Was für eine Woche! Gleich fünf Hersteller haben ihre neuen Produkte vorgestellt oder angekündigt.

Canon hat mit der EOS M50 eine kompakte Systemkamera präsentiert, die viel Neues zu bieten hat. Weitere Infos zur Canon EOS M50 findest Du in unserem Blog.

Ebenfalls von Canon wurde der erste Systemblitz vorgestellt, der sich automatisch ausrichtet und speziell für indirektes Blitzen konstruiert wurde. Der Canon Speedlite 470EX-AI liefert einen Testblitz nach vorne, oben und richtet sich danach der Situation entsprechend aus. Wenn Du die Kamera ins Hochformat drehst, richtet sich der Blitz automatisch wieder richtig aus, auch wenn alle Einstellungen manuell vorgenommen wurden.

Auch zwei Einsteiger DSLRs wurden von Canon vorgestellt. Die 2000D mit 24.1 Megapixeln und die 4000D 18 Megapixeln. Beide richten sich an Einsteiger, die auf der Suche nach einer kompakten Spiegelreflexkamera sind.. Die EOS 2000D wie auch die EOS 4000D bieten Videoaufnahmen in Full-HD und bieten die WLAN Funktion zur direkten Übertragung von Fotos an ein kompatibles Smartphone oder Tablet.

Sony präsentiert die neue Sony Alpha A7 IIISomit wird nach der Sony Alpha A7R III auch die Sony A7 auf die Nummer III aufgerüstet. Dieses neue „basic Modell“ ist jedoch alles andere als basic. Verbaut wurde das Fokussystem der Sony Alpha A9 mit 693 Phasendetektions-AF-Punkten, 425 Kontrast-AF-Punkten sowie einem schnellen Augen-AF. Abgedeckt werden 93% vom Bildausschnitt und der Autofokus hält auch bei 10 Bilder pro Sekunde noch gut mit.
Der neu entwickelte, rückbelichtete Sensor mit 24 Megapixeln bietet erweiterte ISO Werte von 50 bis 204800 und einen Dynamikbereich mit bis zu 15 Blendenstufen.
Filmen ist jetzt auch in 4K möglich und professionelle Features wie S-LOG2 und S-LOG3 sind ebenfalls mit an Bord. Eine Besonderheit ist, dass die Alpha A7 III kein Pixel-Binnng anwendet, sondern den ganzen Sensor ausliest und dieser dann die Auflösung von 6K auf 4K runterrechnet. Somit entsteht ein sehr detailliertes 4K Bild.
Auch die Bedienbarkeit wurde bei der Sony A7 Mark III stark verbessert. Das Gehäuse ist das selbe wie bei der A9 und A7R III und somit wurde auch der dual SD-Slot, der Joystick für den AF-Punkt und der SuperSpeed USB (USB 3.1 Gen 1) übernommen. Neu erhält die Alpha A7 III den neuen Akku NP-FZ100, der bis zu 710 Fotos pro Akkuladung verkraftet.

Sigma bringt gleich ihre ganzen Festbrennweiten der ART Serie für den Sony E-Mount. Leider ist noch kein genauer Liefertermin vorhanden aber die Sony Fotografen unter euch können sich freuen: Die bewährten Objektive der Sigma ART Serie werden speziell für den E-Mount optimiert. Laut Sigma wird der Hochgeschwindigkeits-Autofokus dem der Sony Original Objektiven entsprechen und die Verfolgung im AF-C Modus wird wesentlich besser sein, als mit dem jetzigen Adapter, MC-11. Zusätzlich werden die Objektive kompatibel sein mit der kamerainternen Korrektur von chromatischer Aberration, Vignettierung und Verzeichnung. Für alle, die bereits ART Objektive von Sigma besitzen, gibt es den Anschluss-Wechsel-Service. Komm dafür einfach bei uns im Geschäft vorbei. 
Unter anderem wurde von Sigma auch ein Sigma MACRO 70mm F2.8 EX DG sowie ein Sigma 105mm F1.4 DG HSM „Bokeh master“ der Art Serie angekündigt.

Panasonic hat das Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm F2.8-4 vorgestellt, dieses ergänzt das 12-60mm 2.8-4.0mm. Es ist staub- und spritzwassergeschützt und hat einen Power O.I.S. Stabilisator, der mit kompatiblen Kameras auch den Dual I.S. unterstützt.

Olympus stellt zwar keine neuen Produkte vor, jedoch gibt es neue Firmware für ihre beliebten Systemkameras . Verfügbar sind Uptades für die  OM-D E-M1 II, die E-M5 II und die Pen F. Die spezifischen Änderungen und den Download findest Du HIER.

Miller fährt mit einer komplett neuen Serie an Stativköpfen auf, genannt CX. Es sind insgesamt 5 verschiedene Köpfe, die sich in der Traglast unterscheiden.  Der kleinste Kopf stemmt bis 8kg und der größte bis 21kg Traglast. Sie haben alle 15 Abstufungen plus 0 im Counter Balance, somit sind Sie sehr universell einsetzbar. Die CX2, CX6 und CX8 eignen sich für 75mm Schalen, die CX10 und CX18 passen für die 100er Schalen.  Die neuen Köpfe der CX-Serie gehören zu den besten in diesem Segment.