Ausgerüstet mit zwei Canon Kameras und einem iPhone 13 testet die Fotografin Ella Mettler die neue Canon EOS R10 im Vergleich zur Canon EOS R5 in der Praxis. Mit dabei ist die Sängerin Naveni, welche für die junge Fotografin als Model vor der Linse steht. 

Für wenn sich die APSC-Kamera von Canon wirklich lohnt und in welchen Eigenschaften sich die beiden Kameras unterscheiden, erfährst du in diesem Praxisbericht.

Canon EOS R5 vs. R10 vs. iPhone 13 Pro

Um es gleich vorwegzunehmen: Canon R5 ist meine neue beste Freundin!

Die Gelegenheit, die Canon R5, R10 und das iPhone 13 Pro zu vergleichen, ergab sich super bei einem Fotoshooting mit der Sängerin Naveni. Ich packte mein Equipment und traf sie auf dem Üetliberg in Zürich an einem eiskalten Tag im November. 

Vor kurzem wechselte ich von der Canon 5D auf die Canon R5. Als ich die Canon R5 und R10 zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich beeindruckt von der Qualität und dem Gewicht der Kameras. Beide fühlen sich sehr professionell an und haben eine Vielzahl von Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, die für Fotograf*innen jeden Niveaus interessant sein werden. 

Behind the scenes Bilder by Luis Schneuwly

Die Canon R5 wiegt ohne Akku 650g und die R10 mit ihren 382g knapp halb so viel. Für Menschen, die eine kompakte Kamera schätzen, zum Beispiel auf Reisen, ist das Gewicht beider Kameras wirklich perfekt. 

Was mir auch sofort auffiel, ist der Unterschied in der Megapixelzahl zwischen den beiden Kameras. Die R5 hat einen 44.8-Megapixel-Sensor, während die R10 einen 24.0 -Megapixel-Sensor hat. Das bedeutet, dass die R5 in der Lage ist, noch detaillierte und hochauflösendere Fotos zu schiessen. Die R10 hat eine Video Auflösung von 4K, welche für die allermeisten Ansprüche reicht, während die R5 mit 8K Auflösung wirklich keine Wünsche mehr offen lässt.

Beide DSLMs unterstützen die Fokus-Modi Autofokus, Gesichtserkennung, Eye-Autofokus, Touch Fokus und manuellen Fokus. Der Eye-Autofokus ist bei beiden Kameras unglaublich gut.

Behind the scenes Bilder by Luis Schneuwly

Ich konnte vor Ort durch Bluetooth beide Kameras mit der Canon Connect App verbinden und die Bilder mit der Sängerin Naveni direkt anschauen. Das hilft mir im Workflow sehr, um zu entscheiden, ob wir den Shot schon haben oder noch Weiteres im aktuellen Setting probieren wollen. Es ist auch einfach sehr cool, die Bilder noch grösser anzuschauen; das gibt mir nochmals einen Push, das Beste heraus zu holen.

Canon EOS R5

Wenn es um die Wahl zwischen den beiden Kameras geht, hängt es wirklich davon ab, wie viele Megapixel man benötigt und ob man bereit ist, mehr auszugeben. Ich denke, dass beide Kameras für Fotograf*innen jeden Niveaus geeignet sind, aber die R5 ist für Profis, die auf höchste Qualität und Leistung setzen, sicher die richtige Wahl. Die Auflösung des Screens und die bessere Farbdarstellung tragen dazu auch entscheidend bei. Für meinen Fotostil schätze ich zudem den grösseren Kontrast und die Farbsättigung der R5 sehr.

Canon EOS R10

Die Qualität und Vielseitigkeit der R10 beeindruckt mich dennoch sehr, speziell bei ihrem Preis ist sie ein super Einstiegsmodell. Die R5 ist aber definitiv langfristig meine Profikamera, da sie mir die grösste Vielseitigkeit und Arbeiten in allen Formaten ermöglicht.

iPhone 13 Pro

Als Kontrollvergleich habe ich das iPhone 13 eingesetzt: Dieses reicht zwar nicht für die professionelle Qualität, die ich als Fotografin erwarte. Das liegt vor allem an der fehlenden Auflösung, Tiefenschärfe und dem schlechteren Handling von Gegenlicht und low light. Es beeindruckt mich dennoch, wie stark sich die Qualität verbessert hat, und das iPhone reicht gut für anspruchsvolle Alltags-Snapshots. 


Ella Mettler

Ella ist eine 20-jährige selbstständige Fotografin und Art Director. Sie lebt und arbeitet in New York City, Los Angeles und der Schweiz.

Ausgangspunkt für ihre Aufnahmen ist die Beobachtung ihrer Umgebung und die Entwicklung von Geschichten und Welten. Ihr Einsatz von Farben und einzigartigen Blickwinkeln ist innovativ und verleiht der Geschichte Tiefe. Ihre surrealen Schauplätze strahlen eine wilde Zuversicht aus und ihre ganz eigene Ästhetik verleiht den porträtierten Menschen Weite. Sie experimentiert, treibt sich selbst zu Neuem an und schafft aussergewöhnlich Projekte.

 

Mehr von Ella
Webseite: ellamettler.com
Instagram: @ellamettler