Skye Sonnenuntergang landscape fotoworkshop

Fotoreise Schottland | Wilde Highlands

Fotoreise Alaska 2024 | Wilde Tiere & unberührte Landschaften

Details
Jour: Ma. 16.07.2024 bis Mi. 31.07.2024
Temps:
Sujet: Voyages photo
Professeur cours: Sergius Hannan
Lieu du cours: Berne
Course Address: Alaska - USA
Abonné: 6 à 10
Date limite: Me. 06.03.2024
8 620.00 CHF
Course Nr.
A146715

Komm mit uns auf Fotoreise und lass dich von der Einmaligkeit Alaskas verzaubern!

Auf dieser 15-tägigen Fotoreise werden wir vor allem die Kenai Halbinsel erkunden. Mit unserem einheimischen Guide Sergius Hannan haben wir einen fantastischen Fotografen, der die Region wie seine Westentasche kennt mit an Bord. Als studierter Biologe kann er uns auch einiges über die einmalige Natur Alaskas und dessen Tierwelt mit auf den Weg geben. Schwerpunkt dieser Reise ist die Wildlife- und Landschaftsfotografie – am liebsten gleichzeitig! Endlose Wälder, klare Flüsse und schneebedeckte Berge, Begegnungen mit Bären, Elchen und Weisskopfadlern erwarten uns im grössten und gleichzeitig am dünnsten besiedelten US-Bundestaat. 
 
Eine unvergessliche Reise erwartet dich!



Reiseprogramm


Das unten beschriebene Reiseprogramm ist unser "Roter Faden". Alaska ist aber gerade bei den Wildtieren immer für Überraschungen gut und wir wollen flexibel unterwegs sein. Das Programm kann je nach Witterung auch geringfügig angepasst werden. Fotografische Betreuung, Bildbesprechung (je nach Programm während und/oder nach der Reise) und Tipps zur Bildbearbeitung, sowie Reiseführung durch zwei erfahrene Fotografen aus den USA und der Schweiz. Sergius spricht Englisch und wird durch den deutschsprachigen Foto-Reiseleiter Marco Felix ergänzt. Da wir jeweils mit mehreren SUVs unterwegs sind, haben wir bei gewissen Tagen auch Alternativen für dich bereit.
 


1. Tag Zürich - Anchorage via Frankfurt
Wir landen am Nachmittag am Flughafen in Anchorage, hier treffen wir unseren Guide Sergius. Anschliessend beziehen wir unsere Hotelzimmer, vertreten nach dem langen Flug einwenig die Beine und geniessen gemütlich unser Abendessen. Damit wir uns an die Zeitumstellung gewöhnen, empfehlen wir nicht allzufrüh ins Bett zu gehen. Bei einem Schlummertrunk in entspannter Runde wird uns Sergius einen Überblick über die kommenden Tage geben. Danach werden wir bestimmt müde, aber gleichzeitig voller Vorfreude ins Bett sinken.

2. Tag Anchorage
Nach der langen Reise und der Zeitumstellung akklimatisieren wir uns erstmal und lassen es gemütlich angehen. Die Region um Anchorage mit dem Chugach State Park beheimatet viele Wildtiere wie Elche, Füchse und Alpenschneehühner. Wir werden zum einen die Landschafts- und Wildlife-Hotspots des Gebietes besuchen und zum anderen wird Sergius uns hilfreiche Tipps für das perfekte Wildlife-Foto geben.

3. Tag Achorage - Moose Pass - Seward
Heute fahren wir über den Moose Pass ins historische Dörfchen Seward, in dem das berühmte Iditarod Hunderennen beginnt. Wir lassen uns viel Zeit, denn auf den 48 Meilen nach Seward gibt es Vieles zu entdecken. Ein Muss ist zum Beispiel der Tern Lake mit seinen perfekten Reflektionen. Der Upper Trail Lake ist in eine phänomenale, fotogene Landschaft eingebettet. Dort können wir den Wasserflugzeugen beim Landen zuschauen und in der Trail Lake Lodge einen leckeren Kuchen geniessen. Natürlich immer auch mit der Chance auf Wildtier Sichtungen.

4 .Tag Seward
Seward ist nicht nur das Zuhause des berühmtesten Schlittenhunde-Rennens der Welt, sondern auch der Ausgangspunkt zum spektakulären Kenai Fjords National Park. Eisberg gespickte Fjorde, unzählige Wasserfälle sowie Felstürme prägen das Bild und über allem tronen die beeindruckenden Aialik oder der Bear Gletscher, der grösste des Harding Icefields. Wir entdecken diese einmalige Landschaft per Boot und per Kayak und haben so die Möglichkeit Papageientaucher oder Seelöwen im Wasser zu beobachten. Die Erstgenannten können wir auch an Land fotografieren in Gesellschaft mit Bären und Elchen.

5. Tag Seward -  Homer
Heute nehmen wir es gemütlich. Mit genügend Pausen fahren wir in das drei Stunden entfernte Homer, wo wir in einer schönen Lodge an der Kachemak Bay die nächsten vier Nächte verbringen. Nicht selten können vom Strand aus Wale oder Otter beobachtet werden. Am Abend planen wir nach dem Abendessen eine kurze, freiwillige Bildbesprechung. Aber vorher gönnen wir uns ein wenig Freizeit und entdecken das beschauliche Homer auf eigene Faust.



6./7. Tag Silver Salmon Creek oder Hallo Bay - Kachemak Bay
Wegen den begrenzten Plätzen in den Flugzeugen und auf den Booten teilen wir unsere Gruppe auf. Die erste Gruppe fliegt mit unserem Partner Northwind Aviation je nach Wetter und Tierbewegungen an den Silver Salmon Creek oder die Hallo Bay. Beide Orte sind bekannt für häufige Bärenbeobachtungen. Ein perfekter Spot also um das Teleobjektiv auszupacken und die pelzigen Tiere ins beste Licht zu rücken. Mit unserem zweiten Partner Coldwater Alaska fahren wir raus auf das Meer, denn rund um die Kachemak Bay können wir optimal Meeressäugetiere und Meeresvögel fotografieren. Am nächsten Tag macht die Gruppe das jeweils andere Programm.

8. Tag Homer 
Nach zwei ereignissreichen Tagen gehen wir den heutigen Tag etwas gemütlicher an. Nach einem freien Morgen nutzen wir den Nachmittag dazu den eleganten Kanada Kranich im nahgelegenen Salzsumpf vor die Linse zu bekommen.

9. Tag Homer - Kenai

Für Einheimische ist 1.5h Fahrt ein Katzensprung. Genau das machen wir heute und begeben uns in die Region um Kenai. Unterwegs haben wir aber mit einem Stopp in Ninilchik noch einen besonderen Leckerbissen für euch bereit. Der Wasserlauf und die reichen Fischgründe ziehen verschiedene Adlerarten, allen voran den berühmten Weisskopf Seeadler, magisch an. Nicht selten sieht man über 20 Adler gleichzeitig über dem Gewässer kreisen. Aber auch die kleine russisch-orthodoxe Kirche mit dem alten Friedhof geben ein schönes Motiv ab.

10. Tag Cooper Landing

Ein weiterer Katzensprung ist es nach Cooper Landing wo wir mit einwenig Glück das Alaska Schneeschaf, Elche oder Bären beobachten und fotografieren können. Die Nacht verbringen wir in einer typischen Lodge am Kenai River. Bei einem nahegelegenen See fotografieren wir faszinierende Refllektionen und können Küstenseeschwalben beobachten.

 



10. Tag Cooper Landing

Ein weiterer Katzensprung ist es nach Cooper Landing wo wir mit einwenig Glück das Alaska Schneeschaf, Elche oder Bären beobachten und fotografieren können. Die Nacht verbringen wir in einer typischen Lodge am Kenai River. Bei einem nahegelegenen See fotografieren wir faszinierende Refllektionen und können Küstenseeschwalben beobachten.

11. Tag Cooper Landing - Valdez 

Falls wir am Vortag zuviel Wind beim See hatten fahren wir am Morgen nochmals hin um bei schönem Morgenlicht hoffentlich perfekte Reflektionen fotografieren zu können. Danach machen uns auf in Richtung Valdez, einen der schönsten Orte von Alaska. Als erstes besteigen wir die Fähre über den Prinz William Sund. Auf der gemütlichen ca. 5,5 Stündigen Überfahrt haben wir Zeit die grandiosen Ausblicke zu geniessen, mit einwenig Glück Wale beobachten oder die Seele baumeln zu lassen. Im malerischen Valdez angekommen beziehen wir unser Hotel und geniessen einwenig freie Zeit

12. Tag Valdez

Valdez und seine Umgebung hat so viele Sehenswürdigkeiten zu bieten dass uns bestimmt nicht langweilig wird. Lasst euch überraschen.

13. Tag Valdez - Chickaloon

Wir bewegen uns gemächlich auf dem berühmten Richardson Highway in Richtung Chickaloon. Der erste Highway Alaskas verbindet Valdez mit dem 580km entfernten Fairbanks und hat landschaftlich so einiges zu bieten. So hat man zum Beispiel spektakuläre Ausblicke auf die fast 5000m hohen Wrangell Mountains mit dem malerischen Willow Lake im Vordergrund oder sensationelle Aussichten über die Chugach Mountains. Später biegen wir auf den nicht minder spektakulären Glenn Highway ein wo wir den Matanuska Gletscher fotografieren und bestaunen werden.

14. Tag Chickaloon - Anchorage

Zum Abschluss unserer Reise besuchen wir auf dem Weg nach Anchorage nochmals den Chugach State Park. Über 45 verschiedene Säugetierarten leben im drittgrössten State Park der USA. Es gibt über 1000 Elche, 120 Braun- und Schwarzbären. Auch das Alaska Schneeschaf, Wölfe, Füchse und Luchse könnten wir bei Sichtung vor grandioser Kulisse fotografieren. ein zweiter Besuch lohnt sich also.

14./15 Tag Anchorage - Zürich

Auf unserer Heimreise haben wir genügend Zeit unser einmaliges Abenteuer nochmals Revue passieren zu lassen und kommen mit vielen tollen Motiven auf unseren Speicherkarten in Zürich an.



Die Vorteile wenn du eine Fotoreise über uns buchst:

  • Kleine Gruppen mit bis zu zwei Foto-Reiseleitern*innen
  • Kennen wir die Destination nicht selber wie die Westentasche arbeiten wir mit handverlesenen lokalen Profi Fotografen*innen und Guides. Die Reise wird aber immer ab der Schweiz von minimum einem Schweizer Foto-Reiseleiter begleitet.
  • Mit Globetrotter Reisen haben wir einen kompetenten Reisepartner mit über 40 Jahren Erfahrung in der Reisebranche.
  • Es werden "Hot Spots" aber auch Geheimtipps angefahren die nur unsere Foto-Reiseleiter*innen kennen.
  • Wenn die Reise fertig ist....ist sie für uns noch lange nicht zu Ende. Wir betreuen dich gerne auch noch nach der Reise mit Bildbesprechungen oder weiterführenden Kursen.
  • Rundumbetreuung und trotzdem individuell unterwegs. Wo möglich ziehen wir zum Beispiel mehrere Jeeps dem grossen 12-Plätzer Bus vor.
  • Was uns aber definitiv von  andere Anbietern unterscheidet. Unsere Kund*innen profitieren von dem Hardware Support und günstigen Rent-Konditionen durch unser Hauptgeschäft Foto Video Zumstein in Bern. So ist es möglich auch mal ein Objektiv oder Filter zu testen oder ein Stativ auszuleihen.

Sergius Hannan

Website: sergiushannan.com                                 Instagram: sergiushannan_photography

Sergius ist ein Vollzeit Fotograf aus Homer, Alaska. Durch seine Arbeit ist er auch über die Staatsgrenze hinaus unterwegs und fotografiert in den Bereichen Tourismus, für grosse Outdoor Brands und Sport. Inspiriert wird er vor allem von den einmaligen Landschaften der Kachemak Bay. Sergius ist es wichtig für seine Kunden und den Betrachtern seiner Bilder eine Verbindung zur Umwelt und der Natur herzustellen.

Er freut sich mit den Foto Zumstein Kunden seine Passion für die Fotografie zu teilen und wird uns auch einiges über die Natur des bevölkerungsärmsten US-Staates mit auf den Weg geben. Als studierter Biologe mit Schwerpunkt Umweltforschung hat er eine profunde Kenntnis über die Flora und Fauna Alaskas. Aber auch über das Verhalten der Wildtiere und die fotografische Herangehensweise um diese zu fotografieren weiss Sergius bestens Bescheid. Nicht umsonst folgen ihm 66'000 Follower auf Instagram um seine spektakulären Bilder zu bestaunen.


Marco Felix

Website: maf-photography.ch                    Instagram: maf.photography.ch

Seit seiner Familiengründung verdient er seine Brötchen  mit der Werbefotografie, bei der er vor allem Menschen ins beste Licht rückt. Am Anfang seiner Karriere war er aber hauptsächlich als Reise- und Landschaftsfotograf tätig. Unter anderem für die „Edelweiss Air“ in deren Auftrag er auf der ganzen Welt Beiträge für das Inflight-Magazin fotografierte. 
Das Reise-Gen hat ihn allerdings nie ganz verlassen. Besonders die skandinavischen Länder haben es ihm angetan. Die einmaligen Landschaften und die magische Aurora Borealis zu fotografieren haben für ihn auch nach mehreren Besuchen nichts von ihrer Faszination verloren. Marco Felix besitzt ein Studio in Bern-Liebefeld und durfte für renommierte Kunden wie Vodka Absolut, Marché Group, Bucher Industries oder auch Gstaad Saanenland Tourismus Projekte umsetzen. So durfte er während 5 Jahren für ein grosses Schweizer Reiseunternehmen als Reiseleiter im Ausland tätig sein und zeigt sich seit 4 Jahren bei Foto Video Zumstein für die Fotoreisen verantwortlich.

 

Es ist kein Fotografischer Wissensstand oder spezielle Ausrüstung nötig. Durch die individuelle Betreuung sind vom Fotografie Anfänger bis zum Profi alle gut aufgehoben. Auch nicht fotografierende Partner sind bei unseren Reisen herzlich willkommen.
 
Um dir auch den besten Support in Sachen Ausrüstung zu bieten, offerieren wir die Testweise Zubehör wie Objektive, Filter, Stative etc. aus unserer Mietabteilung Zumirent.
Würdest du gerne für die Gesamtdauer der Reise Ausrüstung mieten können wir dir 50% Reduktion auf unsere gesamtes Mietsortiment bieten.
 
 
Bei dieser Fotoreise organisieren wir folgendes für dich:
  • Hotels inkl. Frühstück
  • Mietautos
  • Lokaler Foto-Reiseleiter
  • Inlandflüge und Boote
Diese wenigen Sachen musst du selber organisieren oder sind nicht inklusive:
  • Persönliche Ausgaben und Snacks
  • Mittags- und Abendverpflegung
  • Flüge Zürich - Anchorage *gerne buchen wir auch den Flug für dich. Klicke hierzu bei der Anmeldung die Checkbox an (bitte beachte die Fristen)

Zirka einen Monat vor Abreise organisieren wir einen Besprechungsabend, an dem du alle nötigen Informationen der Reise erhältst und deine Fragen beantwortet werden. Du wirst von uns rechtzeitig über das Datum informiert. Solltest du nicht teilnehmen können, übersenden wir alle Informationen per Mail.

 
Doppel/ Einzelzimmer:
Wenn du in den Unterkünften Einzelzimmer buchen möchtest ist der Aufpreis 2625.- CHF.
 
Eine Private Reiseversicherung ist obligatorisch!
 
Um unsere Planungssicherheit zu gewährleisten ist die Anmeldung verbindlich.
 
Bei der Anmeldung bitten wir dich deinen vollständigen namen gemäss Reisepass/ID anzugeben.
 
 
 

Dans l'état actuel des choses, il n'y a pas de restrictions de voyage dans ta destination.
Nous sommes toutefois en contact permanent avec notre partenaire de voyage Globetrotter Reisen et t'informerons en permanence des modifications et adaptations.