Vom 22.-25. September 2016 findet im legendären Kornhausforum in Bern die erste WERKSCHAU BERN statt.
36 Fotografen und Fotografinnen aus Bern und der ganzen Schweiz präsentieren ihre herausragenden Arbeiten.

Ein Rahmenprogramm rund um das Thema Fotografie bietet eine ideale Plattform zum Gedankenaustausch.

Neben Fujifilm und Printout.ch werden auch wir während des Events mit einem Stand vor Ort sein.
Gerne zeigen wir dir das komplette Bowens Sortiment, sowie diverse Lichtformer und Bestseller aus dem Hause B.I.G.

Unser technischer Leiter Bastian Bär präsentiert euch die Neuheiten von Bowens und gewährt spannende Einblicke in die Welt der Bowens Studiotechnik.
Die Vorträge finden am 23. & 24. September, jeweils um 13:45, im Mediensaal statt.

Titel Werkschau

Um dir ein Bild der Werkschau vermitteln zu können, durften wir dem Organisator, René Felderer ein paar Fragen rund um die Werkschau stellen:


- Herr Felderer, wie kamen Sie auf die Idee einer solchen Veranstaltung?

In meinem alten Job, vor meiner Selbstständigkeit seit Oktober 2015, war ich unter anderem auch dafür zuständig mir Gedanken zu möglichen Events zu machen. Da sind so einige Skizzen entstanden was man so alles aufgleisen könnte. Ein ähnlicher Event wie die Werkschau war da mitunter auch dabei.
Events gehören zum fixen Bestandteil meines Firmenkonzepts und ich hätte noch 1-2 weitere Ideen in der Schublade. Aber im Moment zählt nur das Gelingen der Werkschau.


- Gab es vorgegebene Themen, zu denen die Arbeiten eingereicht werden sollten?

Nein, es gab keine fixen Themen. Die Fotografen sollen die Freiheit haben, ihnen wichtige Bilder oder Projekte zu zeigen.

- Wie viele Bilder werden pro Fotograf/in ausgestellt?

Es sind zwischen 2 und 12 Bildern. Man kann von einem Schnitt von etwa 5-6 Bildern pro Fotograf ausgehen.

- Auf der Homepage ist die Rede von einem Rahmenprogramm. Was können wir uns darunter vorstellen?

Das Rahmenprogramm sind die Side Events/Vorträge (http://werkschau-bern.ch/side-events/) die im Mediensaal neben dem Forum an den Tagen des Events stattfinden und kostenlos zugänglich sind, wie die gesamte Ausstellung selber ja auch. Die Vorträge werden täglich von den Sponsoren (Fuji, Foto Video Zumstein) durchgeführt. 
Dazu gibt es zusätzlich am Sonntag 25.9 noch einen Vortrag von Boris  Baldinger zum Thema Social Media für Fotografen.
Alle Themen und Zeiten der täglichen Vorträge findet man ebenfalls auf der Website unter dem Reiter Side Events


- Worauf können sich die Besucher besonders freuen?

Auf einen qualitativ hochwertigen Mix von sehr  interessanten Fotografen, auf die Sponsoren, die über den gesamten Zeitraum des Events mit einem eigenen Stand vor Ort sein werden und die Besucher aus erster Hand über die aktuellsten Trends informieren können, über die Vorträge und nicht zuletzt über Ragaz Catering der am 
Eröffnungsabend und den folgenden Tagen für das leibliche Wohl der Besucher besorgt sein wird.
 

 - Haben Sie ein persönliches Lieblingsbild?

Bilder weniger, eher Serien und Projekte. Daniel Däppens Serie "Teaks letzte Tage" ist sehr eindrücklich. Remo Zehnders BUCH MÄNNER 60/70, welches aufliegen wird, ebenso. Vor allem wenn man die tragische Geschichte dahinter kennt. Rolf Neeser wird mit einer Serie des verstorbenen Berner Stadtoriginals Fifty präsent sein. Remo Neuhaus promotet sein kommendes Buch "Motorheads" etc etc...Man kann gar nicht alles aufzählen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Mischung.


Komm vorbei, wir freuen uns auf Deinen Besuch!

www.werkschau-bern.ch