Das zumirent.ch Team war auch dieses Jahr wieder an der IBC in Amsterdam, einer der weltweit wichtigsten Fachmessen für Film & Broadcasting, unterwegs.  

Auf der Suche nach den neuesten Highlights und spannendsten Innovationen sind wir auf viele, grossartige Produkte gestossen. 

Wir haben das Wichtigste für Dich zusammengefasst und möchten Dir einen Einblick in die diesjährige IBC verschaffen. 

Sony Venice
FullFrame 24x36mm 6K CineAlta Kamera

Sony hatte eigentlich schon länger das Zeug, mit den beiden Grossen im Filmbusiness mitzuhalten. Die F65 zum Beispiel, ist nach wie vor eine der besten Cine-Kameras auf dem Markt. Vermutlich lag es an dem sehr hohen Preis, den man Ende 2011 dafür bezahlen musste und dem eher harzigen Workflow von 16Bit RAW Files, dass sich fast ausschliesslich Claudio Miranda ASC (Tomorrowland, Oblivion) und Vittorio Storaro ASC (Café Society) mit diesem „Monster“ ans Hollywood-Set trauten.

Doch jetzt scheint Sony alles richtig zu machen: Der Name Venice reiht sich schon mal schöner neben Alexa, Amira, Epic-W und Weapon ein und die technischen Daten versprechen auch Einiges. Der grosse Vollformat Sensor ist zurzeit der wohl am flexibelsten nutzbare auf dem Markt. Ob FullFrame, S35, S35 Plus, Anamorph 4:3* von 4K bis 6K* wird alles möglich sein. Mit dem AXS-R7 Recorder kann die Kamera mit X-OCN (Original Camera Negativ) Codec 16 Bit RAW aufzeichnen.

Dank hohem Dynamikumfang von 15+ Blenden und einem Film ähnlicherem Look mit schönem roll-off in den Highlights (die Spezialität der Arri Kameras), wird diese Kamera sicher öfters in den ganz grossen Feature Filmen eingesetzt werden.

*benötigt Firmware Update/Lizenz

Sony DSC-RX0
Premium Action-Cam mit 1” Sensor und Zeiss Tessar 24mm F4 (äquivalent zum KB)

Lange haben wir auf genau dieses Produkt gewartet. Dank S-Log 2, rauscharmem 1“ Sensor und verzeichnungsfreiem 24mm Objektiv, ist die nahtlose Integration mit anderen Kameras endlich ohne Schwierigkeiten möglich. Durch die Kombination des Exmor RS CMOS Sensor und dem XAVC-S Codec wird die RX0 auch mit weniger Auflösung (FullHD) die Konkurrenz in Sachen Detailschärfe, Dynamikumfang und Farbqualität übertrumpfen können. Die Highspeed Funktion mit bis zu 1000/960 fps ist auch konkurrenzlos schnell und wer nicht auf die 4K Auflösung verzichten will, der kann den Clean 4K HDMI Out mit einem externen Recorder kombinieren und hat so eine perfekte Crash-Cam.

Sony PXW-Z90
Top-Modell in der 1“ Sensor Klasse

UHD 4K Kamera mit einem neuem 1“ Sensor mit Hybrid-AF, der die Geschwindigkeit und Präzision des Vorgängermodelles PXW-X70, um Weiten übertrifft. Die Kamera bietet mit HLG und S-Log 2, respektive S-Log 3, auch alle professionellen Profile an. Somit steht einer HDR Produktion oder der Integration mit anderen Kamerasystemen wie PXW-FS5, FS7 oder auch den Alpha Modellen, nichts mehr im Weg. Slow-Motion mit kontinuierlichen 120 fps in einem Broadcast tauglichen Full-HD XAVC 10bit 4:2:2 Format, oder bis 1000 fps mit 2 Sec. Mit Buffer Aufzeichnung und stärker komprimiertem Codec. Mit dem Touchscreen können nun sehr schöne Schärfenverlagerungen, während dem Filmen, ganz einfach gemacht werden. Die Geschwindigkeit kann mittels verschiedenen Parameter angepasst werden.

Aufnahme Formate:
XAVC QFHD: MPEG-4 AVC/H.264 4:2:0 Long profile
XAVC HD : MPEG-4 AVC/H.264 4:2:2 Long profile

Mittels Update können mehrere Kameras mit drahtlosem Timecode Sync ausgestattet werden, ein Mehrkamera Setup wird somit sehr einfach für die Post-Production.

Sony PXW-NX80
Leicht abgespeckte Variante der Z90

Statt des XAVC Codecs der Z90 gibt es in der NX80 “nur” XAVC-S 8Bit 4:2:0 Codec mit Long Profile und es ist kein 3G HD-SDI Anschluss vorhanden, sondern HDMI.

Sony FDR-AX700
Auf gleicher Basis wie die Z90 und NX80, jedoch ohne professionelle Funktionen

XAVC-S 8Bit 4:2:0 Codec Long GOP
Keine erweiterten Audiofunktionen, keine XLR Anschlüsse.

Sony RX10 IV
Mit 0,03 Sekunden schnellem Autofokus und optischem 25fach-Zoom

Mit dem gleichen 1“ Sensor wie bei den neuen Camcorder Z90, NX80 und AX700 ausgestattet, ist auch hier die Geschwindigkeit beim Fokussieren deutlich gestiegen. Mittels Touchscreen können auch hier beim Filmen wunderbare Schärfenfahrten gemeistert werden.

 

Sachtler flowtech 75 MS
Carbon 75mm Schalen Filmstativ mit neuen Beinen und Schnellverschluss

Eigentlich ist es komisch, dass niemand vorher darauf kam. Wenn man zum Beispiel die Verwendung von Carbon bei Bikes im Verlaufe der Zeit studiert, waren dort schon sehr schnell nicht nur Rundrohre, sondern auch gebackene Formen weit weg vom klassischen „Drahtesel“ Standard. Das Flowtech ist massiv, stabil, leicht und lässt sich äusserst schnell in den grossen Bereich von 26-153cm Höhe bringen.

Miller Compass X Serie
Stativköpfe mit 16 stufigem Gewichtsausgleich

Die sehr feine Abstufung aus der grösseren Arrow-X Serie kommt jetzt neu auch in der Compass-X Serie zum Einsatz. Die neuen Köpfe die zu den normalen Compass Modellen dazu kommen, verfügen über eine viel feinere Abstufung des Gewichtsausgleiches. Mit den zur Verfügung stehenden 16 Stufen können jeweils Kameras von 0 Kg bis je nach Kopf 8, 12, 16 usw. verwendet werden.

Cineo Lighting Standard 410
30x60cm hi-CRI Flächenleuchte mit hohem Lichtoutput

25'000 Lumens Output bei voller Farbkontrolle. Cineo verspricht beim neuen Modell die Qualität der HS Lampe zu halten und um die volle Farbkontrolle zu erweitern.

Canon XF400 und XF405
UHD 4K Camcorder mit 1” Sensor

Der grössere 1” Zoll Sensor scheint sich immer mehr in die Broadcast Anwendung einzunisten. Der Mix aus schönem, leicht cineastischem Look und der Unterstützung eines sicher agierenden Autofokus, gibt dieser Kamera Serie die Möglichkeit, im Reportage Bereich leicht und mit minimaler Crew arbeiten zu können. Die Kameras sind leicht und recht kompakt aber immer noch gross genug, um alle nötigen Funktionen direkt und ohne Umwege über ein Menü, verstellen zu können. Beide Modelle bieten UHD 4K bei 50/60P und somit mehr Bilder pro Sekunde, als andere vergleichbare Geräte.

Die XF405 besitzt zum HDMI 2.0 Ausgang der XF400 zusätzlich noch einen 12G-SDI Out.

Aputure COB 300d
Kompakt und Leistung wie eine 2K Halogenlampe

Aputure hat sich zu einem ernst zu nehmenden Hersteller von Licht Equipment entwickelt. Nach dem Erfolg mit der COB 120d/t erweitert Aputure nun sein Sortiment nach oben mit der 300 Watt starken COB 300d. 6000 Kelvin Farbtemperatur mit einem sehr hohen CRI Wert. Spannend ist auch die Tatsache, dass mit dem Bowens Mount extrem viele Lichtformer verwendent werden können. Zwar ist die Verarbeitung nicht auf Arri und Co. Niveau und auch die Flexibilität nicht so gross, wie mit einem RGBW LED Modul, das alle Farben und Weiss in allen Temperaturen erzeugen kann, aber preislich wird das eine spannende Sache.

Arri SkyPanel S360-C
High-Power Softlight

Wer schon mal ein SkyPanel von Arri verwendet hat, wird diese immer wieder einsetzen wollen. Die S60-C und die S120-C sind mit ihren knapp 400 Watt Leistung schon wirklich extrem hell und durch die RGB oder HSI Farbmischung sehr flexibel einsetzbar. Arri bringt jetzt mit dem SkyPanel S360-C ein LED Panel mit 1500 Watt Leistung auf den Markt! Das entspricht 80 Lumens pro Watt. Die Gesamtleistung entspricht unglaublichen 120'000 Lumens! Das ist 3x so hell wie ein 12'000 Watt Space Light.

Die Grösse von 1280x870cm, mit einem Leuchtwinkel von 110°, ergeben ein Licht, bei dem das Objekt förmlich ummantelt wird. Natürlich kann das Licht von 0-100% gedimmt werden und nebst 2800K bis 10000K auch jeder andere Farbton erzeugt werden.

In Kombination mit der SkyLink Basis Station und dem eingebauten Wireless DMX -Empfänger ist die kabellose Steuerung, mit praktisch allen Protokollen möglich, darunter auch das beliebte Art-Net.

Arri SkyLink
Wireless DMX Adapter für SkyPanels

Für alle älteren SkyPanel (S30-C, S60-C und S120-C sowie die Remote Phosphor Modelle) gibt es neu einen Adapter, um Wireless DMX und Art-Net nachzurüsten. Das System besteht aus einem Basismodul/Router mit W-LAN und DMX Eingang sowie dem Empfänger der direkt in die XLR 5-Pol Buchse der SkyPanels gesteckt werden kann. Die Stromversorgung erfolgt über den USB Stecker, unmittelbar neben der Buchse. 

Aladdin Lights
Neue flexible Lightpanels

Als Ergänzung zu den bestehenden Modellen, kommen zwei neue Aladdin Produkte, High Power Micro LED, zum Einsatz und verschaffen den Leuchten noch mehr Power bei gleicher Grösse. Auch ein neuer Kontroller wurde vorgestellt. Dieser wird als Option auch DMX Steuerbar sein.

Ganz neu ist eine Leuchtmatte die gefaltet werden kann und mit 4x4 Fuss Grösse entweder alleine oder mit bis zu 9 Stk. in einer Einheit in Standard Rahmen montiert wird. So können grosse Diffusionsrähmen mit diesen Leuchtmatten ausgestattet werden, um so eine riesige Leuchtbox zu erstellen.

 

C-Motion cPRO Line

Funkschärfe mit vielen Extras

Alles neu bei C-Motion. Lange haben sie daran entwickelt und nun ist ein komplett neues System auf dem Markt. Mit allen erdenklichen Funktionen und zu einem äusserst attraktiven Preis (Komplettsysteme bereits ab weniger als € 6000.-). Das System besteht aus Handcontroller, Empfänger und Motor.

cPRO Hand Unit

Der 3-Kanal Handcontroller mit sehr ergonomischem Design und Farbdisplay. Er verfügt über mehrere programmierbare Tasten und Räder sowie Feedback über den Status der Verbindung und der angeschlossenen Motoren, mittels LED im Fokus Rad. Die Arri Skalenringe können direkt verwendet werden.

cPRO Motor

Ein weiteres Highlight ist sicher auch der neue L-Bus Motor mit eingebautem Funkempfänger. Somit kann komplett auf einen separaten Empfänger verzichtet werden. Auch Kamerafeedback zum Handcontroller sowie die Fernsteuerung der Kamera sind möglich.

cPRO Camin

Mittels eines neuen und extrem kleinen Empfängers können, z.B. bei einer RED, direkt Canon EF-Mount Objektive angesteuert werden und ein externer Fokusmotor entfällt. Ein ideales Setup für Drohnenflüge.

G-Technologies professionelle Speicherlösungen

Ob für Video-, Foto- oder Audioproduktionen, schnelle und zuverlässige Speicherlösungen kommen immer gut an. G-Technologies Produkte geniessen weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Nebst den grossen Raid Systemen und den EV Modellen, bei denen die Speichermodule oder Lesegeräte ausgewechselt werden können, ist auch G-Tech mit immer kleineren Speicherlösungen am Start. Neu kommt ein kleiner und sehr robuster Speicher mit SSD M.2 Platine auf den Markt.

Die ganze Palette an G-Technologies Lösungen ist neu bei uns im Shop erhältlich.

 

Weitere Impressionen der IBC: