Schnell und magnetisches wechseln der ND-Filter? Genau, das ist der variable ND-Filter von Freewell. Sehr praktisch für Reisen und Abenteuer in der Natur. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, den magnetischen ND-Filter von Freewell zu testen. 

Den Filter habe ich während meiner Fotoreise in Island getestet. Durch die variablen Einstellungen der ND-Stärken von 6-9 ist es möglich, auch tagsüber Bilder mit einer kurzen Verschlusszeit zu erstellen.

Das Land der Wasserfälle

Island entspricht dabei unseren Vorstellungen in jeder Hinsicht. Ich testete den Filter tagsüber, bei einem unseren Reisezielen, dem Kirkjufell. Das Ergebnis war wie erhofft. 

Videografie
Durch das Einstellen der ND-Stärke von 6-9 ist der Filter optimal für die Videografie bei starkem Licht. Mit einer tiefen Blende (z. B. f 1;8) zu arbeiten und einer kurzen Verschlusszeit, ist es auch möglich bei starkem Licht, z. B. beim Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, Videoaufnahmen zu erstellen.

 

Pro:
Durch das magnetische Befestigen der Filter auf den Base Ring ist es auch möglich, während eines Sonnenaufgangs und Sonnenuntergangs, innerhalb 2-3 Sekunden die Filter auf das Objektiv magnetisch zu befestigen oder wieder zu entfernen.

Dies ist nicht nur ein überzeugendes Detail, sondern auch wirklich notwendig. Die Filter sind mehrfach verglast, wasserdicht und staubdicht. In Island herrscht ein kühles ozeanisches Klima. Um hier z. B. vor den Wasserfällen optimale Ergebnisse zu erhalten, ist ein wasserdichter Filter notwendig.

 

Contra:
Beim Befestigen des Base Ringes ist gefühlvolle und feine Arbeit gefragt. Durch das hochwertige Material kann es vorkommen, dass der Ring schwierig zu lösen ist.

Fazit

Der ND-Filter von Freewell war für mich optimal auf meiner Reise. Als leidenschaftlicher Landschaftsfotograf bin ich fasziniert von dem einfachen Aufbau, da im Base Ring schon ein Filter (z. B. ein Mist-Filter) verwendet werden kann. Zusätzlich kann der magnetische ND-Filter in einer kurzen Zeit darauf befestigt werden.