Freitag, 23.10. 09:00 - 18:30 Uhr / Vortrag Carmen Huter: 19:30 - ca. 21:30 Uhr
Samstag, 24.10. 09:00 - 17:00 Uhr

Am 23. + 24. Oktober finden unsere alljährlichen OpenDays statt. 
Wir haben ein riesiges Programm am Start, mit vielen namhaften Fotografen, die uns in sechs Vorträgen inspirieren werden. 
Entdecke spannende Neuheiten und tolle Angebote, besuche einen der zahlreichen Workshops und Schnellkursen und tausche Dich mit anderen Fotografiebegeisterten aus. 

Das grosse Zelt auf dem Casinoplatz tauschen wir dieses Jahr mit vielen kleinen Zelten aus. So können wir die Corona-Vorschriften einhalten und es entsteht zudem ein gemütliches Märit-Feeling. Lasse Dir die spannenden Neuheiten präsentieren, kläre Deine offenen Fragen und fachsimple mit vielen anderen Foto - & Videofans über die neuesten Technologien. 

Freitag, 23. Oktober 

Hauptvortrag, Carmen Huter - 19:30 - ca. 21:30 Uhr

Create More! Ein inspirierender Vortrag mit Carmen Huter
Carmen Huter ist eine österreichische Reisefotografin. Die übergreifende Mission ihres Tuns ist es mehr zu kreieren, als zu konsumieren - to create more than to consume. 



In Carmens preisgekrönter Arbeit dreht es sich hauptsächlich um Reise - und Abenteuergeschichten aus aller Welt. 
Lasse Dich von Carmen inspirieren und erfahre, wie sie zur erfolgreichen Reisefotografin wurde und welche Tipps und Tricks sie Dir für Deine Fotografie mit auf den Weg gibt.  

Infos & Anmeldung

 

Kurzvorträge, Samstag 24. Oktober 


09:00 - 09:45 Uhr Phil Wenger, Familienfotografie

Der Thuner Lifestyle-, Business-, Reise-, Architektur- und Hochzeitsfotograf, Phil Wenger, fängt mit seinen Bildern besondere Momente ein und transportiert Emotionen.
Phil ist verheiratet und Vater von vier Mädchen. An Motiven für die Familienfotografie mangelt es bei ihm Zuhause nicht.


Infos & Anmeldung

 

10:15 - 11:15 Uhr Twintheworld, Landschaftsfotografie

Die beiden Studenten, Roman Flepp und Valentin Manhart waren schon immer fasziniert von der Fotografie und sind stets auf der Suche nach dem besten Licht und dramatischen Stimmungen. 
Um die Schönheit ihrer Regionen einem breiteren Publikum näher zu bringen, gründeten Valentin und Roman 2015 das Projekt „Twintheworld“.
Erfahre im Vortrag der beiden Cousins, wie sie bei Instagram so erfolgreich wurden, woher die Idee zu dem gemeinsamen Projekt kam und wie ihre atemberaubenden Landschaftsaufnahmen entstehen. 



Infos & Anmeldung

 

12:00 - 12:45 Uhr Thomas Adorff, Reisefotografie

Ganz bewusst hat sich der Fotograf Thomas Adorff für eine spiegellose Systemkamera entschieden, um nur mit dem nötigsten Kamera-Equipment unterwegs zu sein. 
Die Vorteile, mit dem kompakten Olympus System auf Reisen unterwegs zu sein, wird Thomas anhand vieler Beispiele aus den unterschiedlichsten Destinationen präsentieren.


Infos und Anmeldung

 

13:15 - 14:00 Uhr JD Pictures, Filmen für Fotografen

Du bist Fotograf und willst Dich nun zusätzlich auch mit dem Filmen beschäftigen?
Du möchtest Dein Angebot erweitern und auch Videos anbieten?
Jean-Christophe Dupasquier, alias JD, weiss, worauf es beim Filmen ankommt.
Er spricht in seinem Vortrag das wichtigste Equipment an und gibt so einen Anreiz, worauf Du beim Kauf der passenden Kamera achten solltest.



Infos und Anmeldung

 

14:30 - 15:15 Uhr Ronald Pizzoferrato, Caracas - Stadt der Sehnsucht

Ronald Pizzoferrato ist ein venezolanischer Künstler und Fotograf, geboren 1988 und aufgewachsen in Caracas, Venezuela. Seit fünf Jahren lebt er in der Schweiz und hat sich der Dokumentation und Erforschung von gesellschaftlichen Ereignissen, sozialen Phänomenen und internen Konflikten in seiner venezolanischen Heimat verschrieben.

In seinem Vortrag präsentiert Ronald sein aktuelles Werk "una velocidad", das das Leben in seiner Heimatstadt Caracas in eindrücklichen Bildern zeigt und dokumentiert. Zudem spricht er über bisher noch unveröffentlichte Projekte. 

Der Vortrag findet in englisch statt

Infos und Anmeldung

 

15:45 - 16:30 Uhr Fabian Hurschler, Landschafts - und Naturfotografie

Bereits seit Fabians Kindheit macht sich das Interesse, die Natur zu erkunden und zu bestaunen bemerkbar. Durch diverse Outdoor Aktivitäten wie Wandern und Ski fahren sowie späteren längeren Reisen rund um die Welt, wollte er das Ganze mit einer Kamera dokumentieren.
In seinem Vortrag spricht Fabian Hurschler über seine bisherigen fotografischen Erlebnisse und vergangene Projekte, die er mit der Canon EOS 5DsR realisiert hat. Zudem erzählt er von seinen Erfahrungen mit der brandneuen Canon EOS R5 und wie er die Kamera für die Landschaftsfotografie einsetzt.


Infos und Anmeldung


Workshops, Freitag & Samstag


Das 1x1 der Bildbearbeitung mit Carmen Huter 
Samstag, 24. Oktober, 09:30 - ca. 13:00 Uhr

Im Workshop von Carmen Huter besprechen wir die Basics der Bildbearbeitung. 
Carmen erklärt dir ihren Workflow und du erfährst, welche Arbeit hinter ihren Bildern steckt. 

Sie gibt wertvolle Tipps aus ihrem persönlichen Erfahrungsschatz weiter und zeigt auf, welche Kameraeinstellungen nötig sind, um die nachträgliche Bildbearbeitung um einiges leichter zu machen. 

Mehr Infos und Anmeldung

 

Die Magie der Langzeitbelichtung mit Sandro Burn
Samstag, 24. Oktober, 10:30 - 11:15 & 15:00 - 15:45 

Mit einer Langzeitbelichtung kann eine Landschaftsaufnahme eine komplett neue Bedeutung erhalten. Wie kann ein solches Bild einfach fotografiert werden und wieso wirken
die Bilder so anders? 

Mehr Infos und Anmeldung 10:30 - 11:15 - ausgebucht

Mehr Infos und Anmeldung 15:00 - 15:45 - ausgebucht

 

Olympus OM-D Techtalks mit Thomas Adorff
Samstag, 24. Oktober, 09:00 - 09:45 & 14:00 - 14:45

Hast Du Dich bereits intensiver mit Deiner Olympus OM-D auseinandergesetzt, kommst aber einfach nicht weiter? Suchst Du Tipps für erweiterte Einstellungen oder findest Du diesen einen Menüpunkt einfach nicht? Dann melde Dich für den TechTalk mit Thomas an und lerne Deine Olympus Systemkamera noch besser kennen.

Mehr Infos und Anmeldung 09:00 - 09:45 

Mehr Infos und Anmeldung 14:00 - 14:45

 

Filmen mit Zhyiun Tech Gimbals mit Felipe Giacometti
Samstag, 24. Oktober, 12:00 - 12:45 & 16:00 - 16:45 

Felipe Giacometti zeigt Dir, wie Du die Qualität Deiner Videos mit dem Einsatz eines Zhiyun Gimbals wesentlich erhöhst und worauf Du bei der Arbeit mit einem Gimbal achten musst. 

Mehr Infos und Anmeldung 12:00 - 12:45 

Mehr Infos und Anmeldung 16:00 - 16:45

 

Makrofotografie mit Christoph Bürki
Freitag, 23.10., 13:00 - 14:00 
Samstag, 24.10., 14:30 - 15:30

Welche Objekte eignen sich für die Makrofotografie? Gibt es Regeln für die Verwendung von bestimmten Objektiven oder ist alles möglich? Brauche ich weiteres Zubehör, um schöne Makroaufnahmen erstellen zu können?
In diesem Schnellkurs erklärt Dir Christoph Bürki die wichtigsten Grundlagen zum Thema Makrofotografie. 

Mehr Infos und Anmeldung Fr, 13:00 - 14:00

Mehr Infos und Anmeldung Sa, 14:30 - 15:30

 

Welches Objektiv für welchen Einsatz? mit Christoph Bürki
Freitag, 23.10., 10:00 - 11:00
Samstag, 24.10., 13:00 - 14:00

Welches Objektiv brauche ich für welchen Einsatz? Gibt es Regeln für die Verwendung von bestimmten Objektiven oder ist alles möglich? Hast Du Dich das auch schon gefragt, oder besitzt Du bereits verschiedene Objektive und weisst nie so richtig, welches Du für welchen Zweck mitnehmen sollst?
Dann bist Du in diesem Schnellkurs genau richtig. 

Auch wenn Du Dich erst noch in der Entscheidungsphase des Objektivkaufs befindest, Christoph Bürki hat wertvolle Tipps auf Lager, die Dir bei Deiner Entscheidung helfen können. 

Mehr Infos und Anmeldung Fr, 10:00 - 11:00

Mehr Infos und Anmeldung Sa,  13:00 - 14:00

 

Bildgestaltung in der Fotografie mit Christoph Bürki
Freitag, 23.10., 14:30 - 15:30 & Samstag, 24.10., 10:00 - 11:00 

In diesem Kurs sprechen wir über die Bildgestaltung in der Fotografie. 
Christoph Bürki gibt Dir Tipps und Tricks zu diesem Thema weiter und hat auch Ideen bereit, wie man es "einfach mal anders" machen könnte. 

Mehr Infos und Anmeldung Fr, 14:30 - 15:30 

Mehr Infos und Anmeldung Sa, 10:00 - 11:00

 

Hier findest Du in Kürze spannende OpenDays Angebote!