In unserer Serie "was hesch derbi?" sprechen Fotografinnen und Fotografen über ihre Ausrüstung. 
Wir erhalten Einblick in den Fotorucksack und erfahren, welches Equipment in welcher Situation zum Einsatz kommt. 

Dieses Mal dürfen wir einen Blick ins Gepäck von unserem Kursleiter, Christoph Bürki, werfen: 

"Ich habe keine spezifische Ausrüstung oder Kameramarke, welche immer mit dabei ist. Es hängt davon ab, was oder für wen ich fotografiere und entscheide dann, welches Equipment ich mitnehme. Für meine ganz persönlichen Projekte bevorzuge ich analoge Kamerasysteme, von der Mittelformat- bis zur Grossformat-Kamera. Diese Systeme zwingen mich zur langsamen und überlegten Arbeit, was hin und wieder gar nicht schlecht ist. 

Dann gibt es Tage, an denen ich einfach rausgehe und „Spiele“ (wie Dewitt Jones, ein amerikanischer Fotograf, es ganz einfach auf den Punkt brachte: Go out and Play!) und Landschaften, Makrosujets oder einfach für mich Wichtiges, „Belangloses“ entdecken möchte. Da kommt meine Pentax 645z zum Zuge. Sie ist mein Arbeitspferd für vieles - robust, einfach zu bedienen und bietet eine absolut grossartige Bildqualität! Die Objektive sind relativ günstig, aber in der optischen Leistung sehr gut.

Meistens habe ich vom Weitwinkel (25mm), Makro (120mm) bis zum leichten Tele (300mm/400mm) alles bei mir. Jedes Objektiv hat einen Polfilter aufgesetzt, der auch als Schutzfilter dient. Ebenfalls im Rucksack befinden sich ein original Pentax Zwischenringsatz sowie ein Kabelauslöser von Canon (sein Kabel ist nicht so starr und steif, wie der von Pentax). Dieser funktioniert schon seit Jahren reibungslos an der Pentax 645z. Ein Stativ von Gitzo (Mein Bärentöter) und ein Arca Swiss D4 Geared Stativkopf runden meine digitale Ausrüstung ab.

 

 

Meistens passt noch eine alte „Weggefährtin“ - die Polaroid SX-70 in den Rucksack. Ich liebe diese weiche Schärfe und die pastellenen verwischten Farben der Polaroid Bilder. In Sachen Qualität sind die neuen Polaroid Filme zum Glück kaum mehr von den Originalen (Produktion wurde im Jahre 2008 wegen mangelnder Nachfrage aufgegeben) zu unterscheiden.

Es kommt häufig vor, dass ich ein und dasselbe Motiv digital und mit Polaroid fotografiere - und nicht selten gefällt mir das Pola besser. Sentimental? Melancholie? Zeitreise? Keine Ahnung, aber ich möchte es nicht missen.

 

Abgerundet wird meine Ausrüstung meistens noch mit einer Contax T2, inklusive eingelegtem schwarz/weiss Film. Sie hängt an meinem Gurt und ist immer schnell einsatzbereit. Schade, dass sie durch den Hype in den letzten Jahren auf dem Occasionsmarkt so teuer wurde. Ihre Handhabung ist einfach und die Optik sensationell. Sie hängt vielfach an meinem Gurt, auch wenn ich gar nicht bewusst fotografisch unterwegs bin.

So sieht meine Ausrüstung für Alltägliches aus, wenn ich einfach raus gehe, um Bekanntes wieder zu entdecken, oder Neues zu finden."

 

Christoph Bürki:

Website: Christophbuerki.com                    
Instagram: christophbuerkiphotography

Nach seiner Arbeit als Primarlehrer stellte sich Chrigu mit seinem Biologie Studium einer neuen Herausforderung. Zugleich begann für ihn die Faszination in der Fotografie, welche ihm wunderbare Naturbilder bescherte. Nach seinem Studium konnte er als Freischaffender von der Fotografie leben und gewann im Jahr 2000 den Fotopreis des Kanton Bern.
Chrigu übt sich privat in der Street-, Natur-, Reportage- & experimentellen Fotografie.

Als Kursleiter bei Foto Video Zumstein gibt er sein breites Wissen einfach und verständlich weiter.