Kai Grossmann, Landschafts - & Reisefotograf, ist ständig unterwegs. 
Rund 24'400 User begeistert er auf Instagram (@wildlicht) mit seinen atemberaubenden Aufnahmen.

In Italien, Norwegen und Namibia hat er das Joby GorillaPod 5K Kit getestet und teilt hier seine Erfahrungen mit Dir:

"Wo anfangs Skepsis herrscht, getrübt durch Unwissenheit, dort beweisen sich die wahren Stärken des kleinen Alleskönners. Nach einigen Monaten des Ausprobierens kann ich mit ruhigem Gewissen sagen: Joby hat mir mit dem GorillaPod 5K (was soviel wie 5kg maximale Tragfähigkeit bedeutet) die Augen geöffnet und bewiesen wie nützlich das kleine Stativ sein kann. Neue Perspektiven, Flexibilität beim Aufstellen und einfache Handhabung sind nur ein paar der vielen Stärken des Statives. Wichtig ist, dass man diese zulässt und bereit ist, etwas Neues auszuprobieren. 

Hamnoy, Norwegen

Stabilität, Packmass und Gewicht:

Das sind die 3 wichtigsten Kriterien für ein Stativ.  Als ich das Stativ zum ersten Mal ausprobiert habe, war ich anfänglich unsicher und hatte nicht wirklich grosses Vertrauen in die Ausrüstung. Die Kamera war mir zu wertvoll und das Risiko zu hoch, dass das Stativ plötzlich denn Halt verlieren könnte. Es brauchte eine Weile, bis ich dem Gorillapod komplett vertrauen konnte. Das Material und die Verarbeitung waren nicht das Problem, bei der ersten Berührung stellt man schnell fest, dass das Stativ hohe Qualität verspricht. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Art und Weise wie man das Stativ befestigt und auf welchem Material Halt gesucht wird. Die Gummierten Ränder erhöhen den Halt um ein Vielfaches und wenn man die Beine fest gegen einen Absatz oder um ein Rohr befestigen kann, hält das Stativ Bombenfest. Dann kann man mit ruhigen Gewissen die Hände von der Kamera nehmen und die Landschaft geniessen.

Senja, Norwegen

Mit einer Länge von 38,5 cm, Breite von 6,5 cm und einem Gesamtgewicht von 739 Gramm ist der GorillaPod eines der leichtesten Stative und von der Grösse her super einfach einzupacken. Es findet immer Platz. Oftmals versuche ich auf Bergtouren oder beim Reisen an Gewicht zu sparen und meistens bleibt dann das Stativ zu Hause, weil es keinen Platz mehr findet oder die ganze Ausrüstung zu schwer wird. Joby ist eine tolle Alternative zu einem gewöhnlichen Stativ.  Da ich gerne mit unscharfen Vordergründen arbeite, ist es oftmals einfacher in der Anwendung als ein herkömmliches Stativ und es erspart mir viel Zeit bis schlussendlich das gewünschte Foto entsteht.

 

Folgende Bilder wurden mit Unterstützung des Joby GorillaPod 5K Kit aufgenommen:

v.l.n.r: Seceda, Italien / Manarola, Italien / Erdindi, Namibia /  Gogabeb, Namibia

Instagram: @wildlicht

Das Joby GorillaPod 5K Kit, sowie weitere Joby Produkte findest Du in unserem Onlineshop!