Ohne Zweifel darf man sagen, Sigma baut echt tolle Linsen. Sie bringen eine qualitativ hochwertige Optik sowie robuste staub- und spritzwasserfeste Verarbeitung mit sich. Ebenso sind sie preislich sehr interssant. Nachdem Sigma angekündigt hatte, die bestehende Serie von 7 Linsen und den 2 zusätzlich neu angekündeten Objektiven, auch auf den Sony E-Mount Bajonett erhältlich zu machen, war bei vielen die Vorfreude gross und die meisten Sony Fotografen konnten es kaum abwarten, was das für Neuerungen mit sich bringen würde. 

Nun hatten wir endlich die Möglichkeit, die neuen Sigma E-Mount Linsen zu testen. Auf den ersten Blick sieht man schnell, dass sich äusserlich nicht viel verändert hat. Besonders ersichtlich ist die Ähnlichkeit, wenn man ein Canon EF Objektiv von Sigma neben das neue E-Mount Objektiv stellt. Die Baugrösse ist genau dieselbe und auch die verbaute Optik ist identisch im Vergleich mit den EF Linsen. Im folgenden Test geht es darum, die Autofokus Geschwindigkeit zu testen und zu vergleichen, ob Sigma dort Veränderungen vorgenommen hat. Gemäss Sigma sollen die Objektive für Sony schneller sein bei der Verwendung des Autofokus. Gelöst wurde es mit einem Algorithmus, der die Datentransmission zur Kamera verbessern soll.

Folgendes Video (Englisch) zeigt den Unterschied bei der Benutzung des normalen Autofokus (AF-S), dem Nachführ-Fokus (AF-C) und auch die Eye AF Funktion:

Getestet und verglichen wurde mit der Sony Alpha A9 und den untenstehenden Objektiven.

Sigma Art  EF mit MC 11

Simga Art E-Mount

Sony Distagon

Sigma Art  EF mit MC 11

Simga Art E-Mount

Sony GM

35mm 1.4

35mm 1.4

35mm 1.4

85mm 1.4

85mm 1.4

85mm 1.4

 

Nach ausgiebigem Testen und Vergleichen müssen wir zugestehen, dass wir erst später, auf dem Computer, einen grösseren Unterschied feststellen konnten. Der MC11 Adapter schneidet am schlechtesten ab, danach kommt das Sigma E-Mount und am schnellsten und effektivsten sind die Sony Linsen. Getestet wurde auf offener Blende f1.4 und bei leicht bewölkten Lichtverhältnissen, im Schatten. Während dem Test haben wir die Phasenerkennung genutzt und beim AF-C war die Geschwindigkeit des Autofokus auf Standard eingestellt, um die Nachführung zu testen. Was sicher in Zukunft spannend sein wird, ist die Funktion in schwierigeren Lichtverhältnissen und welches Objektiv immer noch am besten scharf stellen kann, bevor man besser in den Manuell Fokus umstellt, damit sichergestellt wird, dass die Schärfe im Bild am richtigen Ort sitzt. 

 

Line Up

 

 

Fazit:

Sigma startet mit einer gewaltigen Auswahl an E-Mount Objektiven in den Sony Markt und macht es Canon und Nikon nicht leichter in Zukunft die Kunden bei sich zu behalten. Die preiswerten E-Mount Objektive könnte für viele einen Grund sein, sich nochmals mit Sony auseinander zu setzen, da nun eine tolle Auswahl an Linsen, zu einem erschwinglichen Preis, vorhanden sind. Für alle, die bereits einen MC-11 besitzen, lohnt sich unserer Meinung nach ein Umrüsten auf Sigma E-Mount weniger. Hingegen für alle Sony Systemkamera Besitzer, die sich am überlegen sind sich eine lichtstarke Festbrennweite zuzulegen, ist Sigma eine günstige Alternative zu Sony Objektiven.