Das Superweitwinkel von Zeiss' Batis 18mm, bietet einen sehr grossen Bildwinkel und einen schnellen Autofokus. Kombiniert mit dem Staub - & Spritzwasserschutz ist es ein zuverlässiger Begleiter unter allen Wetterbedingungen. Das Objektiv unterstützt bei der kreativen Umsetzung aussergewöhnlicher Blickwinkel und durch die gleichmässige Abbildungsqualität bis in die Bildecken wird es unersetzlich für anspruchsvolle Aufnahmen. 

David Beyeler wurde auf seiner Reise nach Haiti vom Zeiss Batis 2.8/18 begleitet. 
Nachfolgend sein Testbericht:

Mein Name ist David Beyeler, ich bin 42-jährig und seit ein paar Jahren als semi-professioneller Fotograf unterwegs. Das bedeutet, dass ich ein Honorar für meine Arbeiten verlange, aber in erster Linie aus Freude an der Sache fotografiere. Ausgerüstet bin ich mit einer Sony Alpha A7 Mark II und einer Auswahl an verschiedenen Zoomobjektiven und Festbrennweiten aus dem Hause Sony, respektive ZEISS. Am liebsten halte ich Menschen und Emotionen fest und widme mich in erster Linie der Event - & Reportagefotografie.

Im Januar 2017 konnte ich, im Rahmen eines 3-wöchigen sozialen Einsatzes in Haiti, das sehr interessante ZEISS Batis 2.8/18 Weitwinkelobjektiv bei Foto Video Zumstein ausleihen. Für Hochzeitsreportagen hatte ich die Linse bereits ein paar Mal im Einsatz. Nun bot sich die Gelegenheit, diese in einem sehr speziellen Umfeld zu testen.

In Haiti herrschen verschiedene, spezielle Bedingungen, welche an das ganze Equipment besondere Anforderungen stellen. Grundsätzlich ist es in diesem Land sehr staubig und zudem bewegen sich die Temperaturen tagsüber jenseits der 35-Grad Marke. Da ich mich nicht nur auf das Fotografieren konzentrieren konnte, sondern auch noch die Aufgabe hatte, Unihockey-Trainer auszubilden, musste ich des Öfteren sehr schnell zwischen der einen und anderen Aufgabe hin und her wechseln, was eine zusätzlich erhöhte Anforderung an die „mechanischen“ Belastbarkeiten der Ausrüstung stellte. Da es zwei Mal regnete, war ich zudem sehr froh, dass das ZEISS Batis 2.8/18 nicht nur staub -, sondern auch spritzwassergeschützt ist. Den harten Bedingungen eines solchen Einsatzes konnte das Objektiv in jeder Hinsicht Stand halten.
Auch meine Erwartungen in Bezug auf Schärfe und Fokusverhalten wurden klar übertroffen.

Eine ganze Geschichte mit einem einzigen Bild...
Noch nie habe ich mit einem einzelnen Foto so viel „erzählen“ können. Eine Spielszene auf dem Hockeyfeld inklusive Bodenverhältnisse, Umgebung und Wetter auf einem hochdynamischen, scharfen Bild einfangen zu können, war für mich eine völlig neue Erfahrung. Noch nie konnte ich so viel auf einem einzigen Bild festhalten. 

Wie man es von Weitwinkelobjektiven kennt, sind die Bilder gegen den Rand etwas verzogen und weisen eine leichte Vignettierung auf. Meines Erachtens aber Nichts, was man mit Lightroom nicht soweit korrigieren kann, dass es im Verhältnis zum Restergebnis nicht mehr störend wirkt.

Was Farben und Kontrast betrifft, begeben wir uns rasch in sehr subjektive Gefilde. Ich mag es, wenn die Farben kräftig sind, ein eher starker Kontrast erscheint und die Tiefen gut aufgehellt sind. Diese Anforderungen erfüllt das ZEISS Batis 2.8/18 in Kombination mit der Sony Alpha A7 Mark II absolut. Der Autofokus kann den Ereignissen auf dem Spielfeld problemlos folgen. Mit dem „Auto- Verfolgung“-Modus der Alpha 7 II harmoniert das ZEISS Batis 2.8/18 sehr gut. Die „Trefferquote“ ist trotz viel Bewegung höher als erwartet.

Enge oder weite Räumlichkeiten
Ich erlebe enge oder grosse Räume, manchmal auch mit wenig Licht, als besondere Herausforderung. Mit diesem Objektiv ist es ein Kinderspiel, solche Situationen zu meistern! Enge Räume erscheinen richtig voluminös und grosse Räume können gut erfasst werden, ohne dass die Tiefen verloren gehen. Bereits mit Offenblende sind die Bilder genügend scharf und Details sehr schön erfasst.

Gruppen oder Portraits
Für Gruppenaufnahmen empfinde ich das ZEISS Batis 2.8/18 als nahezu perfekt. Nebst der Gruppe kann in einem Bild zusätzlich so viel festgehalten werden, dass sich ein weiteres, erklärendes Bild der Umgebung, zum Beispiel in einer Reportage, erübrigt. Hier im Beispielbild sind hinter den Personen, die alle sehr gut erkennbar sind, auch noch die Brooklyn-Bridge, die Skyline von Manhattan und das Wetter während der Aufnahme ersichtlich. Ohne diesen, fast verzerrungsfreien, Weitwinkel kann ich diese Informationen nicht alle auf einem einzelnen Bild festhalten. (Der, in der blauen Jacke bin übrigens ich)

Im zweiten und dritten Bild stehe ich als Fotograf in einem Kreis von Kindern und Jugendlichen. Ohne Probleme ist es möglich, die gesamte Situation so festzuhalten, dass der Betrachter sofort das Gefühl hat „mittendrin“ zu sein.

Bei der letzten Aufnahme war die Kamera etwas weniger als 50 Zentimeter von den Kindern entfernt, die Schärfe und die nahezu unverzerrte Aufnahme verblüfften mich sehr. Das ZEISS Batis 2.8/18 ist offensichtlich auch als Portraitlinse einsetzbar.

Einige Fotos wurden „aus der Hand“ geschossen, ohne dass ich den Sucher nutzen konnte. Ich bin überrascht, wie gut diese Aufnahmen gelungen sind, was die Fokusleistung aber auch den Detaillierungsgrad des gesamten Bildes angeht.

Panoramabilder
Durch einen richtig gesetzten Bildausschnitt entstehen interessante Panoramabilder. Hat man dies bereits bei der Aufnahme im Hinterkopf, ergeben sich spannende Weitwinkel Bilder.

Interessante Anwendungsmöglichkeiten für das ZEISS Batis 2.8/18
Hier eine Auswahl an Bildern, welche speziell durch das ausgezeichnete Weitwinkelverhalten einen ganz eigenen Charakter bekommen.

Fazit:
Das Zeiss Batis war ein wirklich zuverlässiger Begleiter für meine Reportage auf Haiti. Es ist ein extrem vielseitiges Objektiv und kann für nahezu jede Situation eingesetzt werden, ohne den Fotografen vor grosse Kompromisse zu stellen. Landschaften, Hochzeiten, Gruppenbilder, Detail-Schnappschüsse oder Portraits sind mit dem allrounder Objektiv von Zeiss alles kein Problem.

Das Zeiss Batis Objektiv findest Du bei uns als Mietobjekt auf zumirent.ch
Weitere technische Informationen gibts in unserem Shop: Carl Zeiss Batis Objektive 18mm / 25mm / 85mm