Das neue Laowa 24mm f/14 Macro Probe wird auch als "merkwürdig aber genial" beschrieben. 
Es eröffnet neue Perspektiven und Möglichkeiten, welche mit einem herkömmlichen Makroobjektiv niemals möglich wären. 
Unser Silvan hat sich das Objektiv näher angesehen und es bereits für ein Videoprojekt eingesetzt: 

"Das Laowa 24mm f/14 Macro Probe gehört zu den absoluten Exoten unter den aktuellen Objektiven. Als ich das erste Mal von den Spezifikationen gelesen hatte, war ich eher geschockt als aufgeregt. Ein Objektiv mit 24mm Brennweite und Blendenöffnungen von f/14 bis f/40 hört sich nämlich eher nach einem extrem kleinen Pancake Objektiv in der Grösse eines Objektivdeckels an. Als die ersten Bilder aufgetaucht sind wurde aber langsam klar, worum es hier geht. Ein Objektiv mit 41cm Länge, einem maximalen Abbildungsmassstab von 2:1 und zur Hälfte wasserdicht? Könnte spannend werden.

Viele Makrofotografen werden sich über den Abbildungsmassstab und die neue Perspektive freuen. 
Aber nicht nur die, sondern auch die Filmer:

Mit einem Weitwinkelobjektiv in einem dünnen, langen Gehäuse lassen sich interessante, fast surreale Kamerafahrten zaubern. Diese Linse verfügt über eine rein manuelle Blenden- und Fokuseinstellung. Das Fokussieren ist aber grundsätzlich einfach, da man sowieso mit höchstens einer Blendenöffnung von 14 arbeiten kann.

Auf den ersten Blick denkt man, dass ein Objektiv mit solcher Blendenöffnung unbrauchbar sei, jedoch verfügt das 24mm Probe über neun LED Dioden, welche über einen Micro USB Anschluss am Tubus über eine Powerbank gespeist werden können. Im Lieferumfang ist auch bereits ein Kabel mit eingebauter Steuerung enthalten.
Über die Steuerung kann man die LED’s ein/ausschalten wie auch dimmen. Damit hat man genügend Kontrolle über die Belichtung, trotz Blende f/14.

Das Laowa 24mm f/14 Probe ist in zwei Varianten erhältlich: Die Cine Version verfügt, im Vergleich zur Foto Variante, über eine gezahnte Blenden- & Distanzeinstellung, was die Option eines Follow-Fokus lässt. Diese ist aber nur in EF und PL Mount erhältlich. Die Fotoobjektive gibt es mit Sony FE, Nikon F, Canon EF und Pentax Anschluss, passend für Vollformatkameras.

Wir haben schon mal ein paar Testvideos gemacht und hoffen, Dich damit inspirieren zu können."

 

 

 

Silvan Schär ist gelernter Fotofachmann und einer der Kursleiter bei Foto Video Zumstein. In seiner Freizeit testet er sich durch unser Sortiment, um sich optimal auf alle Fragen in seinen Kursen vorzubereiten. 

silvanschaer.com
Instagram: @silvan_schaer