Am 19. und 20. Oktober finden unsere alljährlichen OpenDays statt. 
Dieses Jahr wieder mit brandneuen Photokina News, spannenden Kurzvorträgen, Spezialangeboten und einem tollen Wettbewerb mit Preisen im Gesamtwert von über Fr. 6000.-!

Als Special Guest beehrt uns der aussergewöhnliche Fotograf und Leica Ambassador aus Rom: Eolo Perfido. 

Am Freitag Abend erhältst Du bei seinem Vortrag mit Live-Shooting Einblick in seine Arbeit. Am Samstag führt er einen Workshop zum Thema Street-Fotografie durch. 

Freitag, 19.10.18 19:00 - ca. 22:15 Uhr - Vortrag Eolo Perfido



Die Arbeiten des italienischen Fotografen und Leica-Ambassador Eolo Perfido sind vielschichtig und reichen von hochwertigen Werbeaufnahmen bis hin zu dunklen, mit Botschaften durchtränkten Porträts. An diesem Abend gibt uns Eolo einen exklusiven Einblick in sein Werk und seinen kreativen Prozess. Bei einem Live-Fotoshooting zeigt er uns, wie seine Portraitarbeiten entstehen.

Infos & Anmeldung

Samstag, 20.10.18 09:00 - 16:00 Uhr -  Workshop Streetphotography mit Eolo Perfido

Eolo Perfido lebt in Rom, ist Portrait-, Werbe- & Streetfotograf und betreibt eines der grössten Fotostudios in Italien. 
Eolo zeigt bei diesem Workshop unter Anderem, wie er die Streetphotography zur Schulung seines Auges und als Inspirationsquelle nutzt. 

Im Workshop zur Streetfotografie unterstützt Dich Eolo auf einem Photowalk durch Bern und gibt Dir Tipps, wie Du zu herausragenden Aufnahmen kommst. 

Infos & Anmeldung

 

Kurzvorträge & Schnellkurse:
 

09:00 - 09:45 Uhr - Martin Koswig


Martin Koswig, Fotograf, Adobe Influence Partner und Fototrainer zeigt Dir anhand von tollen Praxisbeispielen, worauf du achten solltest, wenn Du Bilder für hochwertige Prints vorbereitest. In seinem Vortrag gibt er Dir Tipps zum Colormanagement und zur Kalibration Deines Monitors.

Infos & Anmeldung

 

10:00 - 10:45 Uhr - Martin Bissig

Martin Bissig
Martins Weg in die professionelle Fotografie war die logische Konsequenz aus seinen drei grössten Leidenschaften: Mountain Bike, Fotografie und Reisen. 
Über die Jahre konnte sich der Canon Fotograf einen Namen in der Branche machen und fotografiert für grosse Marken wie z.B. RedBull, SCOTT, Deuter, Adidas usw. 

Infos & Anmeldung

 

11:00 - 11:45 Uhr - Milad - @streetsandsouls

Wenn man die Streetfotos von Milad sieht, fragt man sich, «wie macht er das nur?».
In seinem Vortrag an den OpenDays erzählt er uns, wie er vorgeht und gibt wertvolle Tipps aus seinem Erfahrungsschatz an Streetfotografen weiter. 
Ausserdem erklärt er Dir, welche Vorteile ihm das Sony System in seiner Arbeit bietet. 

Infos & Anmeldung

 

12:00 - 12:45 Uhr - Florian Spring

Florian gewann Ende 2016 den Globetrotter World Photo Award und arbeitet seither als freischaffender Fotograf. 
In Papua-Neuguinea hatte er als weltweit erster Fotograf die Möglichkeit, den Initiations-Ritus der Krokodil-Menschen zu fotografieren. Dabei wird den Männern die Haut sakrifiziert, um eine Krokodil ähnliche Haut zu bekommen. Florian hat diese eindrückliche Zeremonie mit seiner Nikon Kamera festgehalten.

Infos & Anmeldung

 

13:00-13:45 Uhr - Sandro Georgi

Sandro ist freischaffender Reportage - & Portraitfotograf aus Bern. 
Am liebsten erzählt er die Geschichten von Menschen und ihrem Umfeld. Dazu sucht er stets das Ehrliche und Authentische. In seinem Vortrag nimmt er Dich mit nach Bangkok, wo der Monsunregen das tägliche Leben stark einschränkt. Sandro berichtet über seine ersten Erfahrungen mit der Fujifilm GFX 50R und wie er das Mittelformat für seine Reportagen einsetzt. 

Infos & Anmeldung

 

14:00 - 14:45 Uhr - Tobias Meyer - @cosmokoala

Tobias, aka @cosmokoala, erzählt Dir in seinem Vortrag, wie sich die Arbeit als olympusXplorer gestaltet und wohin ihn seine letzten Reisen geführt hatten. Das äusserst kompakte Olympus OM-D System bietet ihm unterwegs viele Vorteile.

Infos & Anmeldung

 

15:00 - 15:45 Uhr - Philippe Woodtli

Philippe ist Filmemacher & Geschäftsinhaber der Firma WOOP Productions AG. 
Seit 2011 produziert die Firma WOOP Filme für kleine, grosse, nationale und internationale Firmen. Als Produzent, Regisseur oder Kameramann entwickelt, filmt und produziert Philippe mit dem WOOP Team Filme von Grund auf. Zu seinen Kunden zählen Unternehmen wie RedBull, Swissquote, Thule, u.v.m. Bei vielen Projekten und Aufträgen kommt auch die Panasonic GH5 und GH5S zum Einsatz. Welche Vorteile er in diesem Kamerasystem sieht, erfährst Du in seinem Kurzvortrag.

Infos & Anmeldung

Schnellkurse:

Freitag + Samstag, 10:00 - 11:00 Uhr - Die Vor- & Nachteile der verschiedenen Kamerasysteme


Stehst Du gerade vor der Entscheidung, welches Kamerasystem Du Dir anschaffen willst?
In diesem Kurs werden Dir die verschiedenen spiegellosen Systemkameras vorgestellt und die Vor-& Nachteile aufgezeigt.
Unser Kursleiter, Silvan Schär, unterstützt Dich beim Finden der passenden Kamera. Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, die verschiedenen Systeme selber auszuprobieren. 

Infos & Anmeldung


Freitag & Samstag: 14:00 - 15:00 Uhr - Trends und Neuheiten beim Fotozubehör


Nicht nur die Kameras verändern sich rasend schnell, auch beim Zubehör gibt es laufend neue Innovationen. 
Unser Kursleiter, Christoph Bürki, präsentiert Dir die aktuellen Trends und Neuheiten aus der Zubehörwelt. 
Du bist nicht sicher, was es passendes zu Deiner Kamera gibt und wie Du Deine Bilder noch optimieren kannst?
Spannende Filtersysteme, kompakte Stative, intelligente Blitzdiffusoren usw.  All das und Vieles mehr präsentieren wir Dir im Schnellkurs an den OpenDays.

Infos & Anmeldung

Aufgrund der Baustelle bei der Kirchenfeldbrücke befindet sich dieses Jahr das Ausstellerzelt nicht wie gewohnt auf dem Casinoplatz, sondern auf dem Kornhausplatz. Im Kornhausforum finden am Samstag auch alle oben aufgeführten Kurzvorträge statt. 

Im Zelt und im Geschäft sind folgende Aussteller mit Spezialangeboten, Neuheiten und einem breiten Sortiment an interessanten Produkten vor Ort:

Canon, Fujifilm, GoPro, Hasselblad, Leica,Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Sony, Swarovski Optik, 8Sinn, Atomos, B.I.G., Blackmagic, G-Tech, Gitzo, Loupedeck, Lowepro, Manfrotto, Nisi, Novoflex, Panaonic, PeakDesign, Rode, SanDisk, Syrp, Tamron, Zeiss, u.v.m. 

 

Wettbewerbspreise im Gesamtwert von über Fr. 6000.-!

Ein Besuch im Geschäft kann sich an den OpenDays 2018 besonders lohnen: Beim Wettbewerb gibt es Preise im Gesamtwert von über Fr. 6000.- zu gewinnen. 
Nimm am Wettbewerb teil und mit etwas Glück gehört Dir schon bald einer der folgenden tollen Preise:
Ein Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 G2, eine Canon EOS M50 Set inkl. 18-150mm, Ein Zeiss Batis 18mm f/2.8, eine Nikon D3500 Set inkl. 18-140mm, eine Sony Alpha 6300 inkl. 18-135mm, eine Olympus OMD-EM5 II inkl. 14-150mm oder ein Einkaufsgutschein von Foto Video Zumstein im Wert von Fr. 1000.-!

 

Die spannenden Neuheiten der Photokina präsentieren Dir die Promotoren der jeweiligen Marken. Sie stehen für Fragen bereit und haben die neuesten Innovationen dabei. 

Schau vorbei, wir freuen uns auf Dich!