An der Photokina 16 wurden uns die neuen Profistative - und Kugelköpfe bereits präsentiert. 
Nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens sind sie nun endlich bei uns eingetroffen. 

Sarah Prankl hat das Carbonstativ LN-404C in Kombination mit dem LH-55 Kugelkopf getestet und zeigt Dir in diesem Beitrag, was das Leofoto Sortiment so besonders macht:


Viele unserer Kunden sind auf der Suche nach einem grossen, robusten, leichten und preiswerten Stativ. 
Mit den neuen Profistativen bietet Leofoto nun auch eine tolle Lösung. 

Ich habe das grösste aus dem neuen Leofoto Systematic Sortiment ausgesucht: Das LN-404C Carbonstaiv in Kombination mit dem LH-55 Kugelkopf. 
Eines fällt einem dabei sofort auf: Das Stativ ist viel leichter als man es sich vorstellen könnte. 
Trotz seiner Grösse, welche man auch zusammengelegt nicht unbedingt als kompakt bezeichnen kann, würde ich das LN-404C auf den ein oder anderen Ausflug, z.B. mit grossem Teleobjektiv oder schwerer Videokamera mit Gimbal, mitnehmen. 

Es bietet eine Traglast von bis zu 50kg und eine Maximalhöhe von 180cm.
Das Spezielle am LN-404C Systematic ist, dass man sich keine Sorgen um die Stabilität des Stativs (und des Bildes) machen muss, da auch das unterste Beinsegment einen beachtlichen Durchmesser hat. Endlich ein Stativ, das auch ohne Stabilitätsverlust komplett ausgezogen werden kann. 

Der LH-55 Kugelkopf verfügt über eine sehr starke Kugel, die keine Probleme hatte, das grosse Telezoom und die Spiegelreflexkamera zu halten. Falls man etwas grösser ist als ich und den Stativkopf von oben sehen kann, verhilft einem die eingebaute Wasserwage zu einem geraden Horizont. Das Fotografieren im Hochformat geschieht hier ohne weitere Umstände. Zwei Einbuchtungen am Kopf erlauben das nach unten Drehen der Kamera um 90°.

Das Carbonstativ kann problemlos auch mit einem Videokopf verwendet werden. 
Dazu wird die komplette Kopfmontageplatte einfach mit der mitgelieferten Video-Halbschale ersetzt. Wer die Mittelsäule vermisst, findet diese im optionalen Systematic Zubehör.

Das Dreibein ist nicht nur extrem hoch ausziehbar, sondern auch für Einsätze in Bodennähe optimal geeignet. 
Die Stativbeine lassen sich bis beinahe 90° anwinkeln. Sie bestehen aus 10-lagigen, hochwertigen Carbonfaser Rohren, was sie extrem stabil, leicht und vibrationsfrei macht. 

Was ich besonders toll finde, sind die Drehverschlüsse. Dort teilen sich zwar die Meinungen, aber ich finde sie deutlich praktischer, als die Klappverschlüsse, an denen man sich dauernd einen Fingernagel abbricht. 

 

Die Stative gibt es in drei, die Kugelköpfe in zwei verschiedenen Ausführungen und Grössen.
Das Sortiment von Leofoto findest Du bei uns im Geschäft oder im neuen Online - Shop.

Leofoto LN-404C im Shop
Leofoto LH-55 Kugelkopf im Shop