Die neue Sony A9 ist eine «state of the Art» Kamera, die sich mit Ihrer Technik an die Spitze der high-end Vollformatkameras setzt. Wir haben die Sony Alpha A9 einem ersten Test unterzogen. 

Es wurde ein neuer, mehrschichtiger Vollformat-CMOS-Sensor mit integriertem Speicher verbaut, der eine bis zu 20 Mal schnellere Auslesegeschwindigkeit erreicht.

 

Mehrschichtiger Sensor

(1) Pixelbereich (2) Integrierter Speicher (3) Schaltkreis für die High-Speed-Signalverarbeitung (4) Bildprozessor

 

Wie bereits bei den meisten aktuellen Sony Alpha Kameras, wird der Bildsensor mit 24.2 Megapixel rückwärtig belichtet und erreicht eine erweiterte Empfindlichkeit von bis zu 204’800 ISO. Der verbaute BIONZ X Prozessor ist mit einem neuen Bildverarbeitungsalgorithmus ausgestattet, der hohe Bildqualität mit weniger Bildrauschen erreicht und zusätzlich auf die hohe Geschwindigkeit von 20 Bildern pro Sekunde optimiert wurde.

 

 

"The Beast" Sony A9 in Action

 

Auch der Pufferspeicher wurde deutlich erweitert und ermöglicht nun, mit 20 Bildern pro Sekunde, kontinuierliches Fotografieren mit bis zu 362 JPEG, respektive 241 RAW Aufnahmen. Dies ist sicher für den Sportfotografen interessant, der die bestmögliche Geschwindigkeit benötigt. Dass die Kamera kein Blackout (nur bei elektronischem Verschluss) zwischen den Fotos mehr hat, bietet einem ein ganz neues Fotografie-Erlebnis, da nichts den Blick durch den Sucher unterbricht. Zudem hat der Sucher eine Wiederholrate von 120 fps. und eine Auflösung von ca. 3'686'000 Pixel.

Die Kamera bietet schnelle Auslösezeiten von bis zu 1/32’000 Sek., sowie lautloses Fotografieren dank elektronischem Verschluss. Das geräuschlose Auslösen (nur bei elektronischem Verschluss) ist z.B. beim Fotografieren an Hochzeiten, in Kirchen, usw. etwas sehr Begrüssenswertes, da Verschlussgeräusche in einigen Situationen sehr störend wirken können. 

Ich konnte die Kamera bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart testen. Die Sony A9 ist vom Handling sehr ähnlich wie die Alpha A7 Serie und somit findet man alle benötigten Einstellungen sehr intuitiv. Für den Benutzer individuell belegbare Custom-Tasten sind natürlich auch vorhanden und machen die Kamera zum perfekten Begleiter für jede Anwendung. Man ist sehr schnell in der Anpassung jeglicher Funktionen, wie z. B. das Setzen der Fokuspunkte, ohne mühsames Durchscrollen des kompletten Menüs. Geändert wurde auch, dass der AF-Modus, sowie der Bildfolgemodus direkt am linken, neben dem Sucher platzierten Einstellrad, angepasst werden kann. Es gibt neu auch eine Griffverlängerung, GP-X1M die, wie ich finde, gerade für etwas grössere Hände sehr praktisch ist um den Grip zu verbessern, ohne den grösseren Vertikalgriff, VG-C3EM verwenden zu müssen. Der Vertikalgriff kann mit bis zu 2 Akkus ausgestattet werden und, was ich besonders praktisch finde, wenn der Griff an der Kamera montiert ist, können die zwei Akkus über den USB Slot geladen werden. Damit ist die Sony A9 auch ein super Begleiter, wenn gerade mal keine Steckdose vorhanden ist. Die Zeit ohne Stromzugang kann z.B. mit einem USB Akkupack überbrückt werden.

 

Die 693 Phasendetektionspunkte decken etwa 93% des Bildbereichs ab.

 

Die Sony A9 hat unglaubliche 693 Phasendetektions-Autofokuspunkte was sie zur perfekten Familienkamera für frustrierte Eltern macht, die bisher keine scharfen Bilder ihrer Kinder erzielen konnten, da diese sich einfach zu schell bewegen. Portraitfotografen werden sich besonders über die 30% (Im Vergleich zur A7R II) verbesserte Augenerkennung freuen. Zusätzlich hat die Sony A9 jetzt auch einen Blitzsynchronanschluss, welcher das Fotografieren im Profibereich mit Studioblitzen viel praktischer macht. Als Reportagekamera ist die Sony A9 mit der sehr lichtstarken AF-Detektion von EV -3 (entspricht ungefähr einer dunklen Landschaft bei Halbmond) genauso gut geeignet, wie auch für Nachtfotografen. Der 5-Achsen Stabilisator sorg für verwachlungsfreie Aufnahmen und die A9 bietet die Möglichkeit, 4K 3840 x 2160 zu filmen.

Der Filmmodus eignet sich vor allem für denjenigen, der schnell bewegende Objekte immer im Fokus haben muss, dafür aber auf den professionellen Workflow mit S-LOG verzichten kann. Neu ist, dass man nicht nur bis 120 fps (nur 1920x1080) 5x Zeitlupe aufnehmen kann, sondern auch Zeitraffer mit bis 1 fps.

Die Empfindlichkeit, sowie die Rauschunterdrückung wurden stark verbessert. Bei unserem Test mit einer 30 Sek. Belichtung und 100 ISO, im Vergleich mit der Sony A7S II, ist kaum ein Unterschied festzustellen. Die doppelte Auflösung von 24.2 Megapixel führt sogar dazu, dass der Detailreichtum bei der Sony A9 etwas mehr überzeugt.

Unten findest Du den Vergleichsstest den wir mit der Sony a7s II und der Sony a9 gemacht haben. Der unten gezeigte Ausschnitt wurde aus dem original Foto heraus genommen um den Unterschied besser ersichtlich zu machen.

 

Links die Sony a7 II bei 12'800 und Rechts die Sony a9 bei 12'800 ISO

 

Fazit: Sie ist wirklich ein "Beast", diese Sony A9. Du wirst vielleicht sagen, Du machst sowieso keine Sportaufnahmen. Die Kamera ist jedoch überhaupt nicht nur eine Sportkamera mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde, sie bietet auch einen extrem schnellen, präzisen Autofokus. Das Eye-tracking ist gerade für Portraits extrem praktisch und bei der A9 auch unglaublich präzise. Wie wir festgestellt haben, ist die Kamera bei hoher ISO immer noch sehr gut. In Kombination mit der Handlichkeit wird die A9 für Reportagen und die nächste Reise der perfekte Begleiter. Eines der wenigen Mankos ist, dass in der Videofunktion kein S-Log unterstützt wird (hoffentlich packt das Sony mal noch in ein Firmware-Update). Mein Highlight ist jedoch das blackoutfreie fotografieren, ein ganz neues Feeling und schlussendlich auch das, was die Sony A9 nebst all den anderen Features an die Spitze der heutigen Fotokameras bringt.

Die Sony A9 ist ab Lager lieferbar und auf zumirent.ch bereit zum Testen. Damit Du Dir selber ein Bild vom "Game Changer" machen kannst, rechnen wir bei einem anschliessenden Kauf wie immer bis zu vier Tagesmieten an den Kaufpreis an. Wenn Du die Sony Alpha A9 bei uns zum testen mietest, freuen wir uns sehr, wenn Du uns Dein Feedback zur Kamera gibst.