AskarV_1.jpg

Askar V – weltweit erster variabler APO Astrograph

FMA230_1.jpg

Askar 50mm f/4,6 APO Reiserefraktor (und Leitrohr)

Askar FRA300 pro 60mm f/5.0 Quintuplet APO Astrograph

  • Öffnung: 50mm
  • Brennweite: 300mm
  • Öffnungsverhältnis: f/5.0
  • Quintuplet Petzval APO Astrograph (luftgefüllt)
  • Bildkreis: 44mm
  • maximaler Backfokus:
    • 71mm ab M42 Anschluss
    • 67mm ab M48 Anschluss
    • 71mm ab M54 Anschluss
  • Gewicht (inkl. Rohrschelle & Schiene): 3.12Kg
CHF 1’049.00
SKU
A148214
Seit ihrer Einführung wurden die kurzbrennweitigen Astrographen der Askar FRA-Serie von Hobby- aber auch versierten Astronomen sehr gut aufgenommen. Mit dem FRA300 Pro bringt Askar den kleinsten 60mm-F/5-Petzval-Astrographen mit dem bisher schnellsten Öffnungsverhältnis in der FRA-Serie. Seine Brennweite beträgt 300mm. Die Sterne sind scharf und fein. Im Zentrum des Bildfeldes kann der RMS-Radius bis zu 2 µm erreichen. Selbst anspruchsvolle Benutzer werden mit der Sternenabbildung zufrieden sein. Der FRA300 Pro bietet eine ausgezeichnete Leistung, auch auf Vollformat, und unterstützt entsprechend eine Bildfeldgröße von 44mm. Er ist ein seltener Astrograph für Amateurastronomen. Im Vergleich zu F/6 oder F/7 kann F/5 die Belichtungszeit effektiv verkürzen und Ihnen ermöglichen, die gleiche Belichtung in kürzerer Zeit zu erhalten. Darüber hinaus ist das gesamte optische Tubus-System kompakt, was es zur portablen Wahl für Feldfotografen macht.
 
Das Objektiv des FRA300 Pro besteht aus einer fünfteiligen, vollständig luftgetrennten Struktur, einschließlich eines ED-Glaselements. Es verfügt über eine vollständige Mehrschichtvergütung, um Streulicht effektiv zu reduzieren. Insbesondere verwendet die hintere Linsengruppe zwei weit voneinander entfernte refraktive Linsen, was sowohl die Sternqualität als auch die Korrektur von Abbildungsfehlern verbessert und eine sehr gute Kontrolle über die Reduzierung von Licht am Vollformat-Rand ermöglicht. Dank des nativen Petzval-Designs muss der Benutzer den Backfokus nicht berechnen. Solange der Fokus innerhalb eines bestimmten Bereichs liegt, erhält man ein ebenes Bildfeld.
 
Mechanisch ist der FRA300 Pro mit hochwertigen CNC-gefrästen Komponenten ausgesattet und mit einer glatten Lackbeschichtung und einem leichten Oxidationsprozess versehen. Es ist sowohl schön als auch praktisch. Das Design des Tubusrings ist ebenso leichtgewichtig wie stilvoll. 
 
Der Fokussierer ist ein 2,5-Zoll-Zahnstangen-Auszug, welcher sehr robust und hochwertig gefertig ist. Er ist mit Dual-Speed-Handrädern ausgestattet, beidseitigen Rädern für grobe Einstellungen und einem Feinjustierungsknopf für präzises Scharfstellen. Er verfügt über einen universellen M48X0.75-Gewindeadapter. Im Lieferumfang sind außerdem zwei separate Adapter enthalten - M54X0.75 und M48X0.75 - für den einfachen Anschluss verschiedener Fotografie-Ausrüstungen und Zubehörteile. Am Ende ist ein 360°-Rotator angebracht, der es den Benutzern ermöglicht, eine Kamera dem zu fotografierenden Objekt auszurichten.
 
Der FRA300 Pro wird standardmäßig mit einem multifunktionalen Griff und einer 300-mm-Vixen-Style-Schwalbenschwanzplatte geliefert, welche direkt an verschiedene Montierungen und Zubehörteile angeschlossen werden kann. Der multifunktionale Griff kann auch mit der universellen Vixen-Style-Sucherhalterung verbunden werden. Die 300-mm-Schwalbenschwanzplatte ermöglicht es dem Astrographen, das Gleichgewicht auf der Montierung zu halten.
 
Der FRA300 Pro, als erste Pro-Version, die von Askar eingeführt wurde, baut auf dem guten Ruf der ursprünglichen FRA-Serie auf und bietet erstaunliche Aufnahmeleistung sowie eine bequeme Handhabung und Nutzungserfahrung. Er wird zu einem kostengünstigen Preis Ihr bester Assistent für die Astrofotografie sein.
 
 

 
Beispiel Fotografien
 
 
tjm8874 auf astrobin | Veil Nebula, wide field | Askar FRA300 Pro + Nikon Z6 (modified) | Optolong L-eXtreme 2"
 
 
 
tjm8874 auf astrobin | Rho Ophiuchi to Antares Nebula and M4 | Askar FRA300 Pro + Nikon Z6 (modified)