Für das gesamte Foto Video Zumstein Team hat die Fotografie nachvollziehbarerweise einen ganz besonderen Stellenwert. Regelmässig dürfen wir mit spannenden Fotografinnen und Fotografen im Austausch sein und viele eindrückliche Bilder und fotografische Projekte bestaunen. Ganz besonders bewegen uns jeweils Fotografinnen und Fotografen, die mit Ihren Bildern etwas bewirken und verändern wollen. Solche Projekte, gerade auch von jungen Fotograf*innen, unterstützen wir gelegentlich auch im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Einer dieser Fotografen ist Ronald Pizzoferrato. Der Gewinner des Globetrotter World Photo Awards arbeitet gerade an einem ganz besonderen Projekt. Die aktuellen Umstände haben ihn dazu bewogen, uns bereits jetzt einen kleinen Einblick in sein Projekt "der kleine Prinz von Caracas" zu gewähren. Der Grund dafür ist, dass der 14-jährige Carlos dringend auf Unterstützung angewiesen ist. Uns ist bewusst, dass es gerade in der heutigen Zeit viele Menschen gibt, die eine Unterstützung verdient haben. Da uns das Projekt von Ronald menschlich und fotografisch sehr berührt, haben wir uns dazu entschieden den Aufruf zur Unterstützung von Carlos, zusammen mit einem ersten Einblick in das Projekt, hier zu veröffentlichen. 

Wenn Du auch einen kleinen Beitrag für die Unterstützung von Carlos leisten möchtest, findest Du die Möglichkeit dazu am Ende dieses Blogs. Der 14-jährige Carlos leidet an einer visuellen Beeinträchtigung. Dein Beitrag hilft, ihm eine Hornhaut Transplantation zu ermöglichen und damit sein Augenlicht zu retten. 

 

Carlos spielt die Hauptrolle in Ronalds neuestem Projekt, das er in einem Buch verfassen wird.
Das Buch ist derzeit noch in Arbeit und wird eine neue Sicht auf die Stadt Caracas und deren Bewohner eröffnen.


Über Ronald Pizzoferrato

Ronald Pizzoferrato ist ein venezolanischer Künstler und Fotograf, geboren 1988 und aufgewachsen in Caracas, Venezuela. Seit fünf Jahren lebt er in der Schweiz und hat sich der Dokumentation und Erforschung von gesellschaftlichen Ereignissen, sozialen Phänomenen und internen Konflikten in seiner venezolanischen Heimat verschrieben. Darüber hinaus arbeitet er auf globaler Ebene an umfassenden Multimedia-Projekten zu den Themen Identität, Migration und Gewalt. 

 


Der kleine Prinz von Caracas

„Nach fünf Jahren intensivem Dokumentieren der sozio-politischen Situation von Caracas, nach fünf Jahren, in denen ich die dunkelsten Ecken der Stadt erforschte, hatte ich plötzlich das Gefühl verspürt, meine Stadt aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen zu wollen. Meine Erfahrung als gelernter Physiotherapeut hat mich gelehrt, dass Menschen mit visueller Beeinträchtigung dafür die anderen Sinne ausgeprägter erleben oder erfahren. Deshalb hatte ich im Jahr 2018 die Idee, im Zentrum für visuelle Beeinträchtigung in Caracas, wo ich früher als Therapeut arbeitete, mit der Direktorin zu sprechen. An diesem Tag stellte sie mir Carlos Cabrera vor, ein sehbehinderter, 14-jähriger Junge, der unter angeborenem Glaukom leidet. Carlos‘ magische Präsenz und Charisma haben mich vom ersten Moment an beeindruckt. 

Je besser ich ihn kennenlernte, desto mehr hatte ich das Gefühl, „der kleine Prinz von Caracas“ sässe vor mir. Wenn man Carlos sieht, erinnert das einen an das berühmte Zitat des Romans „Le Petit Prince“ von Antoine de Saint- Exupéry: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“. 

Obwohl wir beide unterschiedliche Hintergründe haben (Carlos ist in einem der ärmsten Teile der Stadt aufgewachsen) und unterschiedlich alt sind, tauschen wir immer unsere Meinungen aus bezüglich dessen, wie wir beide die Hauptstadt Venezuelas wahrnehmen. 

Nebst dem, dass Carlos eine Hauptrolle spielt in diesem Projekt, hat er mir durch seine Augen, sein Herz und alle anderen Sinne geholfen, die momentane Situation in Caracas  und Venezuela zu verstehen und das Zusammensein mit ihm führte dazu, dass ich einige innere Konflikte lösen konnte, die ich hatte, seit ich aus dem Land migriert bin.

Das Buch, das aus diesem Projekt entstehen wird, befindet sich noch in Arbeit. Es soll dazu einladen, dass die Zuschauenden und Lesenden eine neue, einzigartige Konzeption von Caracas, nämlich diese von Carlos, kennenlernen, welche die visuelle Hegemonie der Photographie in Beziehung zu oft dokumentierten Städten wie Caracas dekonstruiert."


Dringende Hornhaut Transplantation für Carlos!

Hier findest Du die Info Seite zur Aktion bei gofoundme.com