2%22 1.jpg

Optolong Filter Kit SHO-3nm 2" (SII+H-Alpha+OIII)

3 1.25.jpg

Optolong Filter IR Pass 685nm 1.25"

Optolong Filter Kit SHO-3nm 36mm Ungefasst (SII+H-Alpha+OIII)

  • SII / H-Alpha / OIII Filtersatz
  • 3nm Bandbreite 
  • 36mm Filter-Set 
945.00 CHF
SKU
A142102
Der Optolong SHO-3nm Filtersatz enthält SII 3nm, H-Alpha 3nm und OIII 3nm Schmalbandfilter.
 
Der extra schmalbandige SII 3nm-Filter (Sulfur II für CCD) wurde für die Fotografie von Nebeln entwickelt und lässt eine Bandbreite von 3nm durch, die auf eine Wellenlänge von 672nm zentriert ist. Er reduziert die Durchlässigkeit für bestimmte Lichtwellenlängen, insbesondere für solche, die durch künstliches Licht wie Quecksilberdampf, Natriumdampf-Hoch- und -Niederdrucklampen erzeugt werden, sowie für das unerwünschte natürliche Licht, das durch die Emission von neutralem Sauerstoff in unserer Atmosphäre verursacht wird (z.B. Skyglow).
 
Der H-Alpha 3nm Filter ist ein beliebter Schmalbandfilter, der eine Bandbreite von 3nm bei einer Wellenlänge von 656nm durchlässt und die Übertragung bestimmter Lichtwellenlängen reduziert.schmalbandigen H-Alpha Astrofotografiefilters für höchsten Kontrast und zur Erkennung feiner Nebeldetails. 
Der extra schmalbandige OIII-CCD-3nm-Filter wurde für die Beobachtung von Nebeln entwickelt und ermöglicht eine Bandbreite von 3nm für Licht, das auf eine Wellenlänge von 500nm zentriert ist, was der OIII-Emissionslinie entspricht.
OIII emittiert 495,9 nm und 500,7 nm und ist ein blau-grüner Farbfilter. Viele Bilder von planetarischen Nebeln und Überresten von Supernovae werden nur mit H-Alpha und OIIII Filtern aufgenommen. Sie zeigen große strukturelle Details, haben aber natürliche Farben und sehen wie ein RGB-Bild aus.