Es wird schon lange darüber gemunkelt wie Nikon auf den Mirrorless-Trend reagieren wird. Nun hat offenbar ein Leak ziemlich konkrete Informationen an Nikonrumors.com zugespielt. Gleich zwei Mirrorless Vollformat Kameras soll Nikon am 23. August vorstellen: Die Nikon Z6 und die Nikon Z7.

Update 23.08.2018: Die Gerüchte haben sich bewahrheitet! Nikon hat die Z6 und die Z7 offiziell vorgestellt! 
Weitere Infos im neuen Blog über die beiden Kameras und die vorgestellten Objektive gibt es hier. 

 

Nikon hat mit einigen Teasern bereits selber Anhaltspunkte zum neuen Kamera-System geliefert (Die Teaser findest Du weiter unten im Blog). Auch das Veröffentlichungsdatum vom 23. August hat Nikon mit einem Countdown auf der Webseite bestätigt. 

Die Nikon Z6 soll eine high speed low light Kamera mit 24 Megapixel sein. Bei der Z7 soll es sich um eine high-resolution Kamera mit 45 Megapixeln handeln.

Nikonrumors.com hat offenbar ausserdem Informationen, dass gleich drei Objektive ebenfalls am 23. August vorgestellt werden:
Das Z-Nikkor 24-70mm f/4, das Z-Nikkor 50mm f/1.8 und eine Weitwinkel-Festbrennweite von 24mm, 28mm oder 35mm (Hier geht's zum ganzen Bericht in Englisch).

Wie auf den Teasern und auf den geleakten Bildern schon sehr gut zu erkennen ist, hat sich Nikon für einen sehr grossen Bajonett-Durchmesser entschieden. Diese Tatsache und die Info, dass sich Nikon offenbar den Namen "Noct" hat schützen lassen, macht auch folgendes Gerücht plausibel: 
Zu einem späteren Zeitpunkt soll ein Nikon Z-Noct-Nikkor 58mm f/0.95 erscheinen!!!! Wir können’s kaum erwarten ;-).

Update 16.08.2018: Nikon hat soeben ein neues Teaser Video veröffentlicht und zeigt dort das legendäre Noct-Nikkor 58mm f/1.2! Wir können also wirklich davon ausgehen, dass neue Noct-Nikkor Objektive für das neue Kamera-System erhätlich sein werden! Das Teaser-Video findest Du unten. 

Update 22.08.2018: Nun sind offenbar auch diverse Bilder der neuen Nikon Z6 und Z7 geleaked. Ausserdem sind auch die ersten Bilder der Objektive und des Adapters für F-Mount Linsen auf das neue Z-Mount Bajonett aufgetaucht: www.nikonrumors.com
Die offiziellen Infos folgen morgen in unserem Blog und unserem Newsletter. 

Nikon scheint also seine Hausaufgaben gemacht zu haben und wir dürfen uns auf ein neues Mirrorless High-End Kamera System freuen.

 

Abonniere unseren Newsletter wenn Du erfahren möchtest, wann Du die neuen Nikon-Kameras bei uns das erste mal in «echt» in die Hände nehmen kannst: