Claude Nicollier, Astronaut, Astrophysiker und Professor an der École Polytechnique Féderale in Lausanne, ist bisher der einzige Schweizer, der den Weltraum je betreten hat. Während dreissig Jahren war Claude Nicollier Astronaut bei der Europäischen Raumfahrtorganisation (ESA). Total hat der Romand mehr als 1000 Stunden im Weltraum verbracht. Weiter betreut er das Projekt „Solar Impulse“, wo er für die Testflüge verantwortlich ist.

Claude Nicollier erzählt am 11. Februar 2021 von den Schritten der Menschheit im Weltraum seit dem Flug von Juri Gagarin im April 1961 sowie von seinem eigenen Erlebnis im All, als er 1999 Reparaturarbeiten am Hubble-Teleskop ausführte. Ausserdem gibt er Einblicke in die Thematik der Astronomie und beantwortet Fragen der Zuschauer.

Datum/Ort

Donnerstag, 11. Februar 2021 - Digital-Event via YouTube-Livestream unter twitch.tv/photovisionzumstein
Sollte es zu Problemen mit dem Live-Stream kommen, findest Du auf dieser Seite den alternativen Link.

Programm

19.30 bis ca. 20.30 Uhr: Vortrag mit Claude Nicollier

Livechat

Während des Online-Vortrags wird ein Livechat aktiviert sein. So haben die Webbesucher die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen. Im Anschluss an den Vortrag beantwortet der Experte weitere Fragen der Zuschauer. 

 

Veranstaltungsparter: Background Tours

Reisen mit Claude Nicollier

Claude Nicollier begleitet Reisen für Background Tours nach Chile (Traumland für Astrophysik im nördlichen Teil) und Bolivien, in die USA und die Antarktis.

Aktuelle Reisen:

Peru, Bolivien und Chile vom 22. September bis 8. Oktober 2021
Luft- und Raumfahrt in den USA vom 4. bis 14. November 2021