Als Photographer of the Year 2021 bei den SONY World Photography Awards gewann Craig Easton mit seiner Serie «Bank Top»  das Preisgeld in der Höhe von 25'000 Dollar sowie Sony Foto Equipment und weltweite Online-Berichterstattung. 

Die Arbeit von Craig Easton ist tief in der Tradition des Dokumentarfilms verwurzelt. Er beschäftigt sich mit langfristigen, dokumentarischen Projekten, die sich mit Fragen der Sozialpolitik, der Identität und des Ortssinns befassen. Bekannt für seine intimen Porträts und weitläufigen Landschaften, kombiniert er diese Elemente regelmässig mit reportageartigen Ansätzen des Geschichtenerzählens, wobei er oft mit anderen zusammenarbeitet, um Worte, Bilder und Audio in eine forschungsbasierte Praxis einzubinden, die eine Erzählung zwischen zeitgenössischer Erfahrung und Geschichte verwebt.

Im Interview mit Craig erfährst du, wie es zum Projekt "Bank Top" kam und welche Geschichte er damit erzählen will. 

über Craig Easton

Craig Easton ist ein leidenschaftlicher Verfechter der Zusammenarbeit mit anderen und konzipierte und leitete das von der Kritik gefeierte Projekt SIXTEEN, bei dem sechzehn führende Fotografen die Hoffnungen, Ambitionen und Ängste von Sechzehnjährigen in ganz Grossbritannien erforschten. Dieses vom Arts Council finanzierte Projekt wurde 2019/2020 in mehr als 20 Ausstellungen gezeigt und gipfelte in drei gleichzeitigen Ausstellungen in London.

Easton ist regelmässig Gastdozent an Universitäten und leitet Workshops in Grossbritannien und international.

Seine Drucke werden von vielen Privatpersonen und Unternehmen gesammelt und befinden sich in wichtigen Museumssammlungen und Archiven, darunter die Sammlung des FC Barcelona, die St. Andrews University Special Collections, das Hull Maritime Museum und die Salford University Art Collection.

Zusätzlich zu seinen persönlichen Dokumentar- und Kunstprojekten fotografiert er weiterhin für Redaktionen und Werbekunden weltweit. Zu seinen Werbe- und Geschäftskunden gehören: The National Health Service, Visit Britain, Land Rover, Heathrow Airport, Wagamama, Mazda, John Lewis usw. 

"Bank Top"

Interview mit Craig Easton

Hallo Craig, vielen Dank dass du dir Zeit nimmst, unsere Fragen zu deinem Projekt "Bank Top" zu beantworten. 
Kannst du uns ein wenig mehr über dich und deine ersten Schritte in der Welt der Fotografie erzählen?

Ich begann meine Karriere als Fotojournalist bei der Zeitung The Independent in London. Das war in vielerlei Hinsicht die perfekte Ausbildungsstätte, da ich mit grossen Zeitungsfotografen in einem Umfeld zusammenarbeiten konnte, in dem man schnell arbeiten und lernen musste. Obwohl The Independent uns als Fotografen grosse Freiheiten liess (man betrachtete uns als visuelle Journalisten und nicht nur als Illustratoren der Geschichten der Autoren), war ich frustriert darüber, dass jede Geschichte nur mit einem Bild erzählt wurde. Ich wollte tiefer gehen und begann daher, an längeren Magazinbeiträgen und Dokumentarserien zu arbeiten, wie z. B. an den Arbeiten, die zu "Thatcher's Children" und "FISHERWOMEN" wurden.

Deine Serie "Bank Top" hat es auf den ersten Platz des Sony World Photography Awards geschafft! Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung! Wie kam es zu diesem Projekt und was ist die Botschaft, die du mit deinen Bildern vermitteln möchtest?

Ich danke dir. Das Projekt knüpft an einen Grossteil meiner Arbeit in Nordengland an, indem es Stereotypen hinterfragt und die soziopolitischen und historischen Zusammenhänge unserer Gesellschaft untersucht. Blackburn (wo sich Bank Top befindet) wurde in der BBC-Panorama-Sendung als "die am stärksten segregierte Stadt Grossbritanniens" bezeichnet, und diese Art von spaltender und gefährlicher Sprache hat schwerwiegende Folgen für Gemeinschaften und die Gesellschaft insgesamt. Ich wurde vom Blackburn Museum eingeladen, an einem Projekt mit dem Titel "Kick Down The Barriers" mitzuarbeiten, das die Aussage der BBC in Frage stellen und das Recht der Blackburners auf ihre eigene Identität bekräftigen sollte. Gemeinsam mit dem Schriftsteller und Sozialforscher Abdul Aziz Hafiz verbrachten wir über ein Jahr in der Bank Top-Gemeinde und stellten fest, dass es sich dabei nicht um einen Ort der Segregation*, sondern um einen Ort der Zusammenkunft handelt, an dem Menschen aus aller Welt zusammenleben und zusammen gedeihen. Die Arbeit würdigt dies und will die historischen, politischen und wirtschaftlichen Gründe für die Entwicklung dieser Gemeinschaft in Blackburn verdeutlichen, indem sie den Aufstieg der Stadt bis zur industriellen Revolution, die südasiatische Einwanderung bis zur kolonialen Aussen- und Industriepolitik und die aktuellen sozialen Belange bis zur jüngeren Wirtschaftspolitik verfolgt.

Warum hast du ausgerechnet dieses Projekt für die Teilnahme an der Preisverleihung ausgewählt?

Nun, erstens ist es die jüngste Arbeit, die ich abgeschlossen habe, und es erschien mir sehr zeitgemäss, eine Arbeit zu präsentieren, die, wie ich hoffe, einige der aktuellen Probleme im Zusammenhang mit Identität, Nationalismus, Beschäftigung usw. in einen grösseren Kontext stellt. Ich bin verärgert über die falsche Darstellung und übermässige Vereinfachung komplexer sozialer Themen und wollte eine Arbeit schaffen, die einige der vereinfachenden Darstellungen korrigiert. Sobald die Arbeit fertig ist, ist es wichtig, sie einem Publikum vorzustellen, und die SONY World Photography Awards waren eine ideale Gelegenheit, dies zu tun. Natürlich habe ich mich sehr gefreut, dass ich den Titel "Fotograf des Jahres" gewonnen habe, aber darüber hinaus freue ich mich, dass ich durch die Preise ein weltweites Publikum mit einem Thema erreicht habe, das meiner Meinung nach wichtig ist und diskutiert werden muss.

Wie bist du vorgegangen, um die Ergebnisse und den Look zu erzielen, den du mit dieser Serie erreichen wolltest? 

Ich arbeite mit einer grossformatigen 10x8-Holzkamera und verbringe viel Zeit damit, mit Menschen zu sprechen, Fragen zu stellen und zu versuchen, ein Gefühl für die Gemeinschaft zu bekommen, bevor ich mit dem Fotografieren beginne. In diesem Fall habe ich viel über den Kolonialismus, die Textilindustrie (sowohl in Blackburn als auch in Bangladesch), die industrielle Revolution usw. nachgelesen - alles Dinge, die die Entwicklung von Bank Top und der dortigen Gemeinschaft geprägt haben. Und die ganze Zeit stehe ich auf der Strasse und spreche mit den Leuten - ich bin mit meiner grossen Kamera auf einem Stativ sehr präsent, und der Prozess der Bilderstellung ist langsam, so dass die Leute zu verstehen beginnen, dass ich langfristig hier bin, und sie erkennen, dass es sich nicht um eine schnelle Momentaufnahme ihrer Gemeinde handelt. Das schafft ein gewisses Vertrauen, nehme ich an.

Hast du bereits neue Projekte in der Pipeline, von denen du uns erzählen kannst?

Ja, und nein, das kann ich nicht. Tut mir leid, aber ja, ich habe immer mehrere Projekte gleichzeitig in Arbeit, die mal scheller und mal langsamer vorwärts gehen, daher dauert es immer eine Weile, bis sie fertig sind - ich glaube, ich brauche Phasen intensiver Arbeit und dann Zeit zum Nachdenken, Reflektieren, Forschen usw. Also, ja, ich habe andere Projekte in der Pipeline, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden, und nein, ich spreche im Allgemeinen nicht zu viel über sie, bis sie besser etabliert sind. Ich setze jedoch zwei miteinander verbundene Arbeiten fort, die sich "THINK!" und "The Landscape of Ideology" nennen - beide köcheln schon seit ein paar Jahren vor sich hin, aber ich möchte diese Arbeit gerne weiter ausbauen. Einiges davon ist jetzt auf meiner Website zu sehen, aber das ist wirklich erst der Anfang dieser Projekte.

Das Unmittelbarste, woran ich jedoch arbeite, ist ein Buch über die Arbeit von BANK TOP - es wird als Monografie mit Texten von Adbul Aziz Hafiz im Oktober/November dieses Jahres bei GOST Books erscheinen.

Für alle anderen Fotograf*innen da draussen, die daran interessiert sind, mit einer Serie an den Sony World Photography Awards teilzunehmen. Kannst du ihnen einen Ratschlag geben, wie sie die zukünftigen Herausforderungen eines solchen Projekts meistern können?

Ich finde es immer schwierig, Ratschläge zu geben - mein einziger Gedanke ist, dass wir die Arbeiten machen sollten, die wir machen wollen, und die Geschichten erzählen, die uns interessieren. Ich fotografiere nie speziell für Auszeichnungen, sondern realisiere Projekte über Dinge, die mir am Herzen liegen. Manchmal passen diese Projekte zu den Themen bestimmter Preisverleihungen, aber das habe ich nie im Kopf, während ich die Arbeit mache. Was die SONY World Photography Awards betrifft, so würde ich jeden ermutigen, daran teilzunehmen - die Kategorien sind nicht begrenzt, und die Organisatoren haben einen Wettbewerb ins Leben gerufen, der den persönlichen Ausdruck in jedem Bereich oder Thema fördert, an dem man interessiert ist. Die Teilnahme ist kostenlos, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, damit so viele Fotografen wie möglich aus der ganzen Welt ihre Arbeiten sehen können.

Alle Infos zur Teilnahme an den SONY World Photography Awards 2022 findest du in unserem Blogbeitrag


Craig Easton:

web: craigeaston.com 

Instagram: @mrcraigeaston

Facebook: Craig Easton

 

*Segregation ist eine räumliche Abbildung sozialer Ungleichheit in einer Gesellschaft. Sie beschreibt die räumliche Absonderung einer Bevölkerungsgruppe nach Merkmalen wie sozialer Schicht, ethnisch-kulturellem Hintergrund oder Lebensstil.