Bereits an der Photokina 2016 wurde sie vorgestellt, die erste digitale Mittelformatkamera von Fujifilm: Die Fujifilm GFX 50S. Schon damals hat die Kamera viel Vorfreude geweckt. Nun hatten wir die Möglichkeit, bei einem exklusiven Event in Den Haag, die ersten Bilder mit der GFX 50S zu schiessen.  Unsere Erfahrungen mit dem neuen Flaggschiff möchten wir euch nicht vorenthalten:

Als einer von wenigen ausgewählten Händlern durften auch wir von Foto Video Zumstein jemanden mit nach Den Haag reisen lassen. 
Unser technischer Leiter, Baschi Bär, durfte die Kamera als einer der ersten selber testen:

Nachdem wir in Den Haag gelandet waren, sahen wir uns einmal die Stadt genauer an. Nach dem Abendessen liessen wir es uns trotz Müdigkeit nicht nehmen, uns an der Hotelbar noch ein Wenig auszutauschen. 

Bereits in den frühen Morgenstunden machten wir uns am nächsten Tag auf den Weg ins Museum, wo wir die neue Fujifilm GFX 50S, nach einer spannenden Präsentation, endlich selber in die Hand nehmen durften. 
Während drei vorbereiteten Shootings mit verschiedenen Setups wurde die Kamera auf Herz und Nieren getestet.

Die GFX 50S fühlt sich haptisch sehr gut an. Die Bedienung ist ergonomisch gut aufgebaut und die Tasten sind dort wo man sie erwartet. Der Sucher ist sehr hell und gross und hat keine merkbare Verzögerung. Ich konnte die drei Objektive testen, welche voraussichtlich auch zum Launch Anfang März verfügbar sein werden: Das GF 120mm F4 Makro, das GF 63mm F2.8 und das Zoom GF 32-64mm F4. Die neuen Fujinon-Linsen sind von höchster Qualität und lösen die 50 Megapixel des GFX Sensor ohne Probleme auf. Alle drei GF Objektive liefern ein wunderschönes Bokeh. 

Der Autofokus der Fujifilm GFX 50S überzeugt durch seine Präzision und Geschwindigkeit. Dadurch eignet sich die Kamera nicht nur für Aufnahmen im Fotostudio oder für Aussenaufnahmen ab Stativ, wie man es von einer Mittelformat-Kamera erwarten könnte, sondern lässt sich vielseitig einsetzen. Ich hätte überhaupt keine Scheu, die Kamera für eine Reportage oder eine Reise in den Rucksack zu packen. Die Bildqualität ist exzellent und muss sich nicht vor anderen Mittelformat Systemen verstecken. Obwohl die Kamera erst ein Vorserienmodell war und nur ein Beta-Raw-Converter zur Verfügung stand, haben die geschossenen Fotos in Bezug auf Rauschen, Detailreichtum und Dynamikumfang überzeugt!

Unten findest Du ein paar Beispielbilder, aufgenommen mit der GFX 50S. Es ist zu beachten, die Fotos sind out of Camera als JPG und es wurden "sample" Kameras verwendet. Die Bildqualität kann somit vom endgültigen Produkt abweichen. Die zwei Low-Light Beispiele sind mit 5000 ISO, die anderen Bilder mit 100 ISO gemacht worden.

Das untere Bild wurde mit 5000 ISO aufgenommen. Auch in der 100% - Ansicht ist praktisch kein Rauschen zu sehen. (JPG out of Camera)

Wir haben im Vorfeld von unseren Kunden einige Fragen mit auf den Weg nach Holland bekommen. Gerne möchten wir diese hier beantworten:

Hat die Kamera GPS?
Nein, die Fujifilm GFX 50S verfügt nicht über ein eingebautes GPS Modul. Gemäss Fujifilm ist auch kein optionales Modul für die Kamera geplant.

Hat die Kamera einen Bildstabilisator?
Nein, Die GFX 50S hat keinen im Gehäuse verbauten Bildstabilisator. Jedoch haben gewisse Objektive, wie z.B. das GF 120mm Makro, einen optischen Stabilisator. Dieser funktioniert im ersten Praxistest hervorragend.

Ist die Kamera für Streetphotography geeignet?
Die Kamera ist, bedingt durch den grösseren Sensor, natürlich nicht ganz so kompakt wie die bei Street-Fotografen äusserst beliebte Fujfilm X-Pro2. Für eine Mittelformat-Kamera ist das Gehäuse aber äusserst Kompakt und leicht. Dadurch, dass sie nicht auf den ersten Blick als Mittelformat-Kamera zu erkennen ist und dank des schnellen AF, lässt sich die Kamera durchaus für High-End Streetphotography einsetzen.

Gibt es eine Software zum bearbeiten der RAW Dateien von Fujifilm?
Ja, es wird eine eigene Software von Fujifilm geben. Ausserdem wird Adobe Lightroom zum Verkaufsstart mit dem neuen RAW-Format kompatibel sein. Auch weitere Software-Hersteller werden ihre RAW-Konverter entsprechend updaten. 

Gibt es Objektive von anderen Herstellern, welche auf die GFX 50S passen werden?
Beim Fujifilm G-Bajonett handelt es sich um ein neu entwickeltes Bajonett, für welches noch keine Objektive anderer Hersteller verfügbar sind. Allerdings wird es bereits zum Verkaufsstart einen Objektiv-Adapter für Hasselblad H Objektive geben. Es sind auch entsprechende Adapter für diverse andere Objektive von Herstellern wie z.B. Novoflex zu erwarten. 

Wie sieht es mit Tethered-Shooting, direkt in Lightroom aus?
Die Beta Lightroom Version sah sehr vielversprechend aus. Das Tethering hat aber zum Test-Zeitpunkt noch nicht funktioniert. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Tethering mit der finalen Version möglich sein wird. 

Wie verhält sich die Kamera bei hohen ISO-Werten und ist sie für die Freihand-Fotografie geeignet?
Das Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten sieht bereits bei den JPEG Dateien sehr vielversprechend aus. Die Kamera eignet sich durchaus für das Fotografieren ohne Stativ. Natürlich ist, aufgrund der hohen Auflösung, eine etwas kürzere Verschlusszeit als bei Kameras mit geringerer Auflösung ratsam.

 
Wer sich eine der ersten Fujifilm GFX 50S sichern möchte, kann die Kamera oder bei uns im Geschäft vorbestellen oder Online reservieren! -> Fujifilm GFX 50S online reservieren

Für alle, welche die Kamera zuerst selber ausgiebig testen möchten: Ab März ist die Fujifilm GFX 50S auch über zumirent.ch zur Miete Verfügbar. Wie immer werden bei einem Kauf bis zu 4 Miettage angerechnet.