photokina

 

Foto Video Zumstein ist für dich an der photokina 2016 unterwegs.

Schon einen Tag vor der offiziellen Eröffnung hatten wir die Möglichkeit, die Messe zu besuchen. Überall wurde noch gebaut, geklebt und trainert. Bei den Ständen wird geklotzt. Grosse Flächen, Monitore mit zahlreichen Informationen, Top-Bilder und Shows...

Es wird eine interessante photokina, mit vielen herausragenden Neuheiten, so viel schon mal vorne weg.

 

 

Die photokina 2016 ist eröffnet.
Den Knüller, Fuijfilm GFX 50S, sieht man im Moment nur hinter Glas. Eines der absoluten Highlights der photokina 16 wird gut behütet. Nach langem Spekulieren wurde sie nun endlich vorgestellt: Die spiegellose Mittelformatkamera von Fujifilm. Das neue GFX System um das G-Mount Bajonett soll ab 2017 verfügbar sein. Die Kamera besitzt einen 43,8 x 32,9 mm grossen G Sensor mit 51.4 Megapixeln, der für überragende Detailzeichnung und darüber hinaus für unglaubliche Bildqualiät sorgt.

Zur Kamera wurden sechs Objektive vorgestellt:
1. Standard-Festbrennweite GF 2,8/63mm R WR (äquivalent zu 50mm bei 35mm Format) 
2. Weitwinkel-Zoom GF 4/32-64mm R LM WR (äquivalent zu 25-51mm bei 35mm Format) 
3. Mittleres Tele-Makro (Abbildung 1:0,5) GF 4/120mm Macro R LM OIS WR (äquivalent zu 95mm bei 35mm Format) 
4. Lichtstarkes mittleres Tele GF 2.8/110mm R LM WR (äquivalent zu 87mm bei 35mm Format) 
5. Super-Weitwinkel GF 4/23mm R LM WR (äquivalent zu 18mm bei 35mm Format) 6. Weitwinkel GF 2,8/45mm R WR (äquivalent zu 35mm bei 35mm Format).

Genaue Preise sind noch nicht vorhanden. Gemäss Fujifilm soll die Kamera mit dem GF 63mm R WR jedoch deutlich weniger als 10'000$ kosten. Wir bleiben gespannt...

 

Der erste Tag an der Messe war geprägt von vielen spannenden Gesprächen an den Ständen. 
Viele Neuheiten wurden schon vor der photokina präsentiert und jetzt wollen die Hersteller Bestellungen sehen und Kontakte knüpfen.
 
Das Highlight von heute: Das erste Hands-on mit der neuen Fujifilm GFX 50S. Als einer der ausgewählten Händler durften wir das Schätzchen aus dem Glaskasten befreien und aus der Nähe begutachten.
Trotz Mittelformatsensor ist die Kamera erstaunlich leicht und kompakt. Sie schiesst Bilder mit einer enormen Geschwindigkeit in überragender Qualität.

Bei Olympus begeistert die hyperschnelle OM-D EM1 II mit 18 Bildern pro sec, 20 Megapixeln und enorm kurzer Verschlussreaktionszeit.
Die Geschwindigkeit, sowie auch die Cine 4K (4096x2160/24p) und UHD 4K (3840x2160/30p/25p/24p) Videoauflösung werden durch den neuen TruePic VIII Bildprozessor und den Live-MOS-Sensor mit 20MP ermöglicht. Eine grosse Konkurrenz selbst für die Flagschiffe unter den Spiegelreflexkameras. 
Durch den verbesserten 5-Achsen Bildstabilisator werden Verwacklungen nahezu unmöglich. Wir durften ihn testen und sind bereits beim zweiten Versuch auf eine Belichtungszeit von 2 Sekunden ohne Verwacklungen gekommen. Das Ganze ohne Stativ. Damit du keinen perfekten Moment verpasst, nimmt die Kamera bereits Bilder auf, wenn der Auslöser nur halb durchgedrückt wird. Zudem ist sie innert einer Sekunde startklar. Die Einschaltzeit ist so kurz wie nie zuvor. 

Zusätzlich wurden 3 neue Objektive vorgestellt:
- 12-100mm f/1:4 IS PRO, die Naheinstellgrenze liegt im Weitwinkel bei 15cm, im Telebereich bei 45cm von Objekt bis Sensor Lieferbar ab Ende November für Fr. 1499.-
- 25mm f/1.2 PRO, liefert ein unheimlich schönes, rundes Bokeh, dank mehr Blendenlamellen. Lieferbar ab Ende Oktober für Fr. 1499.-
- 30mm Makro f/1:3.5 Fr. 399.-
Das 30mm Makro wird schon in den nächsten Tagen lieferbar sein. 
Von der unglaublich kleinen Naheinstellgrenze konnten wir uns selbst überzeugen. Sie liegt bei nur 9.5cm zwischen Objekt und Sensorfläche. Die Vergrösserung liegt bei 2.5x (äquivalent KB) Ein wunderbares Makroobjektiv für kleinste Details.
 
Die neue Micro-Four-Thirds Olympus PEN E-PL8 sieht echt stylisch aus. Sie soll mit höherer Bildqualität und der Touch - Selfie Funktion aufwarten, und Nutzer ansprechen, die ihre Fotos für Social-Media verwenden, denen aber die Smartphone-Qualität nicht ausreicht. Der Sensor bietet 16 MP und der schnelle Autofokus sowie das integrierte WiFi liefern die besten Voraussetzungen für perfekte Selfies, die innert kürzester Zeit geteilt werden können. Kurze Videoclips können direkt in der Kamera bearbeitet, mit Filter versehen und natürlich geteilt werden. Eine vielversprechende Kamera für Blogger, Modebewusste, Junge und Junggebliebene. Gewählt werden kann zwischen den Farben braun, weiss & schwarz.
Sie wird als Kit mit dem 14-42mm erhältlich sein und Fr. 699.- kosten. 

 

Bei Canon wurde die M5 gezeigt. Man hat das Gefühl, dass Canon jetzt auch bei den Systemkameras richtig durchstarten will. Die neue Spiegellose vereint die Handlichkeit einer Kompaktkamera, mit der Leistung einer DSLR. Mit dem 24.2 Megapixel APS-C Sensor und 7 Bildern pro Sekunde setzt sie neue Massstäbe bei den Systemkameras von Canon. Sie nimmt Videos in Full HD/60p auf und verspricht verwacklungsfreie Aufnahmen dank 5-Achsen Stabilisierung. Die Funktion Quick Startup verspricht die Aufnahmebereitschaft innert 1 Sekunde.

Sony geht den anderen Weg und haucht mit der Sony A99 II dem totgeglaubten Spiegelreflexsystem neues Leben ein.
Die kann sich auch sehen lassen. Beim Filmen im 4K Modus wird der volle Sensor ausgelesen. Dadurch bleiben wertvolle Details erhalten. Das neue AF System mit Hybridphasendetektion verwendet 399 AF Punkte und sorgt für enorm schnelles Fokussieren. Sie schiesst 22 Bilder/Sekunde und ist dank rückwärtig belichtetem Exmor R CMOS Vollformatsensor extrem Lichtempfindlich, was ein geringes Bildrauschen zur Folge hat.
Am Abend lud uns Sony zu einer Veranstaltung ins Schokolademuseum ein. Wir durften 10 Jahre Sony Alpha System feiern.

Bei Nikon wurden uns drei tolle Neuheiten gezeigt. Leider mussten wir eine Geheimhaltungserklärung unterzeichnen...aber diese Produkte werden Freude machen.

 
 
Sigma fährt mit dem neuen 500mm F/4.0 DG OS HSM auf, welches uns von David Wyss (Firma Ott +Wyss) persönlich gezeigt wurde. 
Das Objektiv vereint optische Leistung auf höchstem Niveau mit herausragender Funktionalität, auch in speziellen Situationen.
Mit der Sigma Global-Vision-Produktlinie werden neue Mässstäbe für die Bildqualität gesetzt. 
Beim neuen 500mm wurde so einiges verbessert. Es ist besser geschützt geben Staub, sowie Spritzwasser und arbeitet mit speziellen optischen Elementen um die beste Bildqualität liefern zu können. Der Bildstabilisator bietet zwei verschiedene Modi an: Einer für die übliche Fotografie und der andere eignet sich optimal für den Motorsport, oder andere sich bewegende Objekte, bei denen der Fotograf mit der Bewegung mitzieht.
 
Bei Tokina gab es ein neues 20mm F/2.0 zu sehen. 
Das erste Objektiv aus der neuen Firin Reihe wird mit Vollformat E-Mount Anschluss erhältlich sein. Die Naheinstellgrenze liegt hierbei bei 20cm. Da kein Autofokus vorhanden ist, werden vor allem Videofilmer als Hauptzielgruppe angesprochen. Ganz auf die Sony Alpha A7 Serie ausgelegt, wurde das Objektiv so kompakt wie möglich konstruiert und passt sich in Grösse und Design ideal an die Systemkameras an. 



 

Am Freitag lud das Flugzeug die Ablösung von Foto Video Zumstein in Köln ab. Kurz nach den Ankunft stürzte sich die Auswechslung ins Getümmel. Weiter gehts mit den Highlights der Messe:

Bei Lowepro wurden uns die neuen Flipside Trek Rucksäcke vorgestellt. Sie sind sehr gut durchdacht und bieten neben extrem leichtem Gewicht ein innovatives und luftdurchlässisges Rückenteil. Dort befindet sich auch der Reissverschluss, der zur Kamera- & Objektiveinteilung führt. Im oberen Teil der Rucksäcke finden entweder die Kamera und oder Jacke, Picnic usw. ihren Platz. Den Lowepro Flipside Trek wird es in drei verschiedenen Grössen geben: 25L, 35L & 45L.
 
Panasonic stellte unter anderem die neue Lumix FZ2000 vor. Der gleiche 20.1MP 1"- Sensor wie bei der beliebten Panasonic FZ100 wurde auch in deren Nachvolger verbaut.  Sie bietet unter anderem integrierte ND-Filter, einen grösseren Viewfinder, interne 4K Aufzeichnung, einen hochwertigen HDMI-Output mit 4.2.2. 10-Bit und für ca. 99 Dollar sogar das V-Log Profil. Die Bridgekamera bietet ein 20x Zoom mit einer Brennweite von 24-480mm (KB)
 
Die Panasonic Lumix LX15 ist ein weiteres Mitglied der LX Familie. Mit einem 1’’ Sensor ausgestattet und 1.4-2.8 eqv. 24-72mm Objektiv bietet sie all das, was bei schlechten Lichtverhältnissen nötig ist, um hochwertige Bilder zu schiessen. Der interne 5-Achsen Stabilisator sorgt auch bei 4K Video bis 30p für verwacklungsfreie Aufnahmen. Die Lumix LX15 schiesst bis zu 7 Bilder pro Sekunde und arbeitet mit dem von Lumix bekannten Post Focus. 
 
Fujifilm gibt ihren Sofort-Bildern eine neue Form. Vorgestellt die letzten Tage in Köln, verfügbar voraussichtlich ab Frühling ’17, gibt es die Fuji Instax Filme neu in Monochrom und quadratisch. Neu ins Sortiment hat es auch die Instax Square geschafft. Sie wurde noch nicht offiziell vorgestellt, jedoch haben wir schon ein paar wenige Infos erhalten. Mit der neuen Instax Sqare, werden auch die neuen instax Filme entwickelt. Die Kamera wird die Möglichkeit bieten, neu auch quadratische Bilder zu erstellen. Ganz wie die alt bekannten Polaroid Bilder. Bei einer Abstimmung konnten die Besucher der Messe mitentscheiden, welche Farbe neu ins Sortiment der Instax 70 aufgenommen werden sollen. Wir sind gespannt.
 
 
 
Aus dem Hause B.I.G. traten viele spannende Neuheiten hervor, welche nun auch im aktuellen B.I.G. Katalog zu finden sind.
Unter anderem findet sich dort das gesamte Leofoto Sortiment. Die Leofoto Profistative sind dank 10 lagigem Carbon extrem leicht und dennoch enorm stabil und robust. Die Beine lassen sich bis zu 90 Grad abklappen und sind dadurch auch nahe am Boden einsetzbar. 
Die neue Kalahari Ledertasche Makoba überzeugt uns auf Anhieb mit Qualität und Design.. Sie macht einen sehr hochwertigen Eindruck, ist überraschend leicht und geräumig. Durch die variablen Trennwände schränkt sie den Fotografen in keinster Weise ein. 
Die neuen Parabol Schirme verprechen perfektes Licht bei Studioaufnahmen.
 
Auch Leica steigt mit einer Sofortbild-Kamera in den Markt ein - die neue Leica Sofort. Die kleine handliche Leica Sofort wird in den Farben mint, orange und weiss erhältlich sein und belichtet die Instax Mini Filme von Fujifilm. Für jede Situation bietet die Leica sofort das passende Motivprogramm.
 
 
 
Bei GoPro hat sich einiges getan. 
Am Stand wurden uns stolz die Neuheiten präsentiert, dabei haben wir erfahren, dass es neben der Hero 5 Black Edition und Hero 5 Session voraussichtlich kein anderes Modell geben wird. Die neuen Kameras wirken durchdacht und fehlerlos. Besonders die Hero 5 Black Edition bietet alles, was einem bei den Vorgängern gefehlt hat. Die neuen Modelle sind beide, ohne zusätzliches Gehäuse, bis zu 10 Meter wasserdicht. Zum Tauchen gibt es nach wie vor das Unterwassergehäuse, um die Black Edition mit in die Tiefe zu nehmen. Der neue Bildstabilisator sorgt für wackelfreie Fotos und Full HD Videoaufnahmen. Die Hero 5 Black Edition bietet einen 12 MP Sensor, während die neue Session mit 10 MP arbeitet. 
 Wer kennt es nicht, der lästige Finger, der beim drücken des Start/Stop Knopfes mit im Bild ist?
GoPro lässt die neuen Hero 5 per Sprachsteuerung auslösen. Egal ob Fotografieren, Filmen oder Stoppen der Aufnahmen.
Auch betreffend der Bedienung hat sich so Einiges getan: Einstellungen werden bei der Black Edition übers Display vorgenommen. Kein nerviges vorbeiswitchen mehr, keine ungewollten Einstellungen weil der falsche Knopf gedrückt wurde.  Die Hero5 Session kommt ohne Display zurecht und ist dadurch deutlich kompakter. Ebenfalls wasserdicht bis 10 Meter und mit Sprachsteuerung ausgestattet, ergänzt sie die GoPro Familie um ein wichtiges Modell.
 
Die Hero 5 Black Edition ist ab sofort erhältlich für einen Preis von Fr. 459.- Hier gehts zum Shop
Auch die Hero 5 Session ist ab sofort lieferbar und kostet Fr. 349.- Hier gehts zum Shop
 
GoPro Karma
"Nicht nur eine Drohne", heisst es von GoPro's Seite. Dem stimmen wir voll und ganz zu. Die Karma wird in einem praktischen Rucksack geliefert. Neben dem extrem leichten, und kompakten Kopter erhält man eine Fernsteuerung, die zugehörige Software und einen 3-Achsen Gimbal. Dieser dient zur Befestigung der Kamera an der Drohne, oder als freistehenden Gimbal um aus der Hand zu filmen. Wahlweise ist das Set mit oder ohne Kamera erhältlich. Sie ist so einfach zu bedienen, dass auch Neueinsteiger keine Probleme haben werden. Mit der GoPro Passenger App können Freunde mitfliegen - passiv beim Zusehen, oder aktiv beim Steuern. Kompatibel ist die Karma mit den neuen Hero 5 Modellen, sowie mit der Hero 4 Black + Silver.
 

OMNI
In Kürze werden wir die GoPro OMNI als einer von 7 Händlern in Europa im Sortiment haben. Sie ist die Antwort auf die bisher erhältlichen 360° Kameras. Die OMNI ist die High - End Lösung für die 360° Foto - & Videografie und bietet höchste Qualität für professionelle Anwender. 6 Hero 4 Black Edition Kameras vereinen sich zu einem Bild und bieten atemberaubende Aufnahmen in 8K Qualität. Eine eigens für die OMNI entwickelte Software stitcht die Aufnahmen zusammen und liefert ein fertiges Video. Selbstverständlich kann die Bearbeitung auch manuell vorgenommen werden. 
Die OMNI ist einzeln als Rig oder im Kit erhältlich. Mitgeliefert im Kit sind neben dem Rig, 6 GoPro Hero 4 Black Edition, ein Akku, um die OMNI bis zu 3 Stunden mit Strom zu versorgen, die Software, 6 micro SD Karten, die GoPro Remote und alle nötigen Kabel. Die OMNI revolutioniert die virtual Reality und begeistert mit Qualität, Design und Durchdachtheit.

 

 
Tamron präsentiert das überarbeitete 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2. Hier wurden die optischen Eigenschaften verbessert, der Bildstabilisator um eine Achse erweitert (es kann nun zwischen VC Modus 1, 2 und 3 gewählt werden) und der Autofokus weist eine deutlich höhere Geschwindigkeit auf. Drei Low-Dispersion Elemente verhindern die Chromatische Abberation nahezu vollständig. Hochwertige Beschichtungen lassen keine Geisterbilder, oder Störungen durch Streulicht zu. Zudem wurde die Naheinstellgrenze verkürz: Neu sind scharfe Bilder bereits ab 2.2 Meter möglich und ab jetzt können Telekonverter verwendet werden. 
 
 
 
Zeiss präsentierte spannende, neue Linsen, unter anderem das Zeiss Loxia 85mm f/1.4 für den Vollformat E-Mount Anschluss. Die leichte Tele-Festbrennweite eignet sich besonders gut für die Portraitfotografie. Das Metallgehäuse schutz am Objektivanschluss zuverlässig vor Staub und Spritzwasser und weist eine Naheinstellgrenze von 80cm auf. Um auch Videofilmer zu begeistern, lässt sich die Rastung des Blendenrings, und somit störende Geräusche und Ruckeln, durch die eingebaute De-Click-Funktion ausschalten. Eine Stufenlose, leise Einstellung wird möglich.  Zudem können Sie mit einem Follow Focus system verwendet werden, was die Linsen für den Videobereich noch attraktiver macht. 
 
Peak Design stellte neben einem neuen Rucksack auch einen neue Totebag vor:
Der Everyday Backpack wird in den zwei Grössen 20L und 30L erhältilich sein. Die Taschen selber werden im bereits bekannten grau gehalten, jedoch kann zwischen den zwei Farbakzenten Charcoal & Ash (rot & blau) gewählt werden. Bei der Version in Ash kommen noch einige hellbraune Anteile dazu. 
 
Das gleiche gilt für die Everyday Totebag's. mit vielen praktischen und individuell verstellbaren Fächern eignet sie sich als ständiger Begleiter. 
 
 
 
 
 
 
Es war eine aufregende photokina, mit vielen spannenden Neuheiten, sehr guten Gesprächen und unvorstellbar vielen Ständen.