Die neue MKE 400 Version von Sennheiser ist da! Wie schlägt sich das neue Richtmikrofon im Vergleich zu seinem Vorgänger und zur Konkurrenz? Wir haben es getestet und präsentieren Dir das Ergebnis in unserem Video.

Schlicht und in neuem Design kommt das neue Sennehiser MKE 400 daher. Ja, Sennheiser hatte bereits ein Vorgängermodell mit gleichem Namen jedoch einem anderen Äusseren und einer anderen Klangcharakteristik.

Der Vorgänger war zwar durchaus erfolgreich und für Sprachanwendungen gut geeignet, jedoch fehlte es ihm ein bisschen an Tiefgang und der Sound war eher dünn. Diese Verbesserungen soll nun das neue MKE 400 mit sich bringen. Eine deutliche höhere Empfindlichkeit im Bereich unterhalb 200 Hz und eine weniger starke Anhebung im Bereich ab ca. 5 KHz, bescheren dem Richtmikrofon einen universelleren Einsatz. Im Vergleich mag das Mikrofon vielleicht ein wenig dumpf erklingen, in Wahrheit ist der Frequenzgang aber insgesamt linearer und somit zeichnet das Mik ein grösseres Spektrum gleichmässiger auf.
In der Audiobearbeitung kann das bei Aufnahmen in lauter Umgebung aber dann schon mal bedeuten, dass für eine bessere Sprachverständlichkeit allenfalls ein wenig an den Höhen gezupft und die Tiefen ein bisschen gedrosselt werden müssen. Dank des High-pass Filters kann dies aber auch direkt am Mikrofon geschehen.
 
Die in das Gehäuse verlegte Schwingenaufhängung für die Mikrofonkapsel und die kompakten Masse machen aus dem MKE 400, auch für kleine Systemkameras, einen vielseitigen Begleiter.
Die Handhabung ist nicht zuletzt dank der Auto On/Off Schaltung super einfach und Filmaufnahmen ohne Ton gehören somit der Vergangenheit an.
 
Der grosse Lieferumfang mit TRS und TRRS Kabel, Windschutz, Beutel und Batterien macht das Mikrofon direkt für Kamera und Smartphone einsetzbar. Einzig für Letzteres braucht es noch den Smartphone Clip aus dem Zubehörprogramm von Sennheiser oder Du profiterst vom Mobile Kit, welches die Smartphone Halterung und ein Mini-Stativ beinhaltet. 
 

Technische Daten

 
Mikrofonkapsel: Elektret-Kondensator
Richtchrakterisitk: Super Niere
Frequenzbereich: 50 bis 20,000 Hz
Empfindlichkeit: 3 Stufen, -23 / -42 / -63 dB V/Pa 132 dB SPL
Batterie: 2x AAA / LRO3 1.5 V
Auto Power On/Off: plug-in Power benötigt (2 - 10 V)
Betriebsdauer: >100 h
Ausgang: Mikrofon 3.5 mm jack, verschraubt, Kopfhörer 3.5 mm jack
Grösse: 126 x 67 x 37 mm 85g 
High-pass Filter: Ja

Lieferumfang 

Anschlusskabel: 1x TRS blau, 1x TRRS blau
2x AAA Batterien, „Dead-Cat“ Windschutz, Beutel und Anleitung
 

Mikrofone im Vergleich

 

In diesem Video zeigen wir die Neuerungen zum Vorgänger aber auch die Eigenheiten des neuen Richtmikrofons:

 

Videoinhalt

00:00 Vorstellung Sennheiser MKE 400
06:22 Vergleich 49 Hz Sinuswelle
06:35 Vergleich 80 Hz Sinuswelle
06:50 Vergleich 98 Hz Sinuswelle
07:03 Vergleich 120 Hz Sinuswelle
07:17 Rosa Rauschen (1/f-Rauschen) Frequenzspektrum
07:37 Sprache mit rosa Rauschen (1/f-Rauschen) aus dem Hintergrund
08:10 Autobahnbrücke, Test in lauter Umgebung
08:23 Autobahnbrücke mit High-pass Filter (Bassabsenkung)
09:00 Wind und Störgeräusche leicht neben der akustischen Achse
09:27 Innenraum Test, Raum mit leichtem Hall
10:20 Fazit und Abschluss

Das neue Sennheiser MKE 400 findest Du ab sofort in unserem Onlineshop und bei zumirent.ch zum Testen!