Manche sagen, wenn Oskar Barnack heute eine Kamera bauen würde, hätte sie das APS-C-Format.
Leica stellt die Leica CL vor - neu definiert in bereits bekanntem Design.

Die Auslieferung der Leica CL startet voraussichtlich noch im November!

Zur Leica CL im Onlineshop

Leica hat es mit der Leica CL geschafft, die traditionellen Werte von Leica und die moderne Kamera-Technologie zu vereinen. Oskar Bernack hat die 35-mm-Kamera, wie wir sie heute kennen, erfunden. Die Neuauflage präsentiert Leica mit der Leica CL. Die von Leica gewohnte Bildqualität und Habtik, welche die Marke bis ins heutige Zeitalter einzigartig macht, wird bei der Leica CL in einem kleineren Format in die schnelle und moderne Welt, in der wir leben, übertragen.

Die Leica CL hat einen APS-C Sensor mit 24MP und ist gegenüber der Leica TL2 nochmals kompakter. Sie besitzt einen Maestro II Serie Prozessor und 49 Autofokus Felder. Somit ist die Leica CL mit einem sehr schnellen Autofokus unterwegs und der perfekte Begleiter für jede Situation. Auch beim Filmen ist die Leica CL vorne dabei und bietet 4K mit 30fps. Leica hat eigens für das CL Modell den neuen EyeRes®-Sucher entwickelt. Er arbeitet mit 2,36 Millionen Bildpunkten und hat eine, von blossem Auge, nicht wahrnehmbare Reaktionszeit.

Das Bedienkonzept ist sehr intuitiv gestalltet und aufgebaut. Die Knöpfe sind so positioniert, dass die Kamera quasi blind bedient werden kann und nicht mehr vom Auge genommen werden muss.
Über die zwei Einstellräder können Funktionen wie z.B. Verschusszeit, Blende, ISO, Aufnahmemodus, Belichtungskorrektur uvm. eingestellt werden. Das Top-Display zeigt die relevanten Informationen stets direkt an und wechselt bei wenig Licht automatisch auf Durchlicht. Natürlich gibt es auch die entsprechende App dazu. Die Leica CL App bietet LiveView, die Möglichkeit Einstellungen direkt über das Smartphone vorzunehmen, auszulösen und natürlich die Bilder zu übertragen.

Ausgestatt mit dem L-Bajonett sind Objektive von 17-200mm direkt verwendbar, aber natürlich gibt es auch Adapter für die Leica-M sowie die Leica-R Objekitve. Das L-Bajonett wurde auch an der Leica T, TL und SL (Vollformat) verbaut.

 

Zusätzlich gibt es auch viel Zubehör welches auf die Leica CL abgestimmt ist.

Erstes Fazit: Leica hat mit der Leica CL eine Kamera präsentiert, die das "Leica-Feeling" vermittelt. Sie bietet alles was das Herz begehrt und das in der gewohnten Leica Qualität. Das Bedienkozept ist durchdacht und intuitiv gestaltet, sowie der Sucher der sehr überzeugt. Somit würden wir sagen ist es der perfekt Begleiter für jeden der nicht viel schleppen und trotzdem nicht auf Leica verzichten will.

Die Leica CL kann hier bereits in unserem Onlineshop vorbestellt werden.