Unser Kursleiter Christoph Bürki hatte die Gelegenheit, die neuen RF Teleobjektive und die Canon EOS R6 im Tierpark Dählhölzli einem Kurztest zu unterziehen. Seine ersten Eindrücke zu den Objektiven und zur neuen R6 teilt er mit Dir in diesem Video und zusammengefasst in diesem Blogbeitrag.

Die Fotos für diesen Beitrag entstanden alle mit der neuen Canon EOS R6 und den Objektiven Canon 600mm f/11 IS STM, Canon 800mm f/11 IS STM und dem Canon 100-500mm f/4.5-7.1L IS USM.

Canon RF 600mm und RF 800mm F11 IS STM

Die beiden festen Teleobjektive sind erstaunlich in Bezug auf ihre Konstruktion, aber auch was die Bildqualität angeht. Bisher gab es so etwas schlichtweg nicht.
Die beiden Fixbrennweiten Objektive sind für solch hohe Brennweiten enorm leicht und klein. Auch der Preis ist für viele Hobbyfotografen durchaus erschwinglich.
Ein hochwertiges Spitzen-Teleobjektiv für das EF-System wie z.B. das Canon 600mm f/4 IS III kostet über CHF 13'000.-. Dieses Objektiv ist natürlich wesentlich lichtstärker als die neuen RF-Tele-Linsen. Allerdings kommen sie aufgrund des Preises und der Grösse für viele Fotografen nicht in Frage.
Canon hat mit dem RF 600mm f/11 IS und dem RF 800mm f/11 IS nun zwei kompakte super-Teles im Sortiment, die auch für ambitionierte Hobby-Fotografen erschwinglich sind. Dank dem Auszieh-Mechanismus sind sie für diesen Brennweitenbereich äusserst kompakt.
Die nicht verstellbare Blende 11 hat im Vorfeld für viele kritische Stimmen gesorgt. Wenn man die beiden Teles mit der neuen Canon R6 einsetzt, wird man aber schnell feststellen, wieviel Freude das Fotografieren in dieser Kombination macht. Bei guten Lichtverhältnissen wie wir sie im Tierpark Dählhölzli hatten, ist Blende 11 absolut ausreichend. Selbst bei etwas schwierigen Verhältnissen lassen sich, dank der sehr guten Bildqualität im hohen ISO Bereich, mit der R6 noch erstaundliche Bildresultate erziehlen. Der Autofokus funktioniert einwandfrei. Selbst mit den neuen RF-Telekonvertern und Blende 16 (1,4x) bzw. 22 (2x), soll der Autofokus weiterhin funktionieren. Allerdings ist der AF-Bereich dann nichtmehr über die ganze Bildfläche verfügbar.

Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Mit dem RF 100-500mm f/4.5-7.1 L IS USM bietet Canon ein weiteres interessantes Objektiv für die Tele-Fotografie. Wer das sehr beliebte Canon EF 100-400mm  f/4.5-5.6 L IS kennt, wird in Bezug auf Grösse und Gewicht nicht einen grossen Unterschied bemerken. Jedoch verfügt das Objektiv bei gleicher Packgrösse um 100mm mehr Brennweite.
Die Lichtstärke ist bei 500mm zwar mit f/7.1 etwas schächer, allerdings verfügt das Tele bei Brennweite 400mm mit f/5.6 über die gleiche Lichtstärke wie das EF 100-400mm. Auch beim Canon RF 100-500mm f/4.5-7.1 L IS USM konnten die Ingenieure von Canon den Vorteil des grösseren Bajonett-Durchmessers des RF-Systems für eine herovrragende Bildqualität nutzen.

 

 

Alle Bilder sind mit der Canon EOS R6 entstanden. Der Autofokus funktionierte sehr zuverlässig und präzise. Die Geschwindigkeit und Genauigkeit beim Fotografieren mit Augenerkennung ist verblüffend und gibt dem Fotografen die Möglichkeit, sich noch mehr auf die Bildgestaltung zu konzentrieren.