Das Petzval Objektiv

Das original Petzval Objektiv wurde 1840 in Wien von Professor Joseph Petzval konzipiert und wird jetzt, zwei Jahrhunderte später, von Lomography wieder in den Vordergrund gerückt.
So vereint das Lomography Petval Objektiv 180 Jahre altes Vintage-Design und die Technologie modernster Objektive.

Das Petzval 55mm F1.7 wurde für anspruchsvolle und kreative Fotograf*innen und Filmemacher*innen entwickelt und macht den einzigartigen Look des Originalobjektivs von Joseph Petzval auch für spiegellose Kameras zugänglich.
Mit seinen 7 Stufen der Bokeh-Kontrolle und dem dualen Blendensystem ermöglicht es volle kreative Flexibilität.
Erhältlich ist das Objektiv mit Sony E, Canon RF und Nikon Z Mount.


Andri Laukas

Der Künstler und angehende Kunst-Lehrer, Andri Laukas, führt unter anderem zahlreiche Workshops durch, arbeitet kommerziell und kann für Veranstaltungen als Fotograf, Filmemacher oder Musiker gebucht werden.
Bei Instagram überzeugt Andri mit atemberaubenden Landschaftaufnahmen und eindrücklichen Langzeitbelichtungen der Milchstrasse.
Andri hat für uns das Lomography Petzval 55mm F1.7 getestet und berichtet über seine Erfahrungen und die Besonderheiten des Objektivs in diesem Blogbeitrag:


Das New Lomography Petzval 55mm F1.7 MK II

«Wer nach einem Objektiv mit viel Charakter und swirly Bokeh sucht, der wird früher oder später auf den Namen Petzval stossen.
Schon das Auspacken des Objektivs macht Freude. Man merkt, dass nicht nur das Produkt selbst, sondern auch die Verpackung inspirieren und die Lust zu Fotografieren wecken soll. So liegt ein kleines Booklet mit geschichtlichen Hintergründen zu Petzval und tollen Aufnahmen dabei.


Swirly Bokeh

Das Lomography Petzval 55mm F1.7 wirkt sehr hochwertig und stabil. Es gibt drei Ringe zur Kontrolle des Fokus, der Blende und des Bokehs. Nach dem ersten Blick durch den Sucher meiner Sony Alpha A7 Mark III staunte ich nicht schlecht über das Bokeh, das das Petzval 55mm zu bieten hat. Mit der Bokeh-Steuerung lässt sich der Swirl zum Bildrand hin in 7 Stufen steuern. Dieses Feature gefällt mir besonders.
Petzval Objektive liefern nicht nur das bekannte Bokeh, sondern bieten den magischen «Swirl-Bokeh» Effekt.
Anstelle der Bereiche, die nicht im Fokus liegen erhältst du mit den Petzval Linsen Aufnahmen mit wunderbar verschwommenem Swirl in den unscharfen Bildbereichen.
Mithilfe des Bokeh-Control-Rings bestimmst du die Stärke dieses Bokeh-Effekts selber, ohne etwas an der Blendenöffnung ändern zu müssen.

Was bedeutet Bokeh überhaupt?
Die visuelle Qualität der unscharfen Bereiche eines fotografischen Bildes, insbesondere wie sie von einem bestimmten Objektiv wiedergegeben werden, bezeichnet man als Bokeh.

Die meisten modernen Objektive sind so konstruiert, dass Verkrümmungen weitestgehend korrigiert werden.
Petzval Objektive nehmen diese Verkrümmungen auf und lassen damit Aufnahmen mit einem völlig neuen optischen Effekt entstehen. 

Duales Blendensystem

Das Lomography Petzval 55mm F1.7 verfügt über ein 8-Lamellen-Blendensystem, das über einen Drehknopf reguliert wird und dem Objektiv Authentizität und Vintage-Charakter verleiht. Darüber hinaus verfügt es über ein klassisches Waterhouse-Blendensystem, mit dem sich das Bokeh mit aussergewöhnlichen Formen optimieren lässt. Die mitgelieferten Steckblenden mit ihren speziell geformten Blendenöffnungen sorgen für ganz besondere Bokeh-Effekte.

Die Blende lässt sich von F1.7 bis F22 schliessen. Allerdings wird die Aufnahme durch das Abblenden nicht, wie von anderen Objektiven gewohnt, scharf. Meiner Meinung nach muss es das aber auch nicht. Das Lomography Petzval 55mm kauft man sich nicht wegen der eindrücklichen Schärfe sondern um diese zauberhafte Unschärfe und den Swirl im Bokeh zu erhalten.
Der Fokusring ist griffig und es lässt sich damit sehr gut scharf stellen - besonders mit dem Peaking der spiegellosen Kameras gelingt das manuelle Fokussieren mühelos. Jedoch sitzt der Fokusring viel zu nahe an der Kamera, was vermutlich dem Objektivdesign verschuldet ist. Wer breite Finger hat wird sicher Zeit brauchen, sich daran zu gewöhnen. Dies ist aber auch kameraabhängig.

Nebst diesen vielen tollen Funktionen gibt es noch eine weitere, die ich noch nicht erwähnt habe. Es gibt die Möglichkeit, verschiedene Steckblenden einzusetzen. Dabei werden schon verschiedene interessante Blenden mitgeliefert, wie beispielsweise ein Stern oder Herz, dass das Bokeh dann in diese Form umwandelt. Fürs Filmen hätte ich mir eine ovale Steckblende gewünscht, um einen anamorph-fake Look hinzubekommen. Das würde sicherlich auch noch mehr Filmemacher anlocken, um mit dem Objektiv zu arbeiten - denn der Charakter des Objektivs eignet sich hervorragend für Filmaufnahmen.


Fazit:

Alles in allem weiss das Petzval vielseitig zu begeistern. Das Bokeh ist grandios, die Blenden- und Fokusringe funktionieren einwandfrei. Die Idee mit den Steckblenden gefällt mir, nur dass leider keine dabei sind, die nicht Spielereien sind.
Ich empfehle das Objektiv allen, die in der aktuellen Welt der „perfekten“ Objektive mal etwas Abwechslung und Charakter suchen. Ein Objektiv, das einen anderen Zugang zur Fotografie ermöglicht.»

Andri Laukas: 
web: andrilaukas.com
Instagram: andrilaukas