Die Ingenieure von Sony diskutieren das Konzept der G Master Objektive, das aus der Idee heraus geboren wurde, technologische Innovation und kompromissloses optisches Design zu vereinen.

 

Die Vision hinter der G Master-Serie

„Als neue Marke mit einer klaren Vorstellung von Kameras der Zukunft steht G Master für die ultimative Kombination aus erstklassiger Auflösung und Bokeh.“

Produktplanung Akira Shiraishi

Die Bildsensortechnik wird ständig weiter entwickelt. Wir glauben, dass hohe Auflösungen und Bokeh als universelle Werte stets bedeutend und gefragt sein werden. Darauf basierend haben wir mit der Entwicklung des lichtstarken F2,8 Zoom-Objektivs und des F1,4 Festbrennweiten-Objektivs begonnen.

Sony ist ein führender Hersteller von Bildsensoren und hat eine klare Vorstellung davon, wie sich Bildsensoren in Zukunft entwickeln werden.

Dies sind die drei Produkte, die wir unter der neuen Marke G Master entwickelt haben: das Standard-Zoomobjektiv FE 24–70 mm F2,8 GM, für das wir uns auf die Auflösungsleistung von Objektiven mit Festbrennweite für jede Brennweite konzentriert haben, das FE 85 mm F1,4 GM Porträt-Objektiv mit Schwerpunkt auf der Bokeh-Wiedergabe vom schärfsten Fokus bis zum Hintergrund und das FE 70–200 mm F2,8 GM OSS Telezoom-Objektiv, welches speziell für das Erfassen leistungsstarker Auflösung im Tele- und Bokeh-Bereich bei Porträtaufnahmen konzipiert wurde.   

Überragende asphärische Linsen

„Die G Master-Objektive wären ohne dieses Schlüsselelement nicht möglich gewesen“  so Deputy General Manager - Lens Mechanical Design Department, Masanori Kishi.

Kishi: "Bei der Entwicklung der G Master Objektive verwendeten wir ein XA-Objektivelement (extrem asphärisch) mit einer außergewöhnlich hohen Oberflächengenauigkeit von 0,01 Mikrometer. Zunächst einmal ist es sehr schwierig, asphärische Objektive herzustellen. Es war daher eine Herausforderung für uns zu ermitteln, wie weit die Oberflächen-Genauigkeit gesteigert werden könnte. Ich denke, dass der Grund, für dieses hohe Maß an Perfektion, das wir erreicht haben, darin begründet ist, dass wir die einzigartige Technologie von Sony nutzen konnten."

Herkömmliche Genauigkeit von Linsenoberflächen gegenüber der Genauigkeit von XA-Linsen (0,01 Mikrometer)

Bei der Entwicklung eines Objektivs ist es nicht üblich, dass alle Linsenelemente die gleiche Leistungsfähigkeit aufweisen; vielmehr wird die Konstruktion durch die Zuweisung bestimmter Aufgaben zu einzelnen Linsenelemente hin optimiert. Durch die hohe Präzision der Oberflächen von XA-Linsenelementen erreichen wir bei der G Master-Serie eine hohe Leistung in Bezug auf Lichtempfindlichkeit und Aberrationskorrektur. So erzielen wir, dass das gesamte Objektiv eine höhere Auflösung liefert als jemals zuvor.

Hohe Auflösung und spektakuläres Bokeh: in einem Objektiv vereint

Die XA-Linse (Extreme Aspherical) maximiert die Leistung der anderen Linsenelemente, um eine hohe Auflösung und ein natürliches Bokeh zu erzielen.
Durch die effektive Kombination von Linsenelementen erreichen wir eine hohe Auflösung mit einer Ortsfrequenz von 50 Linienpaaren pro Millimeter bei der MTF.

Kishi: "Da eine hohe Auflösung und ein schönes Bokeh zwei kollidierende Anforderungen sind, ist es eine schwierige Aufgabe, beides vollendet zu vereinen. In Bezug auf die Auflösung haben wir uns an einer MTF mit einer Ortsfrequenz von 50 Linienpaaren pro Millimeter orientiert – dem höchsten Wert aller Zeiten. Letztendlich sollte das Ziel ein Foto sein, das gut aussieht. Worauf es also ankommt, ist ein Design zu schaffen, das von niedrigen bis hohen Frequenzen gut ausgewogen ist.

 

In der Entwicklungsphase des Objektivs müssen wir, wenn wir die Auflösung erhöhen, kontinuierlich das Bokeh prüfen. Dafür haben wir im Rahmen einer Bokeh-Simulation sichergestellt, dass das Bokeh nicht aufgrund der Leistungssteigerung der MTF beeinträchtigt wird. Das Bokeh eines Objektivs ist ein hochkomplexes Thema. Die gesammelten Erfahrungen und das Wissen von Sony müssen daher auf gekonnte Weise in die Bokeh-Simulation einfließen. Auf diesem Weg machen wir die Art von Bokeh ausfindig, die Kunden als schön empfinden werden."

Darstellung der Bokeh-Simulation

Shiraishi: "Das Bokeh wird in einer optischen Konstruktion durch viele Faktoren beeinflusst. Es ist schwierig, diese schon beim Entwurf vollständig zu eliminieren. Es gibt zwischen den Endprodukten individuelle Unterschiede. Die Objektive der G Master Serie werden im Fertigungsprozess einzeln geprüft und vor dem Versand so eingestellt, dass sie ein schönes Bokeh erzeugen. Das FE 85 mm F1,4 und FE 70–200 mm F2,8 GM OSS sind die ersten α Objektive, die eine kreisförmige Blende mit 11 Lamellen nutzen. Die Entwicklung der aktuellen Blende mit elf Lamellen wurde dahingehend optimiert, die Bokeh-Formen auch bei offener Blende so rund wie möglich zu gestalten.

Die Objektive werden im Fertigungsprozess einzeln geprüft und so eingestellt, dass sie ein schönes Bokeh erzeugen.

Bokeh einer Blende mit 7 Lamellen gegenüber Bokeh einer Blende mit 11 Lamellen

Innovativer Steuerungsmotor

Auflösung und Bokeh werden durch das optische Design optimiert und dann mit dem der Stellantriebstechnologie von Sony getestet. 

Kishi: "Selbst wenn eine ausgewogene Balance zwischen hoher Auflösung und Bokeh erzielt und höchste Leistungsdaten erreicht werden, wird diese Leistung ohne eine gleichermaßen gute Fokussiergenauigkeit nicht ersichtlich. Das FE 70–200 mm F2,8 GM OSS bewerkstelligt das Gewicht des Objektives, durch das Aufteilen der üblicherweise aus einem Teil bestehenden Fokussiereinheit, in zwei separate Einheiten. Dadurch wird das Gewicht verteilt. Außerdem wird durch Kombination der Fokussiereinheiten mit voneinander unabhängig steuerbaren Aktuatoren nicht nur bei Fotos sondern auch bei Videos eine gleichmäßigere Fokussierung möglich. Das Separieren der Fokussiereinheit in zwei Teile erzeugt eine schwimmende Struktur, die es erlaubt, verschiedene Bildfehler bei allen Motivabständen effektiv zu entfernen.

1. Ringförmiger SSM-Motor    2. Linearer Motor

Innovative Aktuator-Technologie für einen komplett neuen Aufnahmestil

Das FE 85 mm F1,4 GM und das FE 70-200 mm F2,8 GM OSS sind darüber hinaus mit einem neuartigen ringförmigen SSM-Motorsystem ausgestattet, das die ringförmigen SSM-Motoren in A-Mount-Objektiven für den Kontrast-AF in spiegellosen Wechselobjektivkameras optimiert. Dank dieses ringförmigen SSM-Motors, der beiden Positionssensoren sowie eines Antriebsalgorithmus' kann die Position des Objektivs auf einen Mikrometer genau gesteuert werden, wodurch eine besonders präzise Autofokussierung gewährleistet ist.

Kishi:

"Ich hoffe wirklich, dass die Anwender die Funktion „AF mit Augenerkennung (Autofokus)“, die auf die Augen des Motivs scharf stellt, ausprobieren und die hohe Fokussierungsgenauigkeit des FE 85 mm F1,4 GM an den Kameras der α7 Serie zu schätzen wissen. Ich denke, das wird zu einem vollständig neuen Aufnahmestil führen, da die Fotografen jetzt die Freiheit haben, den Blickwinkel zu ändern oder das Motiv umhergehen zu lassen, während die Pupillen jederzeit scharf gestellt bleiben", so Kishi.

Eine Nachricht von Akira Shiraishi

"Mit der Entwicklung dieses neuen 85 mm F1,4 hatte ich mir zum Ziel gesetzt, ein herausragendes Objektiv zu erschaffen, dass alle Objektive zuvor übertreffen soll. Ich glaube, dies ist genau das, was wir erreicht haben, und ich hoffe, dass auch andere diese Überzeugung teilen werden. Außerdem konnten wir aufgrund des Feedbacks unserer Kunden zur F4 Serie – das wir sehr ernst genommen haben – die Leistung unserer beiden anderen Objektive der G Master Serie, das FE 24-70 mm F2,8 GM und das FE 70-200 mm F2,8 GM OSS, verbessern."

Eine Nachricht von Masanori Kishi

 

"Wir konnten diese neuen Produkte auf den Markt bringen, nachdem wir jedes Detail noch einmal durchdacht und das Feedback der Anwender miteinbezogen hatten. Ich kann sagen, dass wir Objektive entwickelt haben, die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann und ich freue mich darauf, zu sehen, wie Leute diese Objektive tatsächlich verwenden. Ich hoffe, den Anwendern gefällt die beispiellose Verbindung von hoher Auflösung und wunderschönem Bokeh, die die neue G Master Serie auszeichnet."


Die herausragenden G Master Linsen findest Du auch in unserem Onlineshop

Sony E-Mount 85mm GM F1.4                                           Sony E-Mount 16-35mm GM F2.8 OSS

Sony E-Mount 24-70mm GM F2.8 OSS                        Sony E-Mount 100mm GM F2.8 STF OSS

Sony E-Mount 70-200mm GM F2.8 OSS                     Sony  E-Mount 100-400mm GM F4.5-5.6 OSS

und im zumirent.ch zum Ausprobieren