Irix_11mm_T4.3_Cine_Lens_2.jpeg

Irix 11mm T4.3 Cine (PL-Mount) (metric)

942.jpg

Laowa OOOM 25-100mm T2.9 Cine Lens Bundle, weiss

Irix 150mm Macro 1:1 T3.0 Cine (PL-Mount) (metric)

  • Bildgrösse: 35mm "Full Frame"
  • Brennweite: 150 mm
  • Bildwinkel: 16° (diagonal)
  • Schärfebereich: 0.35 m (13.78”) - ∞
  • Schärfeeinstellung: manuell
  • Grösster Abbildungsmassstab: 1:1
  • Blendenbereich: T3.0 - T32
CHF 1’298.00
SKU
A074438
Die neue Objektivserie wurde in Zusammenarbeit mit profesionällen Filmmacher entwickelt. Ihre Visionen, Vorschläge und Gedänken waren bei der Entwicklung sehr wichtig Die bisher gesammelten Erfahrungen auf dem Gebiet der Fotografie, erlaubten den Ingenieuren ein interessantes Objektiv zu bauen, mit zahlreichen neuen Lösungen, die zum ersten Mal in der Irix Cine Baureihe zu sehen sind. 
 
Die Optik, die sich in Tests bewährt hat
Das neue Irix Cine 150mm T3.0 Macro 1:1 ist der erste Vertreter der Objektivbaureihe, die für die hohe Auflösung 8K UHD gedacht ist. Die hochentwickelte Optik basiert auf dem bisher bekanntem Objektiv Irix 150mm f/2.8 Macro 1:1. Die Optik wurde aus 12 Linsen in 9 Gruppen gebaut, vier davon sind aus hochbrechendem Glass (HR) und drei aus niedrigdispersivem Glass (ED) hergestellt. Damit liefert das Objektiv extrem scharfe Bilder, die chromatische Aberration wurde fast völlig korrigiert und die Verzeichnung beträgt weniger als 0,1%
Dank Innenfokusierung, wurde das “atmen” der Optik beim Scharfstellen auf ein Minimum reduziert.
 
Verbesserte Mechanik
Wir wissen genau, wie wichtig es ist, dem Kunde einen soliden Cine Objektiv zu liefern. Bisherige Irix Objektive sind für ihre solide mechanische Konstruktion bekannt. Bei der Entwicklung der Cine Serie haben wir uns auf perfekter Bedienung und höchster Präzision fokussiert. Leise und butterweiche Rotation des Schärferinges wurde mit einer neuen MST Einordnung der Linsen erreicht – entwickelt speziell für Irix Cine Baureihe. Der neue Multi Start Thread Mechanismus, in Verbindung mit abgedichtetem Objektivgehäuse garantiert eine Langlebigkeit und die Möglichkeit, mit dem Objektiv bei allen Wetterbedienungen zu drehen. Der Rotationsbereich des Rings wurde auf 270 Grad vergrößert, was die Einstellgenuigkeit bei kleinen und großen Entfernungen erhöht. Das Objektiv wird in zwei verschiedenen Ausführungen der Distanz-Skala lieferbar sein: Je nach Region, mit Metrischer oder mit Imperialen Einheiten der Fokusskala.
Höchste Aufmerksamkeit wurde auch der Blendenmechanik gewidmet – 11 Blendenlamellen mit gerundeten Kanten sorgen für angenehmes Aussehen der Objekte im Unschärfebereich. Die Diffraktion am Blendenöffnung wird damit auch weitgehend reduziert, auch wenn das Objektiv stark abgeblendet wird. Der Blendenring lässt sich im Winkel von 75 Grad drehen und erlaubt die Blende stufenlos im Bereich von T3,0 bis T32 einzustellen.
 
Eigenartiges design und gut durchdachte Ergonomie
Eines der wichtigsten Merkmalen des neuen Irix Cine 150mm T3.0 Macro 1:1 ist die hervorragende Ergonomie. Die Seiten von Zahnradringen sind durch seitlichen Ringe geschützt, was eine größere Grifffläche für die Hand bietet, ohne Einschränkungen für Follow-Fokus Systeme. Weitere Infos zu sogenanntem Adaptive Ring System werden bald bekanntgegeben. Um die Lesbarkeit der Skalen zu verbessern, wurden die Grauerem mit UV Fluorescentfarbe gefüllt.
 
Bereit für alle Wetterbedienungen
Das neue Irix Cine 150 mm T3.0 Macro 1:1 wurde als ein Werkzeug für alle Fälle entwickelt – damit es auch bei ungünstigen Wetterbedienungen eingesetzt werden kann. Das Objektivgehäuse wurde mit Dichtungen und durch andere Maßnahmen gegen Staub, Schmutz oder Feuchtigkeit geschützt. Diese Konstruktion bietet den nötigen Schutz nicht nur für das Objektiv, sondern auch für das Bildsensor.
 
Innovation im Standard
Die überdurchschnittlich einfache Bedienung und innovative Lösungen sind die Warenzeichen der Marke Irix. Die Cine Objektive wurden mit dem einzigartigen Magnetic Mount System für das Zubehör ausgerüstet. Das MMS erlaubt die Zubehörteile schnell und bequem auszutauschen. Das erste Zubehör im MMS System ist die mitgelieferte Sonnenblende. Weitere Zubehörteile werden bald auf den Markt kommen.
 
Entwickelt um ein Teil der Cine Gear Familie zu sein.
Ein innovatives Produkt zu entwickeln muss nicht heißen: Verzicht auf bisherigen Standards in der Kinematografie. Es was uns von Anfang an Klar, wie wichtig ist es, dass das Zubehör an das neue Objektiv passt. Irix Cine Objektiv hat den Standard Vorderdurchmesser von 95 mm, Filtergewinde 86 mm, standard Abstand zwischen den Ringen die mit auch genormten 0,8 Zahnräder und standariesiertem Drehwinkel kommen – auch für die künftigen Neuentwicklungen. Das Objektiv besitzt einen trennbaren Fuss mit ¼” Gewinde, damit das Objektiv beim nutzen von Follow-Fokus Einrichtungen stabil bleibt. Für noch mehr Komfort, kann der Fuß oben oder unten dem Objektiv befestigt werden.
 
Lieferumfang
Irix Lens 150mm Dragonfly für Arri PL Metric
Stativfuss
Objektivdeckel hinten
Lange Sonnenblende
Objektivdeckel vorne