Die neue Sony Alpha A9 Mark III besticht durch High-Speed-Serienaufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde, verzerrungs- und blackoutfreie Bilder, das bislang fortschrittlichste AF System von Sony und Vielem mehr!

Zur Präsentation der weltweit ersten Vollformatkamera mit Global Shutter durften wir mit Sony nach Antalya reisen um die herausragenden Features der neuen Kamera auf Herz und Nieren zu testen. 

Durch den neuen, innovativen 24.6 MP Vollformatsensor mit Global Shutter ermöglicht die neue Sony Alpha A9 III Serienaufnahmen mit bis zu 120 Bilder pro Sekunde ohne Verzerrungen und Blackouts. 

Beim Global Shutter werden nicht die einzelnen Pixelzeilen ausgelesen, sondern der ganze Sensor auf einmal. So werden bei schnellen Bewegungen verzerrte Ergebnisse verhindert. 

Der KI-basierte Autofokus mit bis zu 120 AF-/AE-Berechnungen pro Sekunde gilt als das fortschrittlichste AF-System von Sony und die Kamera bietet zudem die Fähligkeit, den Blitz bei allen Aufnahmegeschwindigkeiten zu synchronisieren. 
Für professionelle Fotograf*innen eröffnen sich mit der neuen Sony A9 III eine riesige Menge an neuen Möglichkeiten und die Option, die Fotografie auf ein neues Level anzuheben. Die Kamera wurde gezielt für die professionelle Anwendung ausgerichtet und bietet Fähigkeiten, dank deren Dinge eingefangen werden konnten, die bisher als unmöglich erschienen und durch das blosse Auge nicht erfasst werden können. 
Die hochpräzise Motiverkennung erfasst und verfolgt, in Zusammenarbeit mit der KI-Verarbeitungseinheit, eine Vielzahl an Motiven und Bewegungen. 

Die Sony Alpha A9 III erreicht eine maximale Verschlusszeit von 1/80'000 Sekunde, wodurch Aufnahmen in hoher Geschwindigkeit ohne Verzerrungen möglich sind. 

Die Kamera bietet wählbare Modi zur Auslöseverzögerung, die es erlauben, entweder der Auslöseverzögerungen oder Sucher-/Monitoranzeige Priorität zuzuweisen. 

Eine neue Pre-Capture-Funktion, die die Alpha A9 III bietet, ermöglicht es den Benutzer*innen, Bilder bereits bis zu 1 Sekunde vor der Betätigung des Auslösers aufzunehmen. 
So erhältst du bereits bis zu 120 Aufnahmen noch bevor der Auslöser gedrückt wurde!

Im folgenden GIF konnten wir den Moment einfangen, in dem der Bogenschütze den Pfeil abschiesst. Ohne die Pre-Capture-Funktion wäre das beinahe ein Ding der Unmöglichkeit und in vielen Situationen  bietet sich für ein solches Bild nur eine einzige Möglichkeit. Mit der A9 III fängst du genau diesen Moment ein. 

Der Global Shutter sorgt nicht nur beim Fotografieren sondern auch beim Filmen für verzerrungsfreie Aufnahmen und so können beispielsweise sich schnell bewegende Motive eingefangen oder aus einem Fahrzeug heraus fotografiert werden. 

Als erste Kamera der Alpha Serie ist die A9 Mark III in der Lage, Videos in 4K ohne Crop aufzuzeichnen und auch hochauflösende 4K 60p-Videos mit 6K Oversampling sind möglich. 
Als weiteres Feautre für professionelle Videoaufnahmen unterstüzt die Kamera Aufnahmen in S-Log3 und das Bildprofil S-Cinetone, welches für eine beeindruckende Darstellung von Hauttönen sorgt und viele weitere Pluspunkte in der Nachbearbeitung von Videoaufnahmen bietet. 

Nicht nur die inneren sondern auch die Äusseren Werte wurden bei der Sony Alpha A9 Mark III auf die professionelle Fotografie abgestimmt. 
Der neu gestaltete, ergonomische Griff sorgt für einen leichten und ermüdungsfreien Halt, selbst bei Verwendung eines Teleobjektivs oder bei langen Einsätzen. 

Separat erhältich ist der VG-C5 Hochformatgriff, der die Bedienung der Kamera auch in der vertikalen Position komfortabel gestaltet. 

Die Kamera ist mit einem 4-Achsen-LCD-Monitor mit verstellbarem Winkel ausgestattet und der neue Sucher mit 9.44 Mio Punkten sorgt für eine hervorragende Motivdarstellung. 

Wir sind begeistert von den neuen Funktionen der Sony Alpha A9 Mark III und das Fazit nach unseren Tests in Antalya lautet: Die Kamera ist ein echter Gamechanger!

 

Die neue Sony Alpha A9 III kann ab sofort bei uns vorbestellt werden. 
Voraussichtlich ist die Kamera ab Januar verfügbar und liegt preislich bei CHF 6599.-

Sony FE 300mm F2.8 G-Master OSS

Das ebenfalls neu vorgestellte Sony FE 300mm F2.8 GM OSS bietet einen hervorragenden Autofokus, der ein nahtloses Verfolgen von Motiven ermöglicht und ist die ideale Wahl für Sport- und Naturaufnahmen. 
Das neue Teleobjektiv überzeugt durch eine hochwertige Optik und erstklassige Bildqualität von der Bildmitte bis zum Rand.  
Selbst bei Aufnahmen im Gegenlicht werden Reflexionen und Geisterbilder minimiert. 

Mit einem Gewicht von lediglich 1470g eignet sich das Objektiv ideal für Aufnahmen aus freier Hand. Das FE 300mm F2.8 GM ist mit den Telekonvertern von Sony kompatibel und so ist die Erweiterung auf bis zu 600mm Brennweite möglich. 

Das neue Sony FE 300mm F2.8 GM OSS ist voraussichtlich ab Januar 2024 zum Preis von CHF 6499.- erhältlich und kann ab sofort bei uns vorbestellt werden.