Baader Classic Ortho 6mm - 1.25" Eyepiece (HT-MC)
- Baader Classic Ortho 6mm 1¼" Okular, scheinbares Sichtfeld 52°
- Inklusive gummiertem Augenmuschel mit Flügeln
- Parfokales Okular mit sehr hoher Transmission
- Erzeugt ein rein weisses Bild mit herausragender Schärfe und Kontrast
- Wahre High-Transmission- (HT) Mehrfachvergütung (MC) auf allen Glas-Luft-Oberflächen
- Brillantes Bild mit nahezu keinen internen Reflexionen
- Geeignet als Projektionsokular für OPFA (Okularprojektion-Adapter)
- Auch als Projektionsokular für die Sonne verwendbar!
A067449
VersandDetails
Produktbeschreibung
Die HT-MC-beschichteten Okulare bieten eine sehr hohe Transmission, exzellenten Kontrast und ein verzerrungsfreies Gesichtsfeld aufgrund ihres Designs. Die Multibeschichtung eliminiert nahezu alle internen Reflexionen. Die Okulare bieten ein scheinbares Gesichtsfeld von 50° (6/10/18 mm Ortho), scharfe Feldstopps und ausgezeichnete Ergonomie für komfortables Beobachten. Der Okularkörper ist ohne Plastik gefertigt, während die Linsen mit hitzebeständigem Zement verklebt sind, sodass alle vier Classic-Okulare auch für die Sonnenprojektion verwendet werden können.
Classic optisches Design der orthoskopischen Okulare:
Die Linsenanordnung besteht aus einer plano-konvexen Augenlinse und einem Triplet-Element (oder zwei Doppeltelelementen im Falle des Plössl) mit hitzebeständigem Zement, sodass jedes Classic-Okuar nur vier Glas-Luft-Oberflächen aufweist. Alles ist aus robustem Metall gefertigt, mit Ausnahme der Okularmuscheln und Staubabdeckungen. Zur besseren Wärmeableitung verfügt jedes Okular über zwei separate Feldstopps, die eine bessere Verteilung der Wärme bei der Sonnenprojektion gewährleisten. Alle inneren Metallflächen sowie die Ränder der Linsen sind sorgfältig matt-schwarz beschichtet, um Streulicht effektiv zu unterdrücken, selbst wenn das Teleskop direkt auf die Sonne zeigt. Der harteloxierte Barrel verfügt über ein 1,25"-Filtergewinde.
Beim Blick durch die Okulare wird der Effekt der Antireflexbeschichtung und der schwarzen Linseinfassungen deutlich. Die Beschichtung ist so gut, dass es scheint, als wären überhaupt keine Linsen vorhanden! Auf unserem optischen Prüfstand konnten wir keine Nachteile im Vergleich zu sogenannten „planetarischen Okularen“ feststellen, die fünfmal so viel kosten.
Die Ortho-Okulare verwenden dasselbe Glas und dasselbe optische Design wie die alten orthoskopischen Zeiss-Jena-Okulare.
Das 32 mm-Plössl-Okular ist das perfekte Okular für ein grosses Gesichtsfeld an Teleskopen mit 1,25"-Okularauszug; Okulare mit längeren Brennweiten bieten kein grösseres Gesichtsfeld (aber ein kleineres scheinbares Gesichtsfeld). Der Feldstoppdurchmesser ist so gross wie möglich für ein 1 ¼“-Nasenstück; daher können auch Okulare mit längerer Brennweite nicht mehr Himmel zeigen.
Technische Spezifikationen:
- Scheinbares Gesichtsfeld: 52°
- AR-Beschichtung: Hochübertragende Multibeschichtung (HT-MC)
- Barrelgrösse (in): 1¼"
- Augeabstand (mm): 5 mm
- Brennweite: 6 mm
- Optisches Design: Orthoskopisch
- Parfokal: Ja
- Spezialität: Kein Spezial-Okular (Standard-Okular)
- Inklusive: Staubkappen (1¼" Staubkappe, 31,8 mm), Okularmuschel (flügelartig, 1¼")
- Okulardesign: Okularkörper über Referenzebene (mm): 10,2 mm
- Feldstoppdurchmesser: 5 mm
- Feldstopp-Versatz zur Referenzebene: -2 mm
- Länge des 1¼"-Barrels (mm): 24 mm
- Anzahl der Gruppen: 2
- Anzahl der Linsenelemente: 4
- Äusserdurchmesser: 34,8 mm
- Rutschschutz: Klassische Unterklemme



