Der in Bern geborene Remo Neuhaus hat sich einen Namen als Fotograf für Portraits, People- und Commercial-Aufnahmen gemacht. Zahlreiche Persönlichkeiten von Weltformat, aber auch aus der Berner Lokalprominenz wusste er vor seiner Linse in Szene zu setzen.

Auch in diesem Jahr durfte er wieder die Portraits für das Swiss Economic Forum Booklet/Handout aufnehmen, welches jeweils allen Teilnehmern nach dem SEF exklusiv zugesendet wird. Wegen der Corona Pandemie wurde das Swiss Economic Forum vom Mai auf den September 2020 in Montreux verschoben. Als einer der ersten grossen Events während der Corona Pandemie fand das Forum unter besonderen Sicherheitsmassnahmen mit rund 900 Personen statt. Was anders war als in den Jahren zuvor, welche Persönlichkeiten Remo portraitieren durfte und welches Portrait Set-Up er für das Studio auswählte, erzählt er in diesem Blogbeitrag.

Das #SEF20 Foto Studio

"Keine Frage: das Swiss Eocnomic Forum ist für mich jedes Jahr ein absolutes Highlight und Privileg. Bereits zum vierten Mal wurde mir wieder ein tolles Studio aufgebaut, welches ich danach mit meinem Setting bestücken durfte. Das Studio hat die Grösse 3.5 x 10 Meter und ist jeweils im Herzen des Swiss Economic Forum platziert. Vom Swiss Economic Forum Team werden vor dem Event jeweils rund 100 Personen angeschrieben und eingeladen. Ich bekomme dann die Liste kurz vor dem Start. Nebst den eingeladenen Persönlichkeiten darf ich jeweils auch die Referenten fotografieren. Nebst den vielen Wirtschaftspersönlichkeiten sind auch Abenteurer und viele spannende Unternehmer dabei. In diesem Jahr war der ehemalige Präsident von Frankreich (2012-2017) angekündigt: Francois Hollande. Ob er tatsächlich im Studio zu Besuch kommt, ist nie ganz sicher. Doch Monsieur Hollande liess es sich nicht nehmen und kam bestens aufgelegt zum Portrait Termin. Nach Boris Johnson und Gordon Brown aus Grossbritannien, Ehud Barak aus Israel und Matteo Renzi aus Italien war Hollande nun bereits der fünfte Premierminister, den ich am SEF fotografierte. 

Als Hintergrund entschied ich mich für den Unique Backdrops “Concrete - Special Edition”. In den Jahren zuvor hatte ich einen blauen Unique Backdrops Hintergrund. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass ich über die Jahre eine klassische Linie fahren kann, welche einen Wiedererkennungswert hat. So habe ich “nur” weisse Hintergründe oder eben die Unique Backdrops verwendet, welche ich sehr empfehlen kann. Die Unique Backdrops sind alles Einzelstücke und werden von Hand gemalt. Der Nachteil ist, dass sie ziemlich schwer sind. Das heisst, dass normale (ausziehbare) Manfrotto Systeme (für gewöhnliche Rollen und Hintergründe) durchhängen. Deshalb habe ich mir für dieses Jahr ein stärkeres Alurohr organisiert, welches ich bei einer Schreinerei noch zuschneiden liess, damit ich je nach Grösse des Raumes / Studio flexibel aufbauen kann. 

Die #SEF20 Corona Massnahmen

Keine Frage; das Swiss Eonomic Forum 2020 stand unter einem besonderen Stern. Ob es stattfinden kann, war lange Zeit unklar. Doch die Organisation zeigte Mut. Erster Grossanlass seit Corona! Unter speziellen Vorkehrungen trafen sich während zwei Tagen rund 900 Wirtschaftsleute um sich auszutauschen. Aus Sicherheitsgründen wurden die 900 Teilnehmer in vier getrennte Sektoren eingeteilt. Beim Eingang wurden Fiebermessungen durchgeführt und in der Arena bestand eine Maskenpflicht. Verirrte sich mal ein Unternehmer oder eine Politikerin in einen falschen Sektor - zum Beispiel vom grünen in den orangen - fiel dies sofort auf. Die Gäste wurden mit vier verschiedenen Bändeln bestückt, so dass man schon von Weitem erkannte, wenn jemand im falschen Sektor war. Sicherlich war dies speziell, doch die Feedback’s in meinem Studio waren mehrheitlich positiv und viele Teilnehmer freuen sich, dass eine Organisation überhaupt den Mut hatte einen so grossen Event mit einer solchen Ausgangslage zu organisieren. Ich selbst empfand die Vorsichtsmassnahmen nie störend und trug in “meinem Studio” die ganze Zeit eine Schutzmaske. 

 

Fotografieren mit der neuen Canon EOS R5

Wie ich in meinem letzten Blogbeitrag geschrieben hatte, durfte ich Anfang August die neue Canon EOS R5 bei Foto Video Zumstein in Bern abholen. Ein Interview über die ersten Erfahrungen mit der Canon EOS R5 findest du hier. Auch in der letzten Woche setzte ich die neue Canon EOS R5 in einem 2-tägigen Fotoshooting für VUP Fashion ein. Darüber werde ich im Oktober einen Beitrag schreiben - der Output war einfach schlicht phänomenal. Am SEF 2020 in Montreux begleitete mich sowohl die neue Canon R5 wie auch die “alte" Canon 5D Mark lV als Back up. Beim Einrichten und Testen startete ich mit der neuen EOS R5, wobei ich über die Tatsache stolperte, dass die Systemkameras anders arbeiten, als die Spiegelreflex, die ich mir bis dahin gewohnt war. Im Studiobetrieb bei Blende F11 und tiefem ISO Wert blieb das Bild im Sucher schwarz, da es in meinem Studio relativ dunkel war und das Einstelllicht der Blitzanlage nur einen Bruchteil so hell ist, wie das Blitzlicht selbst. Kann das wirklich sein? Das muss doch auch eine Lösung für die neue Canon R5 geben? So habe ich kurz eine Nachricht an Foto Video Zumstein geschrieben, ob das Problem bereits bekannt sei.

Die Belichtungssimulation der Canon R5

Die Lösung kam prompt! Foto Video Zumstein sendete mir die Info zur Belichtungssimulation. Wer von einer Spiegelreflex Kamera auf eine Spiegellose Kamera umsteigt, kennt dies natürlich nicht - oder zumindest ich wusste nichts davon :-). Die Belichtungssimulation ist standardmässig in der neuen Canon EOS R5 eingestellt. Sie simuliert die “vorhandene” Belichtung und man sieht so direkt, was man als Resultat erhält. Logischerweise funktioniert das System nicht in einem dunklen Studio - denn die Blitze bzw. deren Lichtausfall beim Blitzen werden nicht simuliert. Deshalb ist es bei der Simulation erstmal stockdunkel. Lösung: Ausschalten der Belichtungssimulation im Menü wie hier beschrieben:

Herzlichen Dank an Foto Video Zumstein - mit einem professionellen Support im Rücken kann nichts schiefgehen :-). 
Falls Du Fragen oder Inputs zur neuen Canon EOS R5 hast - just let me know. 

Cheers Euer Remo”

Über Remo Neuhaus

Der in Bern geborene Remo Neuhaus hat sich einen Namen als Fotograf für Portraits, People- und Commercial-Aufnahmen gemacht. Zahlreiche Persönlichkeiten von Weltformat, aber auch aus der Berner Lokalprominenz wusste er vor seiner Linse in Szene zu setzen.

remoneuhaus.com
Instagram: @remoneuhaus