Kai Grossmann, @wildlicht, ist viel auf Reisen und daher immer auf der Suche nach den perfekten Begleitern.

Diesmal im Test: Das Gitzo GK2545T-82QD Traveler-Kit Serie 2, 4 Segmente
In seinem Bericht erzählt er von den Erfahrungen wärend 6 Monaten auf Reisen und endlosen Wanderungen mit dem Stativ.

Seit einem halben Jahr besitze ich nun das Gitzo GK2545T-82QD Traveler-Kit. 

In dieser Zeit habe ich das Stativ unter allen möglichen Bedingungen getestet. Auch nachdem ich das Stativ mit einem 600mm f4 Objektiv beladen und Zeitrafferaufnahmen unter heftigem Wind erstellt habe bin ich immer noch genauso hell begeistert, wie damals, als ich es zum ersten Mal in der Hand hielt. Lange dachte ich, es gäbe für meine Bedürfnisse kein passendes Stativ. Kleines Packmass und hohe Stabilität, alles in einem. Ein tolles Stativ zu finden kann eine echte Herausforderung werden. Bei mir waren ein paar Käufe nötig, bis ich dann schlussendlich die Preishürde überwunden und mich für den perfekten Allrounder entschieden hatte  

Erfahrungsbericht

Wenn es darum geht sich ein Stativ zu beschaffen, kann es schon knifflig werden, welches nun das passende sein könnte. Die Auswahl an Anbietern ist riesig und es gibt für jede Gelegenheit ein passendes Modell. Was ist aber, wenn man alles in einem haben möchte? Wichtig ist, man sollte sich von Anfang an überlegen, für welche Zwecke man das Stativ später einsetzen möchte. Bei mir war Reisen und Wandern am wichtigsten, trotzdem wollte ich nicht auf ein stabiles Stativ verzichten, das für Langzeitbelichtungen und Zeitrafferaufnahmen geeignet ist. Packmass und Stabilität stehen beide widersprüchlich zueinander und es muss früher oder später ein Kompromiss eingegangen werden. Am besten schneidet dabei das Gitzo Traveler, Serie 2 ab. Mit einem Packmass von 44,5cm, passt es in jede Tasche oder Rucksack und kann problemlos in einen Reiskoffer fürs Aufgabegepäck beim Fliegen verstaut werden, ohne dabei den ganzen Koffer zu füllen. Bei 1.84 kg hat man immer noch genügend Gewicht eingespart, damit auch die lebenswichtigen Sachen noch mit eingepackt werden können. Zu Fuss auf den Berg, ist das Gitzo angenehm mit zu tragen und deutlich leichter, im Vergleich zu ebenwürdigen stabilen Stativen, wie zum Beispiel das Manfrotto 055 aus Carbon mit passendem Kugelkopf, das ca 2.5kg schwer ist.

 

Während meiner 2-wöchigen Reise in Namibia habe ich das Gitzo auf Herz und Nieren getestet. Die Herausforderung lag darin, jeden Tag mit einem 5.4 kg schweren 600mm Objektiv zu fotografieren. Ziel dabei war, möglichst an die 12 kg Grenze des Kugelkopfes zu gelangen und die Einwirkung einer solchen Linse auf dem Stativ zu testen. Es brauchte ein paar Versuche, bis ich dem Stativ die teure Ausrüstung anvertrauen konnte. Die Schwierigkeit lag darin, die Friktionskontrolle bzw. den Vordruck auf den Kugelkopf richtig zu treffen, damit die einwandfreie Führung erfolgen konnte. Mit etwas Übung klappte es wunderbar und die Stabilität über das ganze Stativ und Kugelkopf war erstaunlich gut, es bewegte sich keinen Millimeter, sobald alles fest angezogen war.

 

 

 Was ich persönlich extrem an diesem Traveler-Kit schätze, ist die einfache Handhabung und die Möglichkeit, das ganze Stativ in Einzelteile zu zerlegen. Ein besonderer Vorteil in einer Umgebung, wo sich der Sand bis zum Horizont austreckt. Trotz intensiver Reinigung hatte ich auch einige Wochen später immer noch Sand in den Verschraubungen und machte mir Sorgen um das Stativ. Dank der qualitativ hochwertig verarbeiteten Bauteile, hat sich der Sand später doch noch aufgelöst und es funktioniert alles wie es sollte, da lohnt es sich, ab und zu nochmals vom mitgeliefertem Gewindefett aufzutragen, damit die Lebensdauer nicht zu stark leiden muss.

 

Lange hatte ich keinen Spass beim Fotografieren mit einem Stativ. Entweder war es nicht stabil genug, unhandlich oder ich habe mir zwischen durch mal wieder einen Finger eingeklemmt. Da kam es öfters vor, dass ich aus Frust einfach kein Stativ mitgenommen habe und genau in diesen Momenten wäre ich froh darum gewesen. Das Gitzo Stativ hat vieles verändert, es sieht bombastisch aus und es ist super einfach in der Handhabung. Für mich sollte das Stativ genau so viel Freude am Fotografieren vermitteln wie die Kamera und keine Hürde sein. Nun bin ich soweit, dass ich nicht mehr darauf verzichten könnte und ich freue mich jedes Mal, wenn die Bedingungen für einen Zeitraffer oder eine Langzeitbelichtung passen und ich das Stativ aufstellen kann.

 

 

Fazit

Wem empfehle ich ein Gitzo Stativ? Grundsätzlich kann ich jedem Fotografen der viel Unterwegs ist und gerne verreist, das Gitzo ans Herz legen. Ob nun Profi Fotograf oder begeisterter Gelegenheitsknipser, dass Stativ vermittelt einfach eine riesen Freude und macht den Umgang mit einem Dreibein zu einem wunderbaren Erlebnis. Alle die Freude an Qualität haben und nur ein Stativ besitzen möchten, das sich für alle möglichen Zwecke eignet, sind mit dem Traveler bestens bedient und werden keinen besseren Allrounder finden.

+ Arca Swiss                                                                                    - Preis

+ Friktionskontrolle

+ austauschbare Mittelsäule

+ Stabilität

+ Gewicht

+ Packmass

+ Qualität

Das getestete Stativ Gitzo GK2545T-82QD kannst Du Hier bestellen und alle anderen Gitzo Produkte findest Du unter folgendem Link.

 

 

 

 

 

 

Gitzo
GK0545T-82TQD 

 

Gitzo
GK1545T-82TQD 

 

Gitzo
GK2545T-82QD 

 

 

Anzahl Beinsegmente

 

4

4

4

 

Rohrdurchmesser

21.7 mm

25.3 mm

29 mm

 

 

Max. Höhe mit Mittelsäule

 

133 cm

163.5 cm

165.5 cm

 

 

Max. Höhe ohne Mittelsäule

 

116.5 cm

140.5 cm

142 cm

 

 

 

Min. Höhe ab Boden:

 

33 cm

33 cm

33 cm

 

 

Packmass

 

36.5 cm

42.5 cm

44.5 cm

 

 

Tragkraft

 

10 kg

10 kg

12 kg

 

 

Gewicht

 

1.29 kg

1.45 kg

1.84 kg

 

Typ Mittelsäule

 

rapid

rapid

rapid