Die neue Canon R5 hat dem Unternehmen einen grossen Medienrummel beschert. Die Ankündigung im Frühling hatte die Erwartungen auch hochfliegen lassen. Aufnahmen in 8K, 4K und 120 Frames, ein Dynamikumfang mit sehr hohen Isowerten, ein neuer Augenautofokus im Verfolgermodus, IBIS und Stabilisation und vieles mehr war schon eine spektakuläre Ansage von Canon. Fotograf Remo Neuhaus war einer der ersten, der sich die Canon EOS R5 vorbestellt hatte. Wir wollten von ihm wissen, ob sich das Warten gelohnt hat, ob die Canon EOS R5 wirklich so gut ist wie angekündigt und wie es mit den Gerüchten um Überhitztung aussieht.

Remo Neuhaus, eine neue Kamera bedeutet auch neue Funktionen und vielleicht eine Veränderung des Workflows. Wie war der Wechsel für Dich?
Zuerst mal ist es Canon richtig gut gelungen, dem Benutzer einen intuitiven Wechsel auf die neue Menüführung zu bieten. Als Canon 5D Mark IV User habe ich mich natürlich an deren Menü gewöhnt. In meinem Job ist Geschwindigkeit ein wirklich wichtiges Element. Meinen ersten Einsatz mit der neuen Canon EOS R5 hatte ich mit den Berner Young Boys - das Meistershooting stand an. Soll ich das nun schon mit der neuen Canon machen oder nehme ich noch meine “alte Canon” mit? Ich erhielt die Canon EOS R5 am Montag und am Dienstag hatten wir das Meistershooting. Mir hat rund eine Stunde gereicht, um die neue Kamera kennen zu lernen. Beim Meistershooting hatte ich die EOS R5 bereits im Einsatz und es lief einwandfrei ab. Die Menüführung ist derart intuitiv, dass der Switch überhaupt keine Herausforderung darstellt. 

Im ersten Bild bin ich zusammen mit meinem Partner und Cousin Florian Wyss von Frameconnection zu sehen. Rechts der grossartige YB Spieler, Miralem Sulejmani.

Leider darf ich aus rechtlichen Gründen (noch) keine Bilder des Meistershootings zeigen, da diese für die YB Magazine und das neue Meisterbuch verwendet werden.
Im Making-of Video erhältst Du aber einen Eindruck, wie die Ergebnisse aussehen:

 

Graben wir mal etwas tiefer, was sagst Du denn zum Autofokus der neue Canon EOS R5?
Wenn man zum ersten Mal mit der Canon EOS R5 arbeitet und direkt von der Canon 5D Mark lV oder einer älteren Kamera kommt, reibt man sich die Augen. Der Autofokus ist derart schnell, dass man sich als Fotograf wirklich nur noch auf die Komposition und die Person konzentrieren muss. Ich arbeite vor allem in den Bereichen Portraits, Sport, Fashion und Commercial - also mit Menschen.
Für mich ist der neue Augenverfolgungsmodus ein Geschenk des Himmels :-)! Wirklich unglaublich: 100% Abdeckung, schnell und zuverlässig. Einfach grossartig! Hier ist mir wichtig: ich bin NICHT Canon Ambassador.

Ein weiteres Shooting mit dem Musiker Seven hatte ich ebenfalls mit der EOS R5 fotografiert. 
Der Autofokus hat bei beiden Shootings grossartig funktioniert. Mit Seven haben wir den AF bei einer Basketball Session getestet wobei er mit Speed auf mich zugerannt ist. Jedes Bild aus dieser Serie ist scharf. Ob der Tieraugenfokus auch derart gut funktioniert weiss ich nicht - ist für mich ehrlich gesagt auch nicht so wichtig.

Das Shooting mit Seven war für einen Artikel auf dem Webportal 2m-Abstand.

Was hältst Du von den Canon RF Objektiven?
Die neuen Canon RF Objetive sind excellent verarbeitet. Das Bokeh ist wirklich schön und die Haptik der Objektive gut gelungen. Grossartig gefällt mir das RF 70-200mm. Im Vergleich zum alten EF 70-200mm hat es eine kleinere Packgrösse und ist deutlich leichter. Packmass und Gewicht sind für uns Fotografen wirklich wichtig, da wir das Material täglich mit uns rumtragen. Das Fotografieren mit beiden Objektiven ist eine Freude. Zu erwähnen ist auch das neue (fast nicht hörbare) Klicken der Kamera - es ist so richtig smooth. In meinem YouTube Beitrag (weiter unten) habe ich die EF und RF Objektive einander gegenüber gestellt.

Konntest Du die Videofunktion der Canon EOS R5 bereits testen?
Schon bei der Canon EOS 5D Mark lV war mir wichtig, bei Jobs sowohl Foto- wie auch Video Content liefern zu können. Deshalb habe ich mich vor ein paar Jahren auch für die Canon entschieden, was ich nie bereut habe. Bei vielen Aufträgen und Projekten durfte ich (auch mit meinen beiden Partnern Florian Wyss & Chrigu Aebi von Frameconnection) Videcontent liefern. Deshalb habe ich natürlich auch gestaunt, als Canon 8K, 4K und 4K mit 120 Frames beim neuen “Baby” ankündigten. 8K? Brauche ich das überhaupt? Die Antwort ist einfach: vielleicht - vielleicht auch nicht. Für mich waren jedoch zwei Facts (nebst den fotografischen) wichtig: 4K und 4K 120 Frames. Wenn ich dies mit einer Fotokamera abdecken kann, reicht mir das komplett. Die ersten Tests der Videofunktion der EOS R5 lassen auch in dieser Hinsicht mein Herz höher schlagen. Grossartig! Beim Shooting mit Seven haben wir uns noch spontan entschieden, die 4K 100 Frames Videofunktion zu testen - anbei ein Kurzclip der innert rund fünf Minuten zustande kam:

Als Profi-User hast Du die Kamera bereits im Dauereinsatz gehabt, wie sieht es aus mit der Überhitzung der Canon EOS R5?
Auf YouTube ging das Thema "Überhitzen der neuen Canon R5" ganz schön ab. Für mich sind aber als erstes die Fotofunktionen der Kamera ausschlaggebend und dann als zweites die Videofunktionen. Bei den Videofunktionen ist mir wichtig, dass ich ohne Überhitzen im HD sowie im 4K 25 Frames Modus filmen kann. Damit kann ich professionell arbeiten. Die Kamera überhitzt bei 8K - damit kann ich gut leben. Klar - die Canon EOS R5 überhitzt auch bei 4K 120 Frames (scheinbar nach rund 15 Minuten) - wenn ich einen Wunsch an das Canon Team abgeben darf: bringt das doch mit der nächsten Firmware in Ordnung :-). Denn diese Funktion ist wirklich der Burner.

Für alle Filmer - Sony A7S lll oder Canon EOS R5?
Im Grunde haben Canon und Sony einen super Job gemacht. Die Kameras sind Beide ein Traum. Hätte mir vor fünf Jahren jemand gesagt, dass ich in Zukunft mit meiner Canon (oder Sony) einmal 4K 120 Frames filmen kann und einen Autofokus mit Augenverfolgung habe (für Video und Foto), hätte ich die Person dankbar in die Arme genommen ;-). Also ob Canon oder Sony spielt doch überhaupt keine Rolle. Beide neuen Kameras sind hervorragend ausgestattet. Aus meiner Sicht bevorzuge ich klar die Canon, da ich als erste Priorität immer noch Fotograf bin. Dasselbe werden die Videografen über die Sony A7S lll sagen; ist Video Prio Nummer 1 wird möglicherweise die Sony A7S lll die Nase vorne haben.


In diesem Video spreche über die für mich persönlich wichtigsten Facts der neuen Canon EOS R5:

 

Über Remo Neuhaus

Der in Bern geborene Remo Neuhaus hat sich einen Namen als Fotograf für Portraits, People- und Commercial-Aufnahmen gemacht. Zahlreiche Persönlichkeiten von Weltformat, aber auch aus der Berner Lokalprominenz wusste er vor seiner Linse in Szene zu setzen.

remoneuhaus.com
Instagram: @remoneuhaus