Mit der Fujifilm GFX 50s, der GFX50r und der GFX100 hat Fujifilm bereits drei sehr erfolgreiche digitale Mittelformat Systemkameras auf den Markt gebracht und damit das Fotografieren mit grossem Sensor einem breiteren Pubikum zugänglich gemacht. 
Mit der neu vorgestellten Fujifilm GFX100S folgt das vierte Modell. Die Fujifilm GFX100S bietet beeindruckende 102 Megapixel in einem sehr kompakten Gehäuse zu einem äusserst attraktiven Preis von nur CHF 6498.-. Mario konnte sich die GFX100S bereits kurz vor der offiziellen Vorstellung etwas genauer ansehen und stellt Dir die Kamera in einem Video und zusammengefasst in diesem Blogbeitrag vor.

Der erste Eindruck

Wenn man sie das erste Mal in der Hand hält glaubt man es kaum: Die Fujifilm GFX100S ist unter 900 Gramm leicht und kaum grösser als eine aktuelle Vollformat-Systemkamera. Fujifilm ist es tatsächlich gelungen, den 102 Megapixel Mittelformatsensor in dieses äusserst kompakte Gehäuse zu verbauen, wohlgemerkt inklusive Sensor-Stabilisierung die bis zu 6 Blendenstufen ausgleichen kann! Das kompakte Gehäuse und das leichte Gewicht macht die GFX100S zum idealen Begleiter für Outdoor-Fotografen/innen, die keine Kompromisse in Sachen Bildqualität und Auflösung eingehen wollen.

Kompakt & leistungsstark 

Das handliche Format ist Fujifilm vor allem durch die kompaktere Bauweise von Verschluss, Fixierplatte und IBIS gelungen. 

Fujifilm GFX100S IBIS Verschluss Fixierplatte

Nebst Grösse und Gewicht unterscheidet sich die GFX100S kaum von der grösseren GFX100, wie ein Blick auf die wichtigsten technischen Daten zeigt:

  • 102 Megapixel Sensor mit grossformatiger Diagonale (55 mm)

  • X-Prozessor 4

  • Integrierte Fünf-Achsen-Bildstabilisierung

  • Klappbarer 8,1 cm (3,2 Zoll) Touchscreen mit 2,36 Millionen Pixeln

  • Zusatzdisplay zur Einblendung von Aufnahmeinformationen

  • Schneller Autofokus bis -5,5 EV

  • Professionelle Videoaufnahme in 4K/30p (inkl. F-Log)

  • Wi-Fi-Konnektivität und Fernsteuerung per Smartphone

  • 19 Filmsimulationsmodi (inkl. “Nostalgisches Negativ”)

 

Mit dem Fujinon GF 80mm F1.7 R WR präsentiert Fujifilm auch noch gleich ein passendes Objektiv der GF-Baureihe. Das Objektiv überzeugt, trotz grosser Blendenöffnung von F1.7, durch die kompakte Bauweise und einem attraktiven Preis von CHF 2398.-. 

Fazit

Nicht nur mit der Grösse und dem Gewicht wird die Fujifilm GFX100S hochauflösende Mittelformat-Fotografie einem breiteren Publikum zugänglich machen. Auch beim Preis hat Fujifilm deutlich "an Gewicht verloren": CHF 6498.- für eine 102-Megapixel Mittelformatkamera ist eine echte Ansage von Fujifilm und macht den "Step up" von APS-C oder Vollformatsystemen noch attraktiver. 

Ein weiteres Detail wird vor allem Fuji-Fotografen/innen freuen, die ein Upgrade von der X-T4 in Betracht ziehen. Mit dem NP-W235 kommt in der Fujifilm GFX100s der gleiche Akku zum Einsatz. Trotz des kleineren Akkus als bei der GFX100 soll eine Ladung für ca. 460 Auslösungen reichen. Was es für die GFX100S nicht geben wird, ist ein Hochformatgriff mit zweitem Akku. 

Fujifilm Japan hat sich ausserdem dazu entschieden, die GFX100S ohne Ladegerät auszuliefern. Hier haben wir aber gute Neuigkeiten: Fujifilm Schweiz geht einen anderen Weg und liefert die Kamera, nebst der zusätzlichen 4-Jahres-Swiss-Garantie, mit einem kostenlosen Dual-Ladegerät aus. 

Die ersten Fujifilm GFX100S werden voraussichtlich Anfang März bei uns eintreffen. Wir nehmen ab sofort Bestellungen entgegen.