Nach dem Start von Canon im Segment der Spiegellosen Vollformat-Kameras mit der EOS R und der EOS RP waren viele Canon Fans gespannt, was als nächstes kommt. Die Ankündigung weiterer Modelle hat etwas länger gedauert und die Erwartungen wurden dadurch nicht kleiner.

Mit der Vorstellung der Canon EOS R5 und der Canon EOS R6 lanciert Canon nun tatsächlich gleich zwei Vollformatkameras der Extraklasse.

Hier vorbestellen: 
Canon EOS R5 
Canon EOS R6

Beide Kameras verfügen über eine 5-Achsen Bildstabilisierung die in Kombination mit dem optischen Bildstabilisator der RF-Objektive bis zu 8 Blendenstufen ausgleicht! 
In diesem kurzen Video wird die Technologie visuell sehr gut dargestellt:

 

…und ja, beide Kameras verfügen nun über zwei Speicherkartenslots ;-).
Die EOS R5 nimmt eine CFExpress- und eine SD UHS-II-Karte auf. Bei der R6 kommen bis zu zwei SD UHS-II-Karten zum Einsatz.
Die oft kritisierte Touchbar der EOS R wurde bei beiden Kameras durch einen Bedienungsfreundlichen Joystick ersetzt.

Die Canon EOS R5

Die R5 überzeugt mit beeindruckenden 45 Megapixel in Kombination mit noch nie dagewesenen Film-Aufzeichnungsmöglichkeiten: Die Canon EOS R5 zeichnet 8K RAW 30p und 4K mit bis zu 120p intern und ohne Crop-Faktor auf!

Bisher waren die «Pixelmonster» der Hersteller in Bezug auf die Bildfolge doch eher etwas langsamer. Die Canon EOS R5 setzt auch mit Blick auf die Geschwindigkeit, mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde, neue Massstäbe für Action- und Sportfotografen.

Der Fotograf Martin Bissig ist einer der Wenigen, der die neue Canon EOS R5 bereits auf Herz und Nieren testen konnte. Er hat uns in Bern für ein Interview besucht und wir konnten mit ihm über seine ersten Praxis-Erfahrungen mit Canon EOS R5 sprechen:

 

Die Canon EOS R6

Die R6 verfügt über einen 20,1 Megapixel Vollformatsensor mit einem ISO-Bereich von bis zu 102'400 und eignet sich dadurch besonders auch für das Fotografieren bei schwierigen Lichtverhältnissen (R5 bis ISO 51'000). Auch die EOS R6 kann bis zu 20 Bilder/Sek aufzeichnen. Im Gegensatz zum Info-Display der R5 ist die EOS R6 auf der Kamera-Oberseite mit einem Einstellrad ausgestattet.

Die weiteren technischen Daten der Canon EOS R5 und EOS R6 und die Möglichkeit zur Vorbestellung findest Du hier: 
Canon EOS R5 
Canon EOS R6

Für bequemere Hochformataufnahmen und zusätzlichen Akku-Power gibt es neu auch den Hochformatgriff BG-R10.
Für Fotograf*innen die mit der R5 über WLAN und LAN arbeiten gibt es mit dem WFT-R10B einen speziellen Hochformatgriff mit integriertem Wireless File Transmitter.

Hier gehts zu den neuen RF Objektiven inkl. weiterer Neuheiten