Virtual Reality, „VR“ ist langsam aber sicher im Consumer Bereich angekommen. Der Hype um VR wurde vor allem durch die etwas klobigen Brillen losgetreten, welche den Zuschauer in eine digitale Welt entführen. Mittlerweile bildet sich um diesen Trend ein Markt, der uns weitere Produkte beschert. Denn wer eine VR-Brille kauft, der möchte auch Inhalte sehen! So erweitert nun auch Samsung sein Sortiment und bringt passend zur GEAR VR die Gear 360. Wir haben die Kamera getestet und stellen euch das Gerät vor, inklusive Demo-Video!

Das kleine Gerät in der Hand haltend - beeindruckt es einen. Es macht einen wertigen und ausgereiften Eindruck. Es wiegt mehr als man von der kleinen Kugel erwarten würde, hier muss was drin sein. Samsung verpackt die 2 Linsen, im Gegensatz zu anderen Herstellern, in ein schickes Kugel-Design. Dazu gibt es ein Dreibein Stativ mit ¼ Gewinde, dass sich zu einem kleinen Handheld zusammenklappen lässt.

Bedienung
Die Bedienelemente am weissen Body sind überschaubar. Mit 3 Tasten und einem monochromen Display (einfarbig) findet man sich sofort zurecht.
Oben zentral neben dem Display liegt die Rec-Taste. Seitlich findet man eine Power-Taste und eine Menü-Taste, welche ähnlich wie bei einer GoPro durch die Einstellungen führen. Die Power-Taste übernimmt dabei die Zurück-Funktion.

Für Einstellungen innerhalb der Funktionen wie Aufnahmeformate und Kamera Einstellungen empfiehlt es sich die Gear 360 mit einem Samsung Smartphone zu verbinden. Dort lässt sich über die Gear 360 App alles steuern, wie man es beispielsweise von GoPro oder DJI her kennt.

Funktionen
Die Gear 360 kann autonom für Aufnahmen verwendet werden. Wer ein Samsung S6 Smartphone oder neuer besitzt, kann das Gerät mit der Cam per WLAN-Direct und Bluetooth verbinden. Das funktioniert unkompliziert und zuverlässig. Bisher können dafür keine anderen Android oder iOS Geräte genutzt werden. Mit genannten Samsung Devices kann dann ein Livebild auf dem Display betrachtet werden. Aus dem App können Fotos und Videos auch direkt auf 360∞ kompatible Plattformen wie Facebook und YouTube hochgeladen werden.
Der Akku bietet 1350 mAh und ist austauschbar.

Qualität

Bild

Videos und Fotos sind überwiegend scharf und kontrastreich, bei schwächerem Licht entsteht jedoch schnell Bildrauschen. Trotzdem ist die Qualität insgesamt besser als bei anderen Modellen wie der 360fly. Mit Licht und Schatten kann die Gear 360 gut umgehen.

Ton
Die Tonqualität ist wie bei allen vergleichbaren Kameras nicht herausragend, aber trotzdem ganz in Ordnung.

360°
Das Stitching funktioniert beeindruckend gut. Dank den beiden 195° Linsen hat die App genug Material um die Bilder übereinander zu legen (in Echtzeit). Kleinere Differenzen treten auf, wenn sich Objekte näher als 1m an der Kamera befinden und sich bewegen. Ansonsten ist die Stitching-Narbe kaum zu erkennen. 

Testvideo
Nachfolgend findest Du unser kurzes Testvideo. Die Qualität solltest Du unbedingt auf 4K stellen und für die Betrachtung einen 360° kompatiblen Browser verwenden (z.B. Chrome oder Firefox). 

 

Fazit
Das tennisballgrosse Gerät hinterlässt einen soliden Eindruck. Bei Inbetriebnahme, der Verbindung mit dem Samsung S7 und beim Betrachten der Bilder wurden keinerlei Stolpersteine festgestellt. Beim Importieren der Bilder läuft die Cam und das Smartphone sehr heiss. Bei stundenlangen Aufnahmen dauert der Prozess ausserdem ziemlich lange.
Auch wenn die Qualität der Bilder noch nicht in jedem Punkt 100% erreicht überwiegt das Wow Gefühl der 360 Grad Welt! Das vollautomatische Stitching der zwei Linsen hat Samsung mit der Gear 360 auf ein neues Level gehoben. VR-Inhalte sind mit diesem Produkt definitiv keine Zauberei mehr und für jedermann in einem VR würdigen Niveau zu erstellen.

Tips
Schaltet das Gear Logo unten im Bild aus. Es entstehen zwar leichte Verzerrungen direkt unterhalb der Cam, aber der Schwarze Kreis stört das VR-Feeling wesentlich mehr!

Pro’s
+Handlich und intuitives Design
+Fotos und Filme mit tollem Mittendrin-Effekt
+Gute Bildqualität für vergleichbare Geräte
+Videoschnitt-Software für PC dabei / Downloadlink

Con’s:
-Nur mit Samsung S6 oder neuer kompatibel
-Läuft manchmal etwas heiss



 Die Samsung Gear 360 kann auch im zumirent gemietet und selber getestet werden!