Für viele Fotografinnen und Fotografen sind gepflegte Occasions-Kameras und Objektive eine spannende Alternative zum Neukauf. Oft bleibt aber ein mulmiges Gefühl beim Kauf von gebrauchten Foto-Geräten. Äusserlich ist den meisten Geräten nicht anzusehen ob sie gut behandelt wurden und wie fleissig sie genutzt wurden.

Foto Video Zumstein & Photo Vision haben viele Jahre Erfahrung mit Occasion Geräten. Für uns ist das Prüfen der eingetauschten Geräte besonders wichtig, wir möchten weder kaputte Ware ankaufen, noch einem Kunden verkaufen. Wir beschäftigen uns täglich mit gebrauchten Geräten und deren Bewertung. In den folgenden Punkten erfährst du, worauf du beim Kauf von Occasion-Kameras und Objektiven achten kannst! 

 

1. Auslösungen bestimmen

Der Verschluss einer Kamera ist eines von zwei sehr fragilen Teilen und das erste, welches Du dir anschauen solltest. Der Verschluss ist bei den meisten Kameras ein mechanischer Schlitzverschluss, welcher durch ein Auf- und Zuklappen dafür zuständig ist, die Verschlusszeit zu regulieren. Um den Zustand dieser Mechanik beurteilen zu können, greifen wir auf den Auslösezähler zurück. Verlasse Dich dabei nicht einfach auf die interne fortlaufende Nummerierung, diese kann zurückgesetzt werden. Die Metadaten können hingegen nicht manipuliert werden und werden direkt aus den Kamerainformationen ausgelesen. 

Canon ist da beispielsweise eher kompliziert. Die Auslösezahl ist nicht in den Metadaten ersichtlich aber kann durch Spezialprogramme ausgelesen werden.

Nikon und Sony kann man sofort auslesen….  Dafür gibt es Online-Tools welche dir helfen, diese Metadaten sichtbar zu machen. Es gibt eine Menge solcher Tools, wir bevorzugen www.shuttercounter.com. Auf dieser Website lädst du ein Foto aus der Kamera hoch und sofort erscheint die Auslösezahl der Kamera. 

shutter counter

Aber wie gut oder wie schlecht ist diese Zahl? Man kann es in diesem Fall mit dem Kilometerstand eines Gebrauchtwagens vergleichen. Für die verschiedene Marken und Modelle gibt es verschiedene Empfehlungen.

454 ist in diesem Fall eine sehr niedrige Zahl, die Kamera die wir für den Test verwendet haben war praktisch neu. Hier ein Richtwert an welchem Du dich orientieren kannst:

Lebensdauer eines Verschlusses bei Spiegelreflex und Systemkameras:

  • Amateurkameras - 150’000 Auslösungen
  • Semi Profi Kameras - 200’000 Auslösungen
  • Profikameras - 300’000 Auslösungen

Oftmals beweisen uns Kameras, dass Sie deutlich mehr Auslösungen auf dem Zähler haben können und trotzdem einwandfrei funktionieren. So wie ein VW T4 mit 250’000 Kilometern in vielen Fällen locker noch ein paar Tausend schafft. Wie der Kilometerstand beim Occasionswagen, gibt Dir die Auslösezahl eine Grundidee über die Nutzung der Kamera, also auch wie oft sie wohl transportiert, oder wie oft das Objektiv gewechselt wurde und der Sensor dabei Schmutz ausgesetzt wurde. 

2. Kratzer und Schmutz auf dem Sensor

Der Sensor ist das zweite der fragilen Teile, welche ein Risiko beim Kauf darstellen können. Das Bild wird mit einer digitalen Kamera nicht mehr auf einem Filmstreifen, sondern auf einem Bildsensor aufgezeichnet. Bei staubiger und schmutziger Umgebung können sich Schmutzpartikel auf dem Sensor ablagern und als schwarze Punkte auf den Bildern sichtbar werden.
Der Sensor kann gereinigt werden. Dabei wird der Spiegel bei einer Spiegelreflexkamera und der Verschluss über die Sensorreinigungsfunktion beiseite geklappt. So wird der Sensor zur Reinigung freigegeben.
Kleinere Schmutzpartikel sind daher nicht automatisch ein Defizit. Problematisch wird es, wenn der Sensor in Kontakt mit Fett, Öl oder anderen hartnäckigen Flüssigkeiten kommt. Wenn sogar Kratzer auf dem Sensor zu erkennen sind, lasse besser von Anfang an die Finger davon, denn dies ist nur durch eine teure Reparatur zu beseitigen.

Natürlich gehört zu einer professionellen Systemkamera auch ein ausgewähltes Objektiv. Objektive müssen ebenfalls in ihrem Zustand begutachtet werden. Oftmals halten die Objektive länger als die Kamera selbst. Trotzdem können bei schlechter Behandlung und Lagerung einige Probleme auftreten.

BildsensorBildsensor mit Staub und Kratzer

3. Fokustest & optische Fehler

Um zu garantieren, dass das Objektiv optisch wie auch mechanisch einwandfrei ist, testet man das Objektiv mit einem Testchart auf präzisen Autofokus und Schärfe in allen Bildbereichen.
Einem Objektiv sieht man äusserlich nicht an, ob sich in der optischen Berechnung etwas verschoben hat, und sich damit eine Unschärfe zeigt.
Auch der Autofokus kann einige Fehler aufweisen. Zum Beispiel ein Back- oder Frontfokus kommt gelegentlich vor. Dabei stimmt die Kommunikation zwischen Autofokus und der Kamera nicht und der Schärfepunkt liegt zu weit vorne oder hinten. 

4. Pilzbefall, Korrosion & zerfallene Dichtungen

Analoge Technologien erhalten seit einiger Zeit wieder grössere Aufmerksamkeit, das spüren wir auch bei uns im Geschäft. Das Fotografieren auf Film oder ältere Objektive auf eine digitale Kamera zu adaptieren ist ein Thema bei unseren Kunden. Auch hierbei sollte man eine gründliche Qualitätsprüfung machen.

Bei älteren Objektiven ist bei feuchter Lagerung schnell einmal ein Pilzbefall zwischen den Linsen erkennbar. Dies zeigt sich beim Durchschauen und Durchleuchten. Bei Objektiven, welche sehr lange nicht benutzt werden, kann es auch sein, dass die gefetteten Blendenlamellen anfangen zu verkleben und nicht mehr schnell und präzise in die gewünschte Position bewegt werden. Die dritte der klassischen Altersschwächen ist das Auslaufen der Batterien. Bei längerem Nichtbenutzen einer Kamera empfiehlt sich noch heute, die Batterien zu entfernen und separat zu lagern. Zu einem späteren Zeitpunkt wird Dir die Kamera dankbar sein.


Bilder: 1. Trübes Glas,  2. Pilzbefall,  3. Verschmutzte Lamellen,  4. Verdacht auf verölte Blende die nicht mehr sauber springt.

 

Unser Occasion Angebot

Jedes unserer Occasionsprodukte wird mindestens auf genau diese Punkte geprüft und falls doch einmal etwas hinterher zum Vorschein kommt, geben wir zusätzlich eine Occasionen Garantie von 30 Tagen. Manche Geräte haben natürlich auch noch Garantie beim Hersteller, welche zwischen 2 Jahren und 5 Jahren liegt.

Unser Occasion Foto Shop ist mittlerweile die grösste Online-Plattform für gebrauchte Kameras, Objektive und Zubehör in der Schweiz! Wir haben seit dem Zusammenschluss von Foto Video Zumstein und Photo Vision alle Occasion Produkte aus allen Filialen hier online aufgeschaltet.

Alle Occasionen auf einen Blick

Mit der neuen Listenansicht und den vielen Filtermöglichkeiten hast Du Deine Favoriten immer im Überblick! Mit dem Symbol des Auges kannst du eine Detailansicht öffnen ohne deinen Filter zu verlassen.

Occasionen Shop

 

Suchabo für Occasionen

Zudem gibt es jetzt die neue Option eines Suchabonnements für Occasion Produkte. Wer sich für eine bestimmte Marke in unseren Occasionen interessiert, kann sich wöchentlich über neu aufgeschaltete Produkte informieren lassen. So einfach gehts:

Benutzerkonto anlegen und unter "Suchabonnement" deine Lieblingsmarken abonnieren. So verpasst Du kein Schnäppchen mehr!

Suchabonnement