Heute präsentiert Nikon die neuen Spiegellosen Vollformat-Systemkameras.
Lange wurde gemunkelt, was da Spannendes präsentiert werden würde. Nun ist es offiziell: Die Nikon Z6 und die Nikon Z7 sind Systemkameras mit Vollformatsensor im High-End bereich. 

Das neue Nikon Z Bajonett definiert die spiegellosen Systemkameras komplett neu. 
Der grössere Durchmesser des Bajonetts sorgt für einen geraden Strahlengang und somit für vignettierungsfreie Aufnahmen. 
Man darf gespannt sein, was dank des grösseren Bajonetts mit Weitwinkelobjektiven möglich sein wird. 

Nikon verspricht mit dem neuen Bajonett mehr Licht, mehr Details, mehr Tiefe und mehr Farben. Kurz: Unglaubliche Fotos und faszinierende Filme. Der Buchstabe «Z» bezeichnet für Nikon den Übergang in ein neues Kapitel. 

In Kombination mit Nikkor-Z-Objektiven liefern die Kameras herausragende Schärfe und Detailtreue bis in die Bildecken.

Unser Mättu war am Montag ganze 11 Stunden mit dem Zug unterwegs um euch jetzt schon einen ersten Eindruck der neuen Kameras bieten zu können:

Ausstattung

Beide Kameras wurden mit einem neuen, rückwärtig belichteten CMOS-Vollformatsensor ausgestattet. 
Die Nikon Z6 verfügt über eine Auflösung von 24.5MP, schiesst bis zu 12 Bilder pro Sekunde und arbeitet in einem ISO Bereich von 100-51'200. 
273 Fokusmessfelder besitz die Allrounder Kamera, wobei rund 90% des Bildfeldes abgedeckt wird.

Die hochauflösende Nikon Z7 arbeitet mit einem 45.7MP Vollformatsensor, erstellt Serienaufnahmen mit bis zu 9 Bildern pro Sekunde und 

hat eine Empfindlichkeit von ISO 64-25'600. Mit 493 Fokusmessfelder werden ca. 90% des Bildfelds horizontal und vertikal abgedeckt. Der optimierte Algorithmus schaltet in beiden Geräten automatisch zwischen Autofokus mit Phasenerkennung und AF mit Kontrasterkennung um. Mit Nikkor-Z-Objektiven wird die Präzision des Autofokus beim Fotografieren und Filmen noch erhöht.

Der in den Kameras integrierte Bildstabilisator gleicht Bewegungen über fünf Achsen aus. So können bis zu 5 Blendenstufen korrigiert werden. In Kombination mit dem Nikon FTZ Objektivadapter können so auch Objektive ohne Stabilisator verwendet werden. Hier kommt der kamerainterne Bildstabilisator zum Einsatz. 

Beide Modelle sind mit einem 3.7MP High-Res elektronischen Sucher, sowie einem 2.1Mp 3.2“ LCD Touch-Monitor ausgestattet. 
Sie verfügen über die Option von N-LOG Filmaufnahmen für optimales Grading und haben einen 10Bit 4K UHD HDMI Output. Bluetooth und WiFi wurden ebenfalls integriert. 
Weitere Funktionen sind z.B. das 4K Fokus Peaking und der Silent Modus für heikle Situationen.

Das wertige Gehäuse mit ultrakomfortablem Handgriff ist wettergeschützt und somit sehr vielseitig einsetzbar. 

Objektive mit Encoder-Ring, z.B. für AF oder Blendensteuerung, sind an beiden Kameras nutzbar.
Mit dem Z auf F-Mount FTZ-Adapter können alle AF-S Vollformatobjektive von Nikon verwendet werden. Der Adapter überträgt alle 11 Kontakte, sodass auch der volle AF-Speed genutzt werden kann. 

Der elektronische Sucher in beiden Kameras ist, was Komfort und Anwenderfreundlichkeit angeht, vergleichbar mit optischen Suchern. Das OLED Display verfügt über 3.7 Bildpunkte und liefert eine Bildfeldabdeckung von ca. 100%.

Beide neuen spiegellosen Systemkameras wurden mit der neuen Bildverarbeitungs-Engine Expeed 6 ausgestattet. 

Im Vergleich mit anderen Systemkameras liegen die Z6 und Z7 hervorragend in der Hand. Die Gehäuse sind trotz komfortablem Griff äusserst kompakt und eignen sich so für den täglichen Gebrauch.
Ein Display oben auf der Kamera ermöglicht die schnelle Kontrolle der wichtigsten Einstellungen. 

  

Nikkor Z Objektive

Pünktlich zum Release der neuen Nikon Z6 & Z7 Vollformat-Systemkameras präsentiert Nikon vier passende Objektive: 

Nikkor Z 24-70mm f/4 S
Das Standardzoom mit herausragenden optischen Eigenschaften verfügt über eine Naheinstellgrenze von nur 0.3m über den gesamten Zoombereich. Verschiedene Abbildungsfehler werden durch den hochwertigen optischen Aufbau unterdrückt, so dass das Objektiv auch in den Bildecken und bei Offenblende eine hohe Auflösung liefert.

Nikkor Z 35mm f/1.8 S
Die 35mm Festbrennweite sorgt für ein weiches, natürliches Bokeh und brilliert mit einer hervorragenden optischen Leistung. Schnelle und präzise Autofokusleistung verspricht die neue Mehrgruppenfokussierung.  



Nikkor Z 50mm f/1.8 S

Das 50mm verspricht eine neu definierte Abbildungsleistung, die vergleichbare Linsen in den Schatten stellen soll. Die Festbrennweite bietet eine scharfe und klare Darstellung von Details bis in die Bildecken. 
Auch hier kommt die neue präzise Mehrgruppenfokussierung zum Einsatz.




In Entwicklung: Nikkor Z 1:0.95 58mm S Noct
Das Nikkor 58mm mit einer Blendenöffnung von f/0.95 wird aktuell von Nikon entwickelt. Das Objektiv wird mit manueller Fokussierung konstruiert und steht für die neue Leistungsstufe, die das Nikon Z Bajonett verspricht. 

Nikon FTZ Objektivadapter
Mit dem FTZ Adapter lassen sich rund 360 Nikon F-Objektive ab Typ AI adaptieren. Bei AF Linsen kann der Autofokus weiterhin sehr präzise genutzt werden. 

Nikon Z6 & Z7 im Shop

Nikkor Z Objektive im Shop