Freitag, 29.10. 09:00 - 18:30 Uhr 
Samstag, 30.10. 09:00 - 17:00 Uhr

Am 29. + 30. Oktober finden unsere alljährlichen OpenDays statt. 
Wir haben ein riesiges Programm am Start, mit vielen namhaften Fotografen, die uns in ihren Vorträgen inspirieren werden. 

Lass dir von den führenden Herstellern die Neuheiten in der Zeltstadt auf dem Casinoplatz erklären, besuche einen Workshop, tausche dich mit anderen Fotografiebegeisterten aus und profitiere von diversen OpenDays-Spezialangeboten.

 

28.10.2021 Breaking News: 

Die soeben vorgestellte Nikon Z9 wird an den OpenDays am Nikon Stand zu bestaunen sein. 
Ausserdem zeigt Dir der Nikon Produktmanager Christian Reding das neue Spitzenmodell an einem exklusiven Hands-on am Freitag oder an seinem Vortrag am Samstag im Detail:

Anmeldung Hands-on Nikon Z9 / Freitag 29.Oktober um 17:00 Uhr
Anmeldung Vortrag Nikon Z9 / Samstag 30. Oktober um 15:30 Uhr

 

 

zumirent.ch Testbar, Freitag und Samstag in der Zeltstadt

 

Nutze die Gelegenheit und teste an unseren OpenDays das gesamte zumirent.ch Material!
Besuche unsere zumirent.ch Testbar und probiere das komplette, verfügbare Material für jeweils 30 Minuten kostenlos aus.

Bringe eine SD Speicherkarte mit, damit du deine Bilder nach dem Test auch mit nach Hause nehmen kannst.

Spielregeln:

  • Maximale Testdauer pro Durchgang: 30 Minuten 
  • Mehrere Durchgänge sind möglich
  • Maximale Testgeräte pro Durchgang: 2
  • Während dem Test ist bei uns eine gültige ID oder Pass abzugeben
  • Reservationen sind nicht möglich
  • Ausgenommen sind High-End Cinema Geräte
  • Auch wenn wir eine Vielzahl an Objektiven und Kameras zur Verfügung stellen ist es möglich, dass es zu Wartezeiten kommt

 

Lösungen für Unternehmen

An den OpenDays präsentieren wir dir an unserem Stand verschiedene Lösungen für dein Unternehmen. 
Erfahre, wie du automatisierte Produktaufnahmen für deinen Webshop erstellst, entdecke das Podcast-Setup und lasse dich zu den passenden Audiolösungen beraten. 

Ausserdem stellen wir dir verschiedene Komplettlösungen für Streams und Videoaufnahmen vor. 

Besuche unseren Stand in der Zeltstadt!

 

Angebote, gültig am 29.+30. Oktober

Hier gehts zu den Angeboten

 

Hauptvorträge, Freitag 29. Oktober

 

17:00 - ca. 18:30 Uhr: Abenteuer Südsee von Ulla Lohmann

 

Die Film– und Fotojournalistin, Ulla Lohmann, lebt ihren Traum: Seit ihrem 18. Lebensjahr bereist sie für National Geographic, GEO, das ZDF oder BBC die Südsee und hat dort viele spannende Geschichten erlebt. Entlang des pazifischen Feuergürtels nimmt sie ihre Besucher mit in eine fremde Welt, die für sie zum zweiten Zuhause geworden ist und erzählt nebenbei, wie sie vom Tellerwäscher zum National Geographic Fotograf wurde.  


 
Infos und Anmeldung

  

19:30 - ca. 21:30 Uhr: WILD von Chris Schmid

Der Sony Europe Imaging Ambassador und National Geographic Explorer Fotograf, Chris Schmid, teilt im Vortrag WILD seine Leidenschaft für Wildtier – und Reisefotografie mit dir. Er berichtet über seine Arbeit mit der Sony Alpha 1 und Alpha 7S Mark III und nimmt dich mit auf eine Reise zu abgelegenen Orten.

 

der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten. 

Infos und Anmeldung

 

Kurzvorträge, Samstag 30. Oktober 


09:00 - 09:45 Zumi's Fotoreisen 2022 Vorstellung und Q&A

Der Reiseleiter und Fotograf, Marco Felix präsentiert dir das Programm unserer Fotoreisen 2022!

Wohin geht deine nächste Reise? Island, Färöer Inseln, Lofoten?
Lass dich von Marcos Reisefieber anstecken und nutze die Gelegenheit, deine Fragen zu stellen und dich inspireren zu lassen.

Infos & Anmeldung

 

09:30 - 10:15 Uhr Stefan Tschumi

 

In seinem Vortrag gibt der Fotograf und Tamron Ambassador, Stefan Tschumi, Einblick in seine Arbeit rund um den Globus und erzählt, was die Reisefotografie für ihn bedeutet. Lass dich in ferne Länder entführen und erfahre, wie Stefan emotionale Momente in Fotos festhält. 

Infos & Anmeldung

 

11:00 - 11:45 Uhr Kai Grossmann

In seinem Vortrag berichtet der freischaffende Fotograf, Kai Grossmann von seiner Leidenschaft, der Fotografie und wie er innert kürzester Zeit den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat. Profitere von seinen Tipps und lasse dich von Kais atemberaubenden Aufnahmen inspirieren. 


Infos und Anmeldung

 

12:30 - 13:15 Uhr Marcin Dobas

 

Ein Blick hinter die Kulissen mit dem 'National Geographic'-Fotografen Marcin Dobas:
In seinem Vortrag spricht Marcin Dobas über seine Abenteuer, die er auf der ganzen Welt als Reisefotograf erlebt und du erfährst, wie seine Aufnahmen entstehen und welche Tipps er dir für das Fotografieren von wilden Tieren mitgeben kann. 

Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

Infos und Anmeldung

 

14:00 - 14:45 Uhr Gaudenz Danuser

Der Schweizer Fotograf, Gaudenz Danuser lässt uns in seinem Vortrag in seine Arbeitswelt eintauchen und nimmt uns mit ins Gebirge. 
Erfahre, welche Planung hinter seinen Aufnahmen steckt und wie sich die Urkraft einer eindrücklichen Landschaft in ein Bild fassen lässt.

Infos und Anmeldung

 

15:30 - 16:15 Uhr Christian Reding - die neue Nikon Z9

 

Die Nikon Z9 – Der Nikon Produktmanager Christian Reding stellt Dir das neue Spitzenmodell im Detail vor. In seiner Präsentation geht er auf die technischen Besonderheiten der Nikon Z9 ein und zeigt Dir, welche neuen Möglichkeiten mit der aktuell fortschrittlichsten Kamera der Spitzenklasse offen stehen.

Infos und Anmeldung

 

Workshops, Freitag 29. Oktober

Schnellkurs Fotografische Grundlagen mit Photowalk




In den Schnellkursen mit Photowalk durch die Berner Altstadt lernst du die Fotografischen Grundlagen kennen und erhältst Tipps, wie du mit deiner Kamera zu besseren Aufnahmen kommst.

In einem ersten Theorieteil werden die Fotografischen Grundlagen, wie Blende, Verschlusszeit, ISO, Weissabgleich und die +/- Korrektur behandelt.
Anschliessend kannst du das Gelernte auf einem Spaziergang durch die Altstadt in der Praxis anwenden und von den Tipps des Kursleiters profitieren.

Infos und Anmeldung, 10:00 - 12:00 Uhr

Infos und Anmeldung, 13:30 - 15:30 Uhr

 

Nikon Z9 Hands-On mit Christan Reding, 17:00 - 18:00 Uhr

Beim Hands-on in unserem Kursraum an der Münstergasse, hast Du die Möglichkeit, das brandneue Spitzenmodell von Nikon auszuprobieren.

Der Nikon Produktmanager Christian Reding beantwortet Dir alle Fragen zur neuen Nikon Z9.

Infos und Anmeldung



Workshops, Samstag 30. Oktober

Schnellkurs Fotografische Grundlagen mit Photowalk

In den Schnellkursen mit Photowalk durch die Berner Altstadt lernst du die Fotografischen Grundlagen kennen und erhältst Tipps, wie du mit deiner Kamera zu besseren Aufnahmen kommst.

In einem ersten Theorieteil werden die Fotografischen Grundlagen, wie Blende, Verschlusszeit, ISO, Weissabgleich und die +/- Korrektur behandelt.
Anschliessend kannst du das Gelernte auf einem Spaziergang durch die Altstadt in der Praxis anwenden und von den Tipps des Kursleiters profitieren.

Infos und Anmeldung, 10:00 - 12:00 Uhr

Infos und Anmeldung, 13:00 - 15:00 Uhr

 

Workshop NiSi Filter mit Sandro Burn

10:00 - 12:00 Uhr

15:00 - 17:00 Uhr

Fotografische Filter sind eine hervorragende Ergänzung zu jeder Kameraausrüstung
Die Möglichkeiten und Einsatzbereiche scheinen grenzenlos und für viele Fotografie-Begeisterte ist es schwer, den Überblick über die verschiedenen Filter zu behalten.

Sandro Burn erklärt dir das NiSi Filtersystem und gibt dir Tipps, was du beim Fotografieren mit Filtern beachten musst. 
Nach einem Theorieteil wird das neue Wissen am Aareufer angewendet.

Infos und Anmeldung, 10:00 - 12:00 Uhr

Infos und Anmeldung, 15:00 - 17:00 Uhr

 

14:00 - 16:00 Uhr Workshop Zhiyun Gimbals mit Kay Mogg

Mit den Zhiyun-Gimbals gelingt jedes Video. Dank Zhiyun erstellst du ruckelfreie Aufnamen mit jeder Kamera. Du möchtest deine Kinder beim Spiegel filmen oder deine Freunde beim Sport? Überall, wo Bewegung im Spiel ist, wirst du deine Videos mithilfe eines Zhiyun Gimbals verbessern können.

Infos und Anmeldung

Zertifikatspflicht bei allen Vorträgen und Workshops:

Aufgrund der bestimmungen des Bundes vom 13.09.21. halten wir uns an den Vorträgen und Workshops an folgende Massnahmen:

Zutritt für Personen ab 16 Jahren nur mit gültigem COVID-Zertifikat & Ausweisdokument. 
Bitte weise dein COVID Zertifikat digital in der Certificate-App oder ausgedruckt beim Eingang vor. 

Nach der Kontrolle des Zertifikats gelten keine weiteren Massnahmen (keine Maskenpflicht).
Alle Informationen zum COVID-Zertifikat findest du auf der Webesite des BAG