Grosse Magellansche Wolke Foto Video Zumstein Bern
Grosse Magellansche Wolke, 27.8.2016, Montierung Star Adventurer, Canon EOS 6D, EF 300mm f/4L bei f/4.5 und ISO 2000, Summe von 14 Aufnahmen zu je 3 Minuten

Unterwegs in Namibia mit dem Star Adventurer von SkyWatcher

Thomas Hugentobler war im August diesen Jahres in Namibia unterwegs und hat dort atemberaubende Bilder unseres Sternenhimmels eingefangen. Im Gepäck hatte er das Astrofoto-Set "Star Adventurer" von SkyWatcher und seine astro-modifizierte Canon EOS 6D. Den Kopf platzierte er auf einem Gitzo Carbonstativ GT3531S, somit blieb das ganze im tragbaren Umfang für eine einzelne Person. Für den Sternenfotografen ist klar, das Motto des Star Adventurers "Astrofotografie so einfach wie möglich, aber mit der erforderlichen Genauigkeit für schöne, punktförmige Sterne" wird vollständig erfüllt.

Testbericht:
Der Aufbau der Montierung geht sehr einfach und schnell. Das Gitzo Stativ hat sich bewährt, da es das Gesamtgewicht meiner Ausrüstung mit Montierung, Kamera und 300mm Teleobjektiv von knapp 6kg völlig erschütterungsfrei und stabil trägt.

 

Die Ausrichtung auf den Himmelspol muss genau eingestellt werden, damit die Sterne punktförmig abgebildet werden. Dazu benötigt man eine App auf dem Smartphone, die die aktuelle Position des Polarsterns auf der Skala des Polsuchers anzeigt.  Ich habe die App "Star Adventurer mini Console" benutzt. Auf der Südhalbkugel der Erde verwendet man anstelle des Polarsterns ein kleines Quartett von 4 schwachen Sternen im Sternbild Octans. Die App zeigt die genaue Lage der Markierung für die 4 Sterne. Bei der Ausrichtung der Pol-Achse ist die mitgelieferte Beleuchtung des Polsuchers eine grosse Hilfe. Sobald die Polachse eingestellt ist, stellt man den Hauptschalter der Montierung auf Stern (= einfache Sterngeschwindigkeit) und schon kann mit der Belichtung der Aufnahmen begonnen werden.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass mit Brennweiten bis 100mm die Sternabbildungen bei Belichtungszeiten bis etwa 4 Minuten exakt punktförmig gelingen, wenn die Montierung genau ausgerichtet ist. Bei Aufnahmen mit einem 300mm Teleobjektiv sind 3 Minuten Belichtung das Maximum für gute Fotos.

Fazit
Der Star Adventurer von SkyWatcher ist eine hervorragende Plattform für perfekt nachgeführte Astroaufnahmen mit Foto Objektiven vom Weitwinkel bis in den Telebereich von 300mm. Für ein einfaches Handling empfehle ich das komplette Astrofoto-Set, denn die Polhöhen-Wedge erlaubt eine feinfühlige und präzise Ausrichtung der Polhöhe. Der L-Halter mit Gegengewichtstange und Gegengewicht eignet sich für schwerere Kameras mit Teleobjektiv, weil so die Stabilität und die Nachführgenauigkeit verbessert werden.

-Thomas Hugentobler, November 2016

 

Wir danken Thomas für die einmaligen Bilder und seinen Erfahrungsbericht zum neuen StarAdventurer. Wer noch weitere technische Informtationen zum StarAdventurer, möchte, findet diese hier:

Hier gehts zum Star Adventurer im Shop


Milchstrasse Tivoli Namibia foto video zumstein
Milchstrasse mit Kohlensack und Kreuz des Südens über der Farm Tivoli in Namibia, 27.8.2016, Montierung Star Adventurer, Canon EOS 6D, EF 16-35mm f/4L IS bei 16mm und f/4.0 und ISO 2000, Einzelaufnahme 3 Minuten