Baader 2" ClickLock SC-Clamp to 2"/SCTi - for Celestron 5" - 9.25" SC/HD Telescopes)
- Baader 2" ClickLock SC (2") Klemme für Celestron 5" SC, 6" SC/HD, 8" SC/HD, 9¼" SC und viele andere SC-Teleskope
- Feste Höhe: 47 mm, Gewicht: 164 g
- Eine kleine Drehung um 20° mit sanftem Fingerdruck genügt, um jedes 2" Zubehör sicher zu klemmen
- Ratschenfunktion – akustische und haptische Anzeige der Klemmposition
- So können Sie im Dunkeln hören und fühlen, ob die Klemme geöffnet oder geschlossen ist
- Kompressionsspannring aus dickwandigem Hartbronze, behält seine Form auch nach jahrelangem Gebrauch
- Hält teures Zubehör sicher – ohne Kratzer oder Druckstellen
A039829
VersandDetails
Das Baader ClickLock®-System (1¼" / 2") im Überblick
Das Baader ClickLock (1¼" / 2") ist eine passgenaue, sehr massive Okularklemme ohne Klemm-Schrauben (!). Eingesetzte Okulare, CCD-Kameras und ähnliche Zubehörteile werden sicher fixiert, gegen Rotation gesperrt und zerkratzen nicht! Mit einer kleinen Drehung von 20° wird jedes Okular fest geklemmt. Nie wieder müssen kleine Klemm-Schrauben bedient werden – einfach den oberen Teil der Okularklemme um einige Grad drehen und das Okular ist fest fixiert. Das funktioniert auch problemlos mit Handschuhen!
Unsere verschiedenen ClickLock-Klemmen bestehen aus sieben präzisionsgefertigten Komponenten, die einen äusserst effektiven Haltemechanismus bieten, der jedes 1¼" oder 2" Okular sicher hält. Die Klemme ist sehr aufwändig zu montieren, weshalb der Preis zunächst hoch erscheinen mag für „nichts anderes als“ eine Klemme. Aber wenn man über den Komfort, die Präzision und die Stabilität nachdenkt, ist es den Preis wert.
Die ClickLock-Klemmen müssen nicht mit roher Gewalt angezogen werden, da das mechanische Prinzip aus der professionellen Maschinenbautechnik stammt. So funktioniert auch der Werkzeughalter in modernen CNC-Fräszentren. Durch geschickte Nutzung von Hebelwirkung wird das Drehmoment multipliziert. Das eingesetzte Objekt wird auf drei Seiten ähnlich wie bei einem Schnellspannfutter gehalten und kann somit keine Kippbewegungen mehr ausführen.
Detailinformationen zum 2" ClickLock-System
Die Effektivität und Stabilität des ClickLock-Mechanismus wurde über viele Jahre hinweg mit der 1¼" ClickLock-Klemme getestet. Das 2" ClickLock-System ist wesentlich solider gebaut.
- Bereits eine 20°-Drehung mit leichtem Druck des Drehhebels reicht aus, um alle 2" Zubehörteile absolut sicher und fest zu halten.
- Ratschenfunktion – zeigt akustisch und haptisch die Position der Klemme an. So weiss man, ob die Klemme im Dunkeln offen oder geschlossen ist, ohne nachzusehen.
- Massiver Spannring – hält auch das teuerste Zubehör absolut sicher, ohne Kratzer oder Dellen zu verursachen.
- Die Position des Drehhebels ist für den Links-/Rechtshandgebrauch einstellbar, entweder mit sechs Kamera-Schraubenschlüsseln oder mit sechs Innensechskantschrauben (je nach Modell).
- Die höchste getestete Last bisher ist ein vollständiges C14 mit einer SCL-Klemme und einer 2" ClickLock-Stern-Diagonalen mit einem Scopos 30-mm Extremokular. Das C14 wurde dabei am Okular angehoben. Wir betonen, dass dieses Testsetup nicht zur Nachahmung empfohlen wird.
- Das umfangreiche Sortiment an ClickLock-Klemmen ermöglicht es, die Baader 2"-ClickLock-Klemme an vielen Teleskopen nachzurüsten.
- Mit der 2"-ClickLock-Klemme können Sie z. B. auch Ihr 2"-Maxbright-Spiegel (oder das 2"-Universalprisma) auf das ClickLock-System umrüsten. Einfach die alte 2"-Klemme abschrauben und die neue 2"-ClickLock-Klemme anschrauben.
Ports & Kompatibilität
- Klemm-System: ClickLock
- Kompatible Marken: Baader Planetarium, Celestron, Zeiss
- Innere Verbindung (okular-/kameraseitig): ø 2" (50.8mm)
- Innere Verbindung (linsenseitig): 2"/SCT Thread (50.8mm)
Abmessungen & Gewicht
- Innendurchmesser / Klarer Öffnungsdurchmesser: 50,8 mm (2")
- Netto-Gewicht: 0.17 kg
- Äusserdurchmesser: 68 mm
Optische & Nutzungsspezifikationen
- Optische Länge: 47 mm
- Adapter-Typ: Okularklemme
- Verwendung: Schnelles Klemmen von jedem 2" Zubehör

