es hat Lichtstärke T4 und ist somit gleich schnell wie das von Sony. Es hat im Vergleich zu den anderen Objektiven einen etwas weniger cineastischen Look und eher einen ENG Broadcast Style.  

 

  

Schneider Xenon 18mm T2.4 schon bald im zumirent.ch
Bei Cine Objektiven kommt es uns manchmal vor, wie bei einem guten Wein: Sie brauchen oft Jahre bis zu einer vollen Reife. Genau so verhät es sich beim 18er. Vor Jahren angekündigt und bestellt, haben wir an der IBC tatsächlich ein funktionierendes Objektiv gefunden. Auf Nachfrage über den Verbleib unserer Optik hiess es, in den nächsten Wochen würde es geliefert werden. Wir bleiben weiterhin gespannt.

 
Sigma 18-35mm
Die neuen Sigma Cine Objektive machen einen guten Eindruck. Das 18-35mm hat praktisch kein Breathing, die gezeigten Primes konnten dort nicht ganz mithalten. Wer die Sigma Art Objektive kennt, weiss dass diese zu den Besten ihrer Klasse gehören. Sensoren, welche heute zum Filmen genutzt werden, werden immer grösser und dadurch steigt auch bei den Objektiven die Nachfrage nach Vollformat tauglichen Cinelinsen. Gerade im Bereich einer Sony A7s II sind bezahlbare Objektive, welche nicht im zehntausender Bereich liegen, dünn gesät. 

 

 

Transvideo Stargate FHD 
Im Frühling an der NAB stellte Transvideo den neuen 7“ Full HD Monitor vor. Nun scheint er kurz vor der Auslieferung zu stehen. Mit 1000 Nits ist er hell genug für Ausseneinsätze und laut neuesten Infos vom Hersteller auch mit HDR Unterstützung ausgestattet. Unter DOPs und Focus Puller geniessen Transvideo Monitore ein hohes Ansehen und sind meist unerreicht in Qualität und Verarbeitung.

SmallHD 1303 HDR 
Dies ist der neueste und kleinste Zuwachs in der HDR fähigen Produktionsmonitor-Serie. Das Gerät verfügt über alle erdenklichen Anzeigeoptionen, die auf dem Set gewünscht sein könnten. Etwas schade war, dass das präsentierte Videomaterial offenbar zu hell belichtet wurde und somit die Bildqualität nicht wirklich beurteilt werden konnte. Ansonsten finden wir, dass dieser Monitor mit seinem Angebot die Lücke an kompakten Geräten schliesst. Der Preis ist mit ca. $3500.- am oberen Ende für diese Grösse.

 

 

Arri Skypanel S120C schon bald im zumirent.ch
Arri kommt mit einer grösseren Version vom Skypanel und ergänzt somit die S30 und S60. Das neue Skypanel hat, wie der Name schon vermuten lässt, eine Grösse der Lichtfläche von 1290x300mm, mit ca. 400 Watt hat das 120er Panel eine gering höhere Lichtleistung, gegenüber der S60. Des weiteren vereint es die bekannten Features der kleineren Modelle. Der verstellbare Kelvinwert von 2’800 bis 10'000 ist mit Magenta-Grün anpassbar. Die Farben gehen über den ganzen RGB-Bereich und Rosco/Leefilter Simulationen. Der CRI-Wert ist mit 95 auch sehr gut und es ist verschiedenes Zubehör erhältlich, von V-mount Akku Adapter, über verschiedene Grids bis zu einen SnapBag. 

Brother, Brother & Son 
Brother, Brother & Son hat die an der IBC 2015 vorgestellten Licht Tubes erweitert und nun in vielen verschiedenen Versionen am Start. Das Remote Phosphor LED ist mit einem CRI von mindestens 95 (je nach Farbtemperatur) erhältlich. Es gibt kurze Tubes, welche sich gut für ein Reportage Kit eignen, oder solche mit bis zu 4 Feet(1220mm) für den Ersatz von Leuchtstoffröhren. Erhältlich ist auch eine 4-Bank Lösung mit 4 Tubes in einem Gehäuse, ähnlich den KinoFlo Leuchten.

 

 

Miller Videostative 
Miller stellt einen digitalen Videokopf vor, der für VFX eingesetzt werden kann. Doch noch mehr freut uns die Tatsache, dass wir mit Miller einen guten Partner für alle Kamera-Supportaufgaben gefunden haben. Die bekannten Compass Modelle mit einem robusten, aber trotzdem kleinen Metallgehäuse werden wahlweise von den klassischen 2-strebigen Videostativen, oder den von Miller bekannten einstrebigen Solo Stativen getragen. ArrowX und die Cine Line bieten die Köpfe für grössere Kameras und sind in der Qualität und Verarbeitung anderen Herstellern klar überlegen.

 

 

ClearCom DX300ES / DX410 schon bald im zumirent.ch
ClearCom bietet sehr kompakte und kabellose Intercom Systeme an. Mit Freespeak, Push to Talk und 2 Kanälen ist das System ideal für kleinere Film Sets. Dank dem 2.4 GHz Bereich wir eine Audioqualität erreicht, die um ein vielfaches besser ist, als bei herkömmlichen Funkgeräten.

 
Paralinx Dart 
Ein neuer, ultra-kompakter Videofunk Sender, der mit 100g Gewicht ideal für Action Anwendungen ist. Der Sender wird mit einem Canon LP-E6 Akku betrieben und kann ein 1080p30 Signal bis zu 300m weit an den Empfänger übertragen. Der Sender besitzt einen Micro-HDMI Eingang und der Empfänger entweder einen HD-SDI oder HDMI Ausgang. 

Ab $2998.- 

 

 

Tilta GR-T01 schon bald im zumirent.ch
Neues 3-Achsen Einhand-Gimbal mit einer Kapazität bis zu 2.6 Kg. Dadurch können auch kleinere Reflexkameras oder die beliebte Alpha Serie verwendet werden. Durch Arri Rosetten ist das Gimbal mit verschiedenen Haltegriffen erweiterbar. 

Sachtler FSB10 
Der neue Einstieg in die 100er Kugel Klasse. Zwar etwas grösser als die 75er FSB6 und 8er Köpfe, jedoch im Moment die wohl kleinste Lösung für mittelschwere Kamerasysteme. 

Syrp Slingshot
Syrp präsentiert eine interessante und einfache Lösung um extrem lange und höhere Kamerafahrten zu ermöglichen. Die Cablecam-ähnliche Konstruktion kann mit einem Genie und oder Genie Mini ausgestattet werden. Wie für Syrp üblich, besitzt es ein intuitives Setup und eignet sich für Echtzeit- oder Timelapse Fahrten.  

 

 

 

Manueller oder automatischer Fokus?

Bright Tangerine  Revovr/Revovr Atom schon bald im zumirent.ch
Bright Tangerine ist nun kurz vor der Auslieferung des Revovr/Revovr Atom, einem hochpräzisen und vielseitigen Hig-End Followfokus, made in Germany. Der Followfokus kann mit einem oder zwei Räder benutzt werden und natürlich gibt es eine flexible Verlängerung dazu. Die Anschläge sind sehr gut verstellbar und für Hard- oder Soft-Stop zu verwenden. 

C-Motion CFinder III 
Der neue C-Motiion CFinder II ermöglicht es, ohne Autofokus taugliche Objektive, mit Autofokus zu arbeiten. Der CFinder kann mit bereits bestehenden Motoren oder natürlich mit den neuen CMotion CForce verwendet werden. Er ist laserbasiert und sehr präzise bis zu einer Distanz von 120 Meter. Je näher das Objekt ist, desto stärker wird leider auch der Prallaxenfehler. Jeodch kann mit dem sichtbaren Laser z.B. der Mittelpunkt im Bild perfekt anvisiert werden. Der CFinder III ist eine interessante Erweiterung zu einer bereits bestehenden Funkschärfe und funktioniert praktisch mit allen gängigen Motoren.   

 

 

Sony 
In der Sony Halle (alle anderen Hersteller begnügten sich mit einem Stand) erwarteten uns einige Überraschungen. Zusätzlich zum Sony E PZ 18–110mm F4 G OSS gab es die kürzlich vorgestellte Audio Funkstrecke mit dem neuen 2-Kanal Empfänger zu sehen. Mit der können nicht nur 2 Sender-Signale empfangen werden, sondern die Einheit kann auch noch ein weiteres Signal mittels einer 3.5mm Jack Buchse auf einen der 2 Kanäle dazu gemixt. Somit kann z.B. bei einem Interview die Fragestellung durch den Kameramann, bei gleichzeitiger Aufzeichnung von zwei interviewten Personen, mitaufgezeichnet werden. 

Sony FDR-X3000R 
Endlich eine Actioncam mit optischem Bildstabilisator. Schluss mit verwackelten Aufnahmen von der 4-stündigen Wanderung. Spass bei Seite, mit dieser Kamera kann eine Downhill Fahrt nicht flachgebügelt werden aber der Stabilisator bringt eine grosse Verbesserung der Bildqualität. Die FDR-X3000R kann 4K mit dem effizientem XAVC-S Codec mit bis zu 100 Mbit/s Datenrate aufzeichnen. 

Sony MCX-500 
Ein kostengünstiger Live Bildmischer mit Streamfunktion. 4x HD-SDI, 2x HDMI, 2x BNC SD und 1x D-Sub 15 Pin Eingang machen dieses Gerät vielseitig einsetzbar. Mit dem SD-Card Slot kann ein Programm Signal direkt aufgezeichnet werden. Passend dazu gibt es noch eine Fernbedienung die z.B. die neuen NX5R Kameras vom Regiepult aus kontrollieren kann. Laut Sony werden weitere Kameras „fernsteuerbar“ nachgerüstet, darunter auch die PXW-FS5. 

Sony Cledis 
Die absolute Sensation in der Sparte der Large Format Public DisplaysDas ZRD-1-Modul verfügt über ein bahnbrechendes, rahmenloses Design, bei dem mehrere Panels nebeneinander zum Einsatz kommen. Zusammen ergeben sie ein nahtloses Display in Übergröße mit beliebigen Abmessungen und Seitenverhältnissen – und absolut ohne Rahmen oder sichtbare Lücken. 1000 Nits, 10 Bit und nur durch das Budget beschränkt, sind HDR Displays in 4K, 8K oder gar noch mehr möglich. 

Die nächsten News werden vermutlich mit den Photokina Relaeses erfolgen. Da wird von Sony noch einiges kommen... 

 

 

Canon EOS C700 
Canon hat mit dieser Ankündigung die Marschrichtung klar definiert. C-MOS Sensor mit entweder 15 Stops DR oder ein Global Shutter C-MOS Sensor mit 14 Stops sind eine klare Ansage an Amira, Alexa, Red, F55 und ähnlich gut etablierte Kamerasysteme. Zusammen mit Codex kann die Kamera dann auch zum RAW Monster aufgebaut werden und ist bereit für die ganz grossen Projekte. Preislich hätte man sicher etwas anderes gewünscht, doch wenn sich die Bildqualität wirklich in diesem Rahmen bewegt, sind 30'000.- bis 40'000.- gerechtfertigt und auch konkurrenzfähig.