Bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart hatten wir die Möglichkeit, die neue Sony Alpha A7R IV in Bern auf Herz und Nieren zu testen. 
Unser Silvan nahm das neue Flaggschiff genau unter die Lupe und präsentiert Dir seinen Testbericht in einem kurzen Video: 

"Am 31. August hatte ich die Möglichkeit, die neue Sony Alpha A7R IV zwei Tage lang zu testen und auzuprobieren.  
Als angefressener Sony Fotograf bin ich natürlich immer Feuer und Flamme was spannende Neuheiten angeht. Die Präsentation der Sony A7R IV kam für mich aber trotzdem überraschend. 
Vermutlich wird das nicht nur mir so gehen. Denn in Anbetracht dessen, dass die dritte Generation der Sony Alpha Familie noch gar nicht komplett auf dem Markt ist, hätte ich persönlich eher eine Alpha A7S Mark III erwartet.  

Jedoch hat Sony hier den Überraschungsmoment genutzt und ein vollgepacktes Megapixel-Monster mit überragender Geschwindikeit rausgehauen.
Ein komplett überholtes Gehäuse mit vielen Neuerungen erwartet die künftigen Besitzer. Die 61 Mio. Pixel liessen mich staunen und sind eine hervorragende Voraussetzung für Architekur-, Portrait-, Landschafts- & Produktaufnahmen. Aber auch Sport- und Tierfotografen werden an der A7R IV viel Freude haben. Die Kamera lässt sich nächmlich auch mit einem APS-Crop Modus betreiben. In diesem Modus verfügt man immernoch über 26.2 Megapixel Auflösung. Allerdings kann man dann von einer Brennweitenverlängerung mit Faktor 1.5 profitieren. So wird z.B. das neue Sony FE 200-600mm zu einem 300-900mm! 
In der Sony A7R IV kommt das extrem zuverlässige und schnelle Autofokussystem der Sony A9 zum Einsatz, welches zusätzlich mit dem Augen-AF versehen wurde, der auch im Videomodus sehr zuverlässig funktioniert. 

Bei der Vorgängerin wurden die Staub - & Spritzwasserdichtungen bemängelt. Durch die besser Abdichtung der Sony A7R IV ist die Kamera jetzt auch unter härtesten Bedigungen ein zuverlässiger Begleiter. 

 

Mein Fazit:

Die Sony Alpha A7R Mark IV hat mich trotz erster Skepsis überzeugt. Eine Kamera wie diese gab es schlichtweg noch nie. Ein neuer, hochauflösenderer Sensor mit 61MP in Kombination mit dieser atemberaubenden Geschwindigkeit ist zur Zeit einzigartig.
Das neue Gehäuse ist zwar etwas grösser geworden, für mich aber im positiven Sinne: Auch wenn die spiegellosen Kameras als kompakt beworben werden, darf der nötige Grip nicht fehlen. Meiner Meinung nach hat Sony diesen Spagat hervorragend gemeistert. 
Die Wettertauglichkeit hat mich wirklich überzeugt. Nun braucht man, mit passenden Linsen, auch bei schlechtem Wetter keine Bedenken mehr zu haben. 
Alles in allem, tolle neue Kamera, Sony!


Demoday Sony Alpha A7R IV in Bern: 22. August, 14:00 - 20:00 Uhr


Zur Sony Alpha A7R Mark IV im Onlineshop

Einen kurzen Überblick über die technischen Daten findest Du hier: 

Der 15-Stufen Dynamikumfang, die High-Speed Serienaufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde und die 567 AF-Phaseerkennungspunkte sind nur einige der grossen Argumente für die neue spiegellose Vollformatkamera.

Der neue Real-Time Autofokus, wie er auch in den Firmwareupdates der Alpha A7 & 9 enthalten war, ermöglicht das präzise Tracken der Augen von Mensch und Tier. Mit der Alpha A7R IV ist das nun erstmals auch beim Filmen möglich.

Der 5-Achsen Bildstabilisator ermöglicht Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen und aus freier Hand. So werden bis zu 5.5 Blendenstufen korrigiert. Um den Verwacklungen wirksam entgegen zu halten, hat Sony auch den Verschluss optimiert.

Der Sucher der Alpha 7R IV ist zudem mit der höchsten Auflösung aller Kameras von Sony ausgestattet: einem elektronischen UXGA OLED Tru-Finder mit 5,76 Mio. Pixeln. Das ist rund die 1,6-fache Auflösung des elektronischen Suchers der Alpha 7R III

Des weiteren wurde auch das Pixel Shift Multi Shooting weiterentwickelt. Bis zu 16 Bilder können in voller Auflösung zusammengesetzt werden. 
Die Kamera unterstützt als weitere Neuerung drahtlose Tethering-Aufnahmen und eröffnet so neue Freiheiten in der Studiofotografie.

Auch fürs Filmen wird die Kamera spannend. Videoaufnahmen liefert sie in 4K Qualität (3840 x 2160 Pixel)
mit vollständiger Pixelanzeige ohne Pixelbinning im Super-35 Modus. Sie verfügt über SLog3 und eine Unterstützung für HDR Workflows. 
Ein Multi Interface Shoe mit digitalem Audio-Interface liefert hochwertige Tonaufnahmen mit den neuen Mikrofonen und dem XLR Adapter von Sony. 
Sie ist die erste Kamera von Sony mit Echtzeit-AF mit Augenerkennung für Filmaufnahmen.

Intervallaufnahmen für Zeitraffervideos, Full-HD Aufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde, Zeitlupe und Zeiraffer wurden ebenfalls integriert.

  • 61 Megapixel
  • Exmor R CMOS 35-mm-Vollformatsensor
  • BIONZ X Bildprozessor
  • ISO Bereich 100-32.000
  • E-Mount
  • Schneller Hybrid-Autofokus mit 567 AF-Punkten (AF-Phasendetektion/AF-Kontrastdetektion)
  • 4K Video
  • 5-Achsen Bildstablisator
  • Hight-Speed-Serienaufnahmefunktion mit bis zu 10fps
  • 15 Stufen Dynamikumfang
  • Touchdisplay
  • Gesichtserkennung
  • Bildsensor-Shift-Mechanismus mit 5-Achsen-Kompensation
  • Ca. 665 g

 Zur Sony Alpha A7R Mark IV im Onlineshop

 Silvan Schär:

Website: Silvanschaer.com                    
Instagram: silvan_schaer

Hat 2012 seine Lehre als Fotofachmann angefangen und ist bis anhin in der Fotografie Branche tätig. Er engagiert sich nebst seiner Arbeit auch privat viel für die Fotografie und Videografie.
Silvan fotografiert privat am meisten Landschaften, Konzerte & Makro