a7_kurs_titel1.jpg

Einstieg in die Fotografie mit den Sony Systemkameras

Deine ersten Bilder mit der Leica M - Workshop mit Sandro Georgi

Details
Tag: Sa. 04.06.2022
Zeit: 10 - 16 Uhr
Thema: Kameraspezifische Kurse
Kursleiter: Sandro Georgi
Filiale: Bern
Kurs Ort: Casinoplatz 8, 3011 Bern
Teilnehmer: 3 bis 5
Anmeldeschluss: Mo. 30.05.2022
CHF 198.00
Course Nr.
A139262
Freie Plätze
Die Messsucherkamera Leica M ist eine Legende und das bereits seit 1952. Viele ikonische Bilder sind schon damit gemacht worden und weitere werden folgen. Du möchtest schon lange einmal ausprobieren, wie sich diese Konzentration auf das Wesentliche der Leica M anfühlt und wie es ist, mit so einer Kamera zu fotografieren? Oder du machst dir sogar konkrete Gedanken zur Anschaffung, bist aber noch unsicher und würdest gerne einmal unter Anleitung eine Leica M testen? Dieser Fotokurs / Testtag mit Sandro Georgi bietet dir die Möglichkeit mit einer im Kursgeld inbegriffenen Leica M Leihkamera erste Schritte mit einer Leica M zu machen. 
 
Programm:
Am Morgen zeigt dir Sandro Georgi, was den Messsucher der Kamera so besonders macht und welche Möglichkeiten du zur manuellen Fokussierung damit hast (Schnittbild, Zonenfokussierung, Live-View). Du bekommst einen Überblick über die Objektive von Leica sowie Drittmarken und lernst die wichtigsten Einstellungen inkl. der Belichtungsmodi kennen. Zusammen mit der Gruppe übst du laufend das Gelernte und begibst dich nach dem Mittagessen auf einen attraktiven Fotorundgang durch die Stadt Bern. Unterwegs bringt dich Sandro an spannende Orte, die sich bestens eignen, um mit der Leica M tolle Bilder zu machen und Erfolgserlebnisse zu erzielen. Zurück im Kurslokal bietet sich die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen. 
 
Inhalte:
- Ganz kurze Geschichte zur Leica M
- Die Kamera und der Messsucher erklärt
- Übersicht über die Objektive (Leica, aber auch Zeiss, Voigtländer, TTArtisan, 7Artisans und adaptierte Objektive)
- Fokusmethoden: Schnittbildfokussierung, Zonenfokussierung, Live-View, digitaler Aufstecksucher und Tipps, welche wann.
- Die wichtigsten Menü-Einstellungen inkl. Belichtungsmodi 
- Praktische Übungen und viele Gelegenheiten, eigene Bilder zu machen
- Beantwortung deiner Fragen zur Leica M
 
 
Mitbringen:
- Eigene SD-Speicherkarte(n)
- Der Witterung angepasste Kleidung
- Laptop falls vorhanden, nicht zwingend notwendig 
 
Weitere Infos: 
- Falls du dich innert 6 Monaten nach dem Kurs für den Kauf einer Leica M entscheidest, werden die Kursgebühren an den Kaufpreis angerechnet. 
- Das Mittagessen ist nicht im Preis inklusive. Der Kursraum befindet sich Mitten in der Berner Altstadt und es gibt zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe.
 
Kursleiter: 
Facebook: Sandro Georgi
 
Der Fotograf, Outdoor-Guide, Kurs- und Reiseleiter Sandro Georgi ist für seine Projekte am liebsten draussen und auf langen Touren nomadisch, meist in abgelegenen Gebieten und oft alleine unterwegs. Mit seiner Kamera dokumentiert und erzählt er die kleinen Geschichten und Details und wie es sich für ihn anfühlt, dort, vor Ort zu sein und macht Bilder, mit denen er seine ganz persönliche Sicht auf diese Erfahrungen zum Ausdruck bringt. 
In seinem Workshop stellt dir Sandro das Leica M System vor, gibt wertvolle Tipps für die Anwendung der Messsucherkameras und verrät seine Tricks, wie es ihm gelingt, mit seinen Aufnahmen wundervolle Geschichten zu erzählen. 
 
In seinem neuesten Blogbeitrag berichtet Sandro von seinen Erfahrungen mit der Leica M11 und wie sich die Kamera als seine Begleiterin durch den Oman geschlagen hat.
 
 
Voraussetzungen:
Neugier und Interesse, in die Leica M Welt einzutauchen und mit einem Leihgerät die ersten eigenen Bilder zu machen. 

Nach aktuellem Beschluss des Bundes, ist bei allen Kursen zur Zeit keine Masken- und Zertifikatspflicht erforderlich.

Über Änderungen und Anpassungen werden wir dich hier laufend informieren.