Die Filter des Herstellers Daystar ermöglichen passionierten Astronomen das Beobachten unserer Sonne im H-Alpha Licht.

Auch für die Forschung oder Sternwarten bietet Daystar eine grosse Palette an professionellen Filtern und Sonnenteleskopen.
So können Daystar Filter auch spezifisch für gewisse Anwendungen produziert werden.

Selbst im All waren die Daystar Filter bereits unterwegs und trugen dazu bei, einen genaueren Blick auf unser Zentralgestirn zu werfen.



Severin Bassin, der bei uns in der Astronomie-Abteilung tätig ist und sich sehr für die Beobachtung und das Fotografieren unseres Universums interessiert, stellt dir in seinem Blogbeitrag die Daystar Produkte vor:

Die Quark Filter Serie

Mit den Daystar Quark Filtern kann jeder herkömmliche Refraktor in ein Sonnenteleskop umgerüstet werden. Die Filter haben einen 1.25" Anschluss und können so ganz einfach mit dem eigenen Refraktor genutzt werden.

Die Quark Filter gibt es in verschiedenen Versionen, um verschiedene Eigenheiten der Sonne zu beobachten.

So gibt es die Chromosphären-Version, mit der man wunderbar die Oberfläche der Sonne abbilden und beobachten kann oder die Protuberanzen-Version, welche für die optimale Beobachtung der Protuberanzen, also Materieströme auf der Sonne, sorgt.

Wer sich für beides interessiert, wird mit dem Quark Gemini Filter eine hervorragende Lösung finden. Hierbei kann mithilfe eines Schiebereglers innert kurzer Zeit von Chromosphäre zu Protuberanzen umgeschalten werden.

Zudem gibt es den Quark Filter auch in verschiedenen anderen Wellenlängen, falls man noch spezifischere Details beobachten oder fotografieren möchte.
So kann man mithilfe des Daystar Quark Calcium (H-Linie) Filters die Chromosphäre der Sonne beobachten und rund um Sonnenflecken, viele Fackelgebiete und interessante Strukturen entdecken.

Mit dem Quark Magnesium Filter lassen sich riesige Magnetische Strukturen und dunkle, absorbierende Sprenkelungen der Chromosphärenstruktur beobachten.
Auch für Fotografen ist die B2 Linie sehr interessant, da diese sehr hell ist und somit kurze Belichtungszeiten ermöglicht.

Der Daystar Quark Natrium Filter ermöglicht es, die Granulation der Sonne zu erfassen und bereits die Anfänge einer Eruption zu beobachten.
Diese werden in der Natrium D-Linie bereits früher sichtbar als im Weisslicht.

 

Daystar Solar Scout Teleskope

Für den Einstieg in die Sonnenbeobachtung bietet Daystar mit den SolarScout Teleskopen eine einfache und günstige Lösung.
Alle SolarScout Teleskope sind mit einem Helical Fokussierer ausgestattet, welcher das Fokussieren ohne das Bewegen des Okulares ermöglicht.

Mit dem Solarscout SS60-DS erhält man einen Refraktor mit bereits fest eingebautem Quark Filter, der eine Öffnung von 60mm und eine Effektive Brennweite von 930mm aufweist.
So kann man einfach die ganze Sonnenscheibe beobachten oder mit kurzbrennweitigen Okularen auch nur einzelne Partien der Sonne.

Und das Beste daran ist der vergleichsweise sehr günstige Preis! Wir haben es hier mit einem der günstigsten Sonnenteleskope in dieser Grössenordnung zu tun.



Für mehr Flexibilität sorgen die SolarScout SS60C und SS60P Refraktoren, welche entweder einen Quark Chromosphäre oder einen Quark Protuberanzen Filter verbaut haben.
Bei diesen zwei Refraktoren kann man jedoch den Quark-Filter entfernen und durch einen anderen ersetzen, so kann man den jeweils anderen dazu erwerben und sowohl Chromosphäre als zum Beispiel auch Protuberanzen beobachten.
Beide dieser zwei Optiken sind mit einem Carbon Tubus ausgestattet.

Wer sich eine grössere Öffnung wünscht, wird sich mit dem 80mm Solar Scout super zurechtfinden.
Durch die grosse Öffnung erhält man ein detailreicheres Bild und bei der Fotografie einen klaren Schärfevorteil, verglichen mit kleineren Öffnungen.

Auch diesen gibt es wieder in den zwei Versionen, Protuberanzen und Chromosphäre.
Bei einer Öffnung von 80mm ergibt sich bei diesen Teleskopen eine effektive Brennweite von 1400mm.

Daystar Quantum Filter

Professionelle Lösungen für eine Sternwarte oder für eine Universität gibt es von Daystar selbstverständlich auch.
Wenn bereits ein Refraktor Teleskop vorhanden ist, so kann man mit den Daystar Quantum Filtern arbeiten.
Diese gibt es einmal in der Standardklasse oder in der professionellen Klasse, welche noch genauer geprüft und getestet wird, sodass die Genauigkeit der Filter garantiert werden kann.
Dies wird wichtig, wenn die Filter nicht nur für die Beobachtung genutzt werden, sondern auch für Forschungszwecke.

Die Filter der Standardklasse gibt es in zwei Editionen, eine welche eine Bandbreite von 0,7Å - 0,9Å aufweisen und somit optimal für die Protuberanzen-Beobachtung oder Fotografie genutzt werden kann und eine Version, welche eine Bandbreite von 0.3Å – 0.5Å hat und für die Chromosphäre genutzt werden kann.

Wenn der Filter für Forschungszwecke genutzt werden soll, empfehlen wir hier die professionelle Klasse, bei der zwischen folgenden Filtern unterschieden wird:

0.8Å | 0.7Å | 0.6Å | 0.5Å | 0.4Å | 0.3Å 

Mit diesen vielen Optionen kannst du den Filter auswählen, welcher deine Ansprüche am besten erfüllt.
Auch die Quantum Filter gibt es noch in anderen Wellenlängen, sodass du die Sonne zum Beispiel auch im Calcium erkundigen kannst.

Solaredi Teleskope

Mit den SolaRedi Teleskopen erhält man einen Refraktor mit 127mm Öffnung und eingebautem Quantum Filter.
Die SolaRedi Teleskope gibt es ebenfalls in der Standard-Edition oder als professionelle Version und die Bandbreiten sind identisch zu denen, die auch bei den Quantum Filtern zur Auswahl stehen.
Der Refraktor selbst ist ein hochwertiger Zweilinser, welcher für die H-Alpha Beobachtung abgestimmt wurde und mit einem leichten Carbontubus geliefert wird.
Wir empfehlen zu den SolaRedi Teleskopen das Tele Vue 55mm Plössel Okular, mit welchem man noch die komplette Sonnenscheibe betrachten kann.



Hier findest du alle Daystar Produkte in unserem Onlineshop

 

Gerne beraten wir dich in unserem Astronomie-Showroom am Casinoplatz.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!