Es ist wieder mal so weit: Die Photokina 2018 hat heute die Türen geöffnet. Photokina heisst immer, viele neue Produkte werden vorgestellt oder zumindest angekündigt, woran die renommierten Kamerahersteller arbeiten. Hier informieren wir Dich über die neusten Infos und natürlich sind wir auch selbst mit einem Team vor Ort um Dir die neusten News zu liefern. Es lohnt sich somit, ab und zu in den Blog zu schauen um nichts zu verpassen. 

Canon hat passend auf die Photokina ihre erste Vollformat Systemkamera vorgestellt. Die neue Canon EOS R überzeugt mit einem 30.3 Megapixel CMOS-Sensor, ISO 100-40'000 und Dual Pixel AF mit unglaublichen 5’655 Messpunkten. Auch die Ergonomie überzeugt und führt dazu, dass die Kamera trotz dem leichten Gewicht und kompakten Massen sehr gut in der Hand liegt. Neu ist auch das Bajonett der Canon EOS R, welches jedoch mit einem Adapter alle Verfügbaren Canon EF Objektive unterstützt und somit von Anfang an die Türen für eine riesen Auswahl an Objektiven öffnet. Zum Launch der Canon EOS R wurden auch gleich 4 Objektive vorgestellt, wobei jedes einzelne ein Statement ist, auf welchem Niveau die Canon Ingenieure Objektive bauen können. Eine detailliertere Vorstellung der Canon EOS R und das Hands-On von Mario Wüest in Amsterdam findest Du in unserem Blog

Auch bei den bereits vorhandenen Systemen wurden neue Objektive vorgestellt. Ein Canon EF-M 32mm F1.4 STM kommt für das bereits bewährte M-System im APS-C Format. Für den Canon EF Anschluss specken die zwei Teleobjektive, namentlich das Canon EF 400mm f/2.8L IS III USM und das Canon EF 600mm f/4.0L IS III USM, deutlich ab und sind nun, markenübergreifend, die leichtesten Objektive in diesem Segment (Stand Sept. 2018). Zusätzlich wurden auch die Vergütungen und der Autofokus verbessert. Die Anzahl der Lamellen liegt nun bei 9, welche für ein wunderschönes, rundes Bokeh sorgen. 

--> Am 11. Oktober findet ein exklusiver Canon EOS R V.I.P. Table in Bern statt. 
Jetzt einen der limitierten Plätze sichern: www.bit.ly/CanonVIP

Nikon kommt gleich mit 2 neuen Kameras auf den Markt und stellte im September die beiden Vollformat Systemkameras, Z7 und Z6 vor. Die Nikon Z6 besitzt einen rückwärtsbelichteten CMOS Sensor mit 24.5 Megapixel, 12 Bilder pro Sekunde, ISO von 100-51'200 und hat 273 Fokuspunkte, womit sie einen ausgezeichneten Allrounder darstellt. Neben etwas mehr Fokuspunkten, 493 an der Zahl, bietet die Nikon Z7 unter anderem 45.7 Megapixel auf dem rückwärtig belichteten Vollformatsensor, ISO von 64-25'600 und 9 Bilder pro Sekunde. Auch ein 5 Achsen Stabilisator ist direkt in beiden Kameras eingebaut, der bis zu 5 Blendenstufen korrigiert. Selbstverständlich gibt es einen Adapter zum Verwenden der Spiegelreflex-Objektive an dem neuen Z-System. Passend zu den zwei neuen Kameras wurden 4 Objektive vorgestellt. Das Nikkor Z 24-70mm f/4 S, das Nikkor Z 35mm f/1.8 S, ein Nikkor Z 50mm f/1.8 Sund, noch nicht ganz marktreif, jedoch in Entwicklung ist das Nikkor Z 1:0.95 58mm S Noct, welches sich durch eine atemberaubende Lichtstärke und eine neue Leistungsstufe auszeichnen wird. In unserem Blog findest Du noch detailliertere Infos zu den neuen Nikon Z Systemkameras. 

Fujifilm Schon lieferbar und somit schon fast keine Neuheit mehr ist die Fujifilm X-T3. Fujifilm hat dort der X Serie vor allem einen innerlichen Leistungsschub verpasst. Mit dem X-Prozessor 4 läutet die X-T3 die vierte Generation der X Serie ein. Neu sind jetzt unter anderem 425 Phasendetektionspunkte verfügbar und der Autofokus ist spürbar schneller geworden. Auch der rückwärtig belichtete X-Trans CMOS 4 Sensor ist ganz neu und gerade bei hohen ISO Zahlen und grossem Dynamikbereich deutlich besser geworden. Wer schnelle Bildfolgen braucht, kann sich über 11 Bilder pro Sekunde, auch ohne Batteriegriff freuen, sowie über die neue «Pre-Aufnahme». Dieser neue Modus macht Fotos schon beim halb Durchdrücken des Auslösers und lässt einen keinen Moment verpassen. Im Videobereich kann die Fujifilm X-T3 punkten und zeichnet 4K DCI mit 60fps und 4:2:0 10-Bit intern auf. Im Blog findest Du noch mehr Informationen in unserem Hands-on sowie im Vorabtest von Til Jentzsch

Zur X-T3 wurde bereits eine Firmware zum Launch veröffentlicht. Hier kommst Du zum Download.

Doch das ist noch nicht alles, auch bei der Mittelformatkamera wurde aufgestockt und zu der bewährten Fujifilm GFX 50S kommt nun die Fujifilm GFX 50R auf den Markt. Diese Rangefinder Version von der GFX teilt das gleiche Innenleben wie die 50S, jedoch 145g leichter und vor allem auch kleiner. Auch der Preis wird tiefer sein als bei der GFX 50S. Erst angekündigt wurde eine GFX mit 100 Megapixel, mit integriertem Bildstabilisator, was somit die erste Mittelformat mit internem Sensor-Stabilisator werden wird. Hier noch die aktuelle Roadmap der GFX Objektive bis 2020.

Fujifilm präsentiert ebenfalls die neue Instax Kamera, Square SQ20:
Sie wird mit den Square Filmen kompatibel sein und reiht sich in die Instax Serie ein. Als Nachfolgerin der SQ10 bietet sie tolle neue Features. 
Im Motion Mode wird ein Video von max. 15 Sekunden aufgenommen. Daraus kann das beste Bild gewählt und gedruckt werden. 
Der Motion Mode mit zusätzlichem Sequenz-Filter, erlaubt es, eine Art Bewegungseffekt hinzuzufügen, so dass es aussieht, als würde sich das Objekt bewegen. 
Die Time Shift Collage nimmt 4 Bilder in einem gewissen Zeitabstand auf, wobei der Auslöser nur einmal gedrückt werden muss. Die vier Aufnahmen werden zu einer Collage zusammengesetzt. 
Die «normale» Collage ist bekannt. Es ist möglich, mehrere Bilder auf einem Foto zu vereinen. 
Die Fujifilm Instax SQ20 ist die erste der Instax-Serie mit Zoomfuktion. Neu kann kann bis zu 4x gezoomt werden. 
Verbaut wurde ebefalls ein kleiner Spiegel, der einen bei Selphys unterstützt und die beiden Knöpfe rechts und links vom Objektiv, damit der Auslöser mit beiden Händen betätigt werden kann. Verfügbar wird die Kamera in den Farben schwarz und beige sein. 

Tamron verpasst dem schon ausgezeichneten Tamron SP 15-30mm F2.8 ein Update und bringt das Tamron SP 15-30mm F2.8 G2 auf den Markt.Das optische System bekommtm neue Elemente und Vergütung für eine verbesserte optische Performance. Zusätzlich wurden, mit dem neuen CPU, die Algorithmen verbessert, was zu einem präziseren und schnelleren AF führt. Der Stabilisator korrigiert jetzt bis 4.5 Blendenstufen. Das neue Tamron SP 15-30mm F2.8 G2 wird mit dem Canon EF wie dem Nikon F Bajonett verfügbar sein. 

Sony lässt auf der Kameraseite noch etwas auf sich warten, hat aber ein, mit 445g, sehr leichtes Sony FE 24mm F1.4 GM Weitwinkelobjektivangekündigt. Das Objektiv soll bis in die Ecken hervorragende Schärfe liefern und auch in der Nacht punktet es durch perfekte Abbildung der Sterne, ohne Sagittale Reflexionen. Verzerrungen sind äußerst gut korrigiert und der eigens für das Sony FE 24mm F1.4 GM entwickelte Autofokusmotor ist schnell und präzise. Zusätzlich hat Sony angekündigt, dass Sie in den nächsten zwei Jahren 12 E-Mount Objektive auf den Markt bringen werden und sie an AI- Technologie arbeiten, welche z.B. das EYE-Tracking für Tiere möglich machen soll.

In der HX Serie kommen zwei neue Kameras, die Cybershot HX99 und HX95. Die zwei neuen Modelle sind fast identisch und bieten beide 4K Video, OLED Tru-Finder, Optical SteadShot image stabilization, Zoom Assist und einen AF-speed von 0.09 Sekunden. Die HX95 besitzt keinen Touchscreen oder Kontrollring. 

 

Sigma bringt fünft neue Objektive, wobei zwei davon in der ART Serie erscheinen. Ein Sigma 28mm F1.4 DG HSM Art und das Sigma 40mm F1.4 DG HSM Art. Sie ergänzen die schon jetzt hervorragend abgedeckte Prime ART Serie von 14mm-135mm. Folgende Anschlüsse werden für die ART Objektive verfügbar sein: Sigma, Canon EF, Nikon F, Sony FE. Die Sport Familie wird auch um zwei neue Objektive reicher. Das lichtstarke Sigma 70-200mm F2.8 DG OS HSM Sports und eine kompaktes 10X Zoom, das Sigma 60-600mm F4.5-6.3 DG OS HSM Sports. Die zwei Telezooms werden für Sigma, Canon EF und Nikon F erscheinen. Für Sony E und MFT Mount kommt das Sigma 56mm F1.4 DC DN Contemporary und somit ergänzt Sigma die DN Serie mit einem lichtstarken Portrait Objektiv. Sigma kommt 2019 mit einer Foveon-Sensor Kamera in Vollformatgrösse. Die Kamera wird den Leica L-Mount haben und ist somit die erste Kamera von Sigma, die von der Panasonic, Leica und Sigma Allianz profitieren wird. Weitere Informationen werden folgen, sobald verfügbar.

Irix stellt das 150mm F2.8 Macro 1:1 vor und steigt damit in den Makro-Markt ein. Das Objektiv soll, mit 0.1% praktisch keine Verzerrung auweisen, ist Wetterfest abgedichtet und verfügt über eine ARCA-Swiss Stativschelle. Die 150mm sind optimal, um mit etwas grösserer Distanz zu fotografieren. Dadurch kann das Problem, dass der eigene Objektivschatten auf dem Objekt zu sehen ist, deutlich minimiert werden. Preise und Lieferzeit sind noch nicht bekannt werden ergänzt sobald verfügbar.

Panasonic hat zwar „nur“ eine Technologie-Ankündugung gemacht, ist trotzdem aber nicht weniger interessant. Es ist auch nicht nur eineKamera Vorstellung, sondern es geht um eine neue Allianz in der Fotobranche. Panasonic, Leica und Sigma spannen in Zukunft zusammen. Die zwei Kameras, welche Panasonic heute gezeigt hat, sind die Panasonic S1 und S1R. Die S1 kommt mit 24MP und die S1R mit 47MP daher. All zu viel ist leider noch nicht bekannt. Sie werden voraussichtlich beide 4K60p unterstützen, einen ausgesprochen schnellen Autofokus und einen integrierten Bildstabilisator besitzen. Zum Launch der Kamera sind zusätzlich drei Obejktive angekündigt, ein 50mm F1.4, 24-105mm und ein 28-70mm. Weitere Infos und vorallem detaillierte Specs, sowie Verfügbarkeiten werden Anfang 2019 kommuniziert.

Leica hat beinahe in jeder Sparte eine neue Kamera vorgestellt. Fangen wir beim grossen Sensor an: Auf den Frühling 2019 wird die Leica S3, als Nachfolger der S2, mit einem 64 MP CMOS Sensor auf den Markt kommen. Somit verdoppelt sich die Auflösung zum Vorgänger fast. Die neue Leica S3 wird Serienaufnahmen von 3fps schiessen, hat ISO bis 50'000 und 4K-Video. Natürlich ist sie staub- und spritzwassergeschützt und hat einen riesigen optischen Sucher. Bei der Leica CL gibt es jetzt neu auch eine silberne Version. Die neue Leica CL silber überzeugt durch ihr noch etwas schlichteres Design, gegenüber der schwarzen Version. Bei Leica SOFORT gibt es ab sofort eine neue schwarze Edition mit dem Sofort Schriftzug. Leica hat zudem die Leica, Panasonic und Sigma Allianz vorgestellt. Dies bedeutet, dass Panasonic, Sigma und Leica den L-Mount zusammen nutzen und in Zukunft enger zusammenarbeiten werden. 

Hasselblad ergänzt das X-System mit 3 neuen Linsen. Das Hasselblad XCD 80mm F1.9 ist nicht nur das schnellste Objektiv des X-Systems,sondern auch das schnellste Objektiv, das Hasselblad je gebaut hat. 35mm äquivalent, entspricht es einem 63mm und eignet sich unter anderem hervorragend für Portraitaufnahmen. Ausgestattet ist das neue Hasselblad XCD 80mm F1.9 mit einem Twin-Motor, der ein präzises und vor allem schnelles Fokussieren ermöglicht. Ergänzend kommt das Hasselblad XCD 65mm F2.8, welches einem 51mm entspricht (35mm-äquivalent). Dieses Hasselblad XCD 65mm F2.8 ist ein interessantes Standardobjektiv, das sich z.B. optimal für Street-Fotografie eignet. Im Telebereich fügt Hasselblad das XCD 135mm F2.8 dem X-System hinzu. Dieses entspricht ca. einem 107mm (35mm-äquivalent) und ergänzend mit dem neuen 1.7x Telekonverter kommt man sogar auf 230mm (178mm 35mm-equivalent). Alle 3 Objektive sowie der Telekonverter werden voraussichtlich ab Dez. 2018 Lieferbar sein. 

Laowa fackelt nicht lange und kommt gleich mit 12 neuen Objektiven. Nicht alle 12 sind komplett neu, sondern zum Teil einfach neue Versionen von bereits existierenden Objektiven. Komplett neu päsentiert wurde das Laowa OOOM 25-100 t/2.9 Cine Lightweight Zoom. Von Grund auf als Cineobjektiv konstruiert, um den hohen Anforderungen der Filmbrache gerecht zu werden, verfügt es über eine durchgehende Blende von T2.9. Beim Fokussieren verursacht es so gut wie kein breathing und auch beim Zoomen wird sich der Fokus nicht verstellen.
Bleiben wir noch kurz bei den Filmoptiken: Neu gibt es das Laowa 7.5mm t/2.1 Cine, das Laowa 9mm t/2.9 Zero-D Cine und das Laowa 12mm t/2.9 Zero-D Cine (PL). Alle drei Objektive wurden fürs Filmen konstruiert und haben nun mehr eine stufenlose Blende, t-Stop und einen standardisierten Gearring.
Zurück zu den Fotoobjektiven: Ein neues lichtstarkes Objektiv für MFT ist das Laowa 17mm f/1.8. Der interessante Allrounder ist mit seinen 35mm (35mm-Equivalent) z.B. optimal für Street-Fotografie. Doch das ist noch nicht alles für MFT, es kommt auch noch das Laowa 12mm f/1.8 MFT, ein lichtstarkes Weitwinkel mit einer Naheinstellgrenze von nur 14cm und 46mm Filtergewinde, was das Arbeiten mit Filter einfach gestaltet. Wem dies noch zu wenig ist, könnte sich über das Laowa 4mm f/2.8 Fisheye MFT freuen. Dieses neue Fisheye für MFT hat ein 210° Angel of View und eignet sich sehr gut für 360° Panoramas.

Das Laowa 9mm f/2.8 Zero-D gibt es jetzt neu auf für MFT sowie für den DJI DL Mount. Diese zwei Versionen ergänzen somit die bereits existierenden Modelle für Fuji X, Sony E und EOS-M. Doch bei Lawoa sind wir damit noch lange nicht am Ende der Neuheitenliste angelangt. Für Sony FE (Vollformat) kommt das weitwinkligste Objektiv To-Date: Das Laowa 10-18mm f/4.5-5.6 FE Zoom ist nicht mal 500g schwer und äußerst kompakt. Die Naheinstelle liegt bei 15cm und es gibt sogar einen Filter-Slot für 37mm Filter. Zusätzlich arbeitet Laowa an einem Filterhalter für 100mm Filter. Die Verzerrung ist sehr gut korrigiert und somit eignet sich das Laowa 10-18mm f/4.5-5.6 FE Zoom wunderbar für die Fotografie von Landschaften oder Architektur. Die ausgezeichneten Makroobjekive von Laowa werden durch das Laowa 100mm f/2.8 2X Ultra Macro APO ergänzt. Diese neue Optik ermöglicht Abbildungen von unendlich bis 2:1 und die APO Korrektur liefert perfekt scharfe Bilder über den ganzen Bereich. Mit dem Canon EF- Mount ist sogar eine automatische Blendensteureung möglich. Auch für den Nikon F Mount wird das neue Laowa 100mm f/2.8 2X Ultra Macro APO verfügbar sein. Last but not least kommt das weitwinkligste Objektiv für das Fuji GFX System von Laowa: Das Laowa 17mm f/4 GFX Zero-D entpricht einem 13mm (35mm-äquivalent), verfügt über ein 86mm Filtergewinde und nahezu keine Verzerrung. Ein hervorragendes Objektiv für Innen-und Aussenarchitektur sowie Landschaftsfotografie.
Zu den neuen Laowaobjektiven sind bisher leider weder Preise noch Liefertermine bekannt.

 

GoPro räumt auf und bringt gleich komplett neue GoPro Familie. Die Hero7 Black, Silver & White Edition. Die Hero7 White deckt den Einsteigerbereich ab, die Silver bewegt sich im mittleren Segment und die Black Edition stellt das High End Modell dar. Alle drei Modelle verfügen über tolle neue Funktionen, wie z.B. die Möglichkeit der Hochformataufnahmen. Die Silver & Black Edition verfügen über 4K Video. Die Hero7 Black bietet einen integrierten Bildstabilisator und neu auch eine Live-Stream Funktion. Die neuen GoPros sind bereits ab Lager bei uns verfügbar.

DJI hat schon vor der Photokina 2018 die Version 2 der Mavic präsentiert. Vorgestellt wurden nun zwei neue Modelle: Die DJI Mavic 2 Pro mit 1“ und Hasselblad Kamera und die Mavic 2 Zoom mit 2x Zoom. Beide Kameras haben in alle Richtungen Sensoren und können somit praktisch komplett autonom fliegen und Objekten ausweichen. Beim Filmen wurden Verbesserungen gemacht, die vor allem in der Nachbearbeitung und für professionellere Ansprüche klare Vorteile bringen. Beide Drohnen sind ab sofort bei uns vorbestellbar.

Gitzo bringt wortwörtlich etwas Kleines. Sie erweitern die Gitzo Traveler Serie mit dem Gitzo Mini Traveler, erhätlich in zwei Farben, schwarz und dem klassischen Gitzo design. Das neue Gitzo Mini Traveler wiegt federleichte 265g, trägt aber Equipment bis 3kg. 

PeakDesign präsentiert die neuen Travel Bags, die, wie auch die Everyday Serie, sehr durchdacht und funktional daherkommen. 
Die Rucksäcke gibt es in den Farben schwarz und grün (bei PeakDesign nennt man es Sage). Die 45L Backpacks sind mit verschiedenen Innentaschen und Einsätzen individuell austattbar. 

Die Peak Design Travel Bag Serie wird Ihre Premiere in der Schweiz an unseren OpenDays 19.-20. Oktober 2018 feiern. Der Verkaufsstart ist Anfang November.


 

Carl Zeiss hat ein neues Carl Zeiss Batis 40mm 2.0 CF Sony FE vorgestellt. Die Festbrennweite ergänzt die bereits die vorhandenen vier Batis Objektive, die nun die wichtigsten Brennweiten von 18mm bis 135mm abdecken. Doch das ist noch nicht alles: Carl Zeiss steigt jetzt mit der ZX1 in das Kamerageschäft ein. Bei der Carl Zeiss ZX1 Kamera ist, gemäss Zeiss, der Sensor sowie das Objektiv komplett in Haus entwickelt und somit perfekt aufeinander abgestimmt worden. Die Kamera bietet einen 37.4 Megapixel Vollformatsensor, ein 35mm 2.0 Objektiv, einen Full HD OLED Sucher und ein 1280x720 Pixel Display. In Zusammenarbeit mit Adobe ist auf der Kamera eine angepasste Version von Adobe Photoshop Lightroom CC installiert und mit dem integrierten Speicher von 512GB können die Bilder direkt in der Kamera bearbeitet werden. Die Handhabung der Kompaktkamera sei an die heutigen Smartphones angelehnt und soll somit sehr intuitiv in der Bedienung sein. Die Kamera soll bereits Anfang 2019 auf den Markt kommen. Preise sind bisher keine bekannt. 

 

Vuze XR ist ein komplett neues Produkt, das wir auf unserem Rundgang entdeckt hatten. 
Die kleine Kamera mit praktischem Haltegriff lässt Dich 360° und 180° Videos erstellen. Auf Knopfdruck springen die beiden Linsen auf, und die Kamera transformiert sich von einer 2D 360° Kamera in eine 3D VR180° Kamera. 
Fotos nimmt sie mit 18MP auf, Videos erstellt die Vuze XR mit 5.7K und 30fps oder 4K und 60fps.
Die Kamera verfügt über einen integrierten Bildstabilisator sowe integrierte Bearbeitungsfunktionen.
Per Livestream oder ultraschneller Sharing-Funktion, landet Dein Content auf diversen Social Media Plattformen. 
Mit einem Gewicht von nur 212 Gramm hat die Vuze XR grosses Potential um bei Deinen Projekten zum ständigen Begleiter zu werden.